• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?


Ratschläge sind auch Schläge.
Ich sehe es als überheblich und arrogant an so etwas zu verteilen und ist eben Gift für jede friedliche Beziehung, die gleiche Augenhöhe erfordert.
Hier lese ich lediglich einen Haufen von unbewiesenen Behauptungen. Aber solche Behauptungen sind eben typisch für Menschen, die nicht wissen was sie wollen. Die mischen sich dann in alles ein und zum Schluss weiß dann niemand mehr worum es eigentlich noch geht.
Dann wird natürlich Krieg unvermeidlich. Da sind dann eben viele nützliche Idioten unterwegs und am Zug.
:danke:
rg​

Da Du offenbar sonst keine Sorgen,
geschweige denn Durchblick hast ....
geh einfach noch'n Kaffee kochen.
 
Werbung:
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?


Ratschläge sind auch Schläge.
Ich sehe es als überheblich und arrogant an so etwas zu verteilen und ist eben Gift für jede friedliche Beziehung, die gleiche Augenhöhe erfordert.
Hier lese ich lediglich einen Haufen von unbewiesenen Behauptungen. Aber solche Behauptungen sind eben typisch für Menschen, die nicht wissen was sie wollen. Die mischen sich dann in alles ein und zum Schluss weiß dann niemand mehr worum es eigentlich noch geht.
Dann wird natürlich Krieg unvermeidlich. Da sind dann eben viele nützliche Idioten unterwegs und am Zug.
:danke:
rg​

'Pöbeln' mag ich nicht auf mir sitzen lassen.
Was auch immer Du liest und verstehst -
ich denke, selbst Du kannst Dir vorstellen,
dass Menschen sich grundsätzlich
am liebsten wohlfühlen mögen und wollen -
geistig, emotional und körperlich.
Und dass nahezu jeder Mensch
mit Abwehr reagiert, wenn ihm das
seitens anderer unmöglich gemacht wird.

Ich halte mittlerweile
auch nicht mehr für unmöglich,
dass sich gewisse Leute
diesen schlichten Wirkungszusammenhang
für sehr egoistische Zwecke zunutze machen,
um zu verhindern,
dass jemand ihre eigentliche Intention durchschaut.
Nichts kommt ihnen mehr entgegen,
als Schattenboxen unter jenen,
die sie für ihre Zwecke missbrauchen.

Du bist verdammt harte Schattenboxerin.
Selbst dann, wenn ich mich bemühe,
Dir aus dem Weg zu gehen,
weil ich Deine Schläge in Weichteile fürchte,
haust Du aus dem Hinterhalt zu.
Gut möglich, dass Du stärker bist als ich.
Und sei es nur Deiner Skrupellosigkeit wegen.
Und sehr wahrscheinlich,
dass Du in Deinem Leben
schon Schlimmeres erlebt hast,
als ich in meinem.

Ich habe kein Interesse an Krieg mit Dir.
Aber manchmal kann ich Dir
innerlich nicht schnell genug ausweichen.
Und dann hau ich halt zurück.
Mein Verstand sagt mir dennoch,
dass ich damit letztlich
nur Schattenboxen bediene,
welches sowohl mir wie Dir schadet,
derweil es anderswo willkommen ist.

Es tut mir sehr leid,
dass Du keinen anderen Weg für Dich
gefunden hast als den beständigen Kämpfens.
Nicht nur wegen mir und anderen,
sondern vor allem wegen Dir selbst dabei.
Und das mein ich ganz ehrlich.
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Und sehr wahrscheinlich,
dass Du in Deinem Leben
schon Schlimmeres erlebt hast,
als ich in meinem.


Darüber hab ich lange gerätselt, ob das, was sie erlebte, schlimmer war als das, was Andere erleben.
Aber wenn es so war, war 's für die Katz, denn sie hat nichts daraus gelernt und nicht das kleinste Bisschen echtes Mitgefühl dabei entwickelt!
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Zitat von Voltarine
Wenn mir jemand hilft und und mir beisteht, dann macht er es aus freien Stücken. Also von Schuld zu sprechen, sehe ich da nicht, denn ich habe ja nichts getan dessen ich mich schuldig fühlen müßte. Dass ich zu diesem Menschen ein Dankbarkeitsgefühl habe, sehe ich eher als eine Form von Liebe. Deshalb bin ich noch lange nicht verpflichtet, es mit einer Gegenleistung auszugleichen. Jedoch sollte dieser Mensch meine Hilfe brauchen, werde ich für ihn da sein und das nicht aus Schuldgefühl, sondern weil sich durch diese Tat eine gewisse Nähe aufgebaut hat und ich gerne bereit bin zu helfen und das wiederum aus freien Stücken.

daraufhin zitat von 5Zeichen:
Ja. Das Schuldkonzept pervertiert freiwilliges Geben und Danken in eine Verpflichtung.


daraufhin zitat voltarine:
Richtig, sicher gibt es Menschen, die helfen um ihr Ego aufzubauen, doch sind das jene, die dann auch Gegenleistung erwarten und dann Schuld fordern.
Meine Mutter war so ein Beispiel, sie drängte sich förmlich auf und forderte dann Dankbarkeit. Doch als ich echt Hilfe brauchte, hat sie sich rausgewunden, denn das war unbequem. Deshalb bin ich allergisch gegen ein Dankbarkeitsmuß.

daraufhin zitat rg:

Boah eh, ist das gemein und abscheulich! Das Zeichen schlägt aber volle Pulle zu.
Sadistischer und hinterhältiger geht es wohl nicht mehr.
Da schreibt Voltarine ganz natürliche und richtig gute Sachen und das Zeichen hat nichts besseres zu tun stimmt erst einmal zu und münzt es dann ganz geschickt um auf sein mieses Schuldkonzept. Da bin ich erst einmal platt geund dann kommt einfach nur rasende in mir hoch.

Ich glaube doch glatt, hier ist kein Denkforum sondern ein Irrenstall. Hier findet ein Wettbewerb, aller in die Irre geführten statt, wie kann gesundes Denken sabotiert und verhindert werden.

rg


Dann wird natürlich Krieg unvermeidlich. Da sind dann eben viele nützliche Idioten unterwegs und am Zug.


rg
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Aber manchmal kann ich Dir
innerlich nicht schnell genug ausweichen.
Und dann hau ich halt zurück.

So verhält es sich auch im Nah-Ost-Konflikt zwischen Israel und Palästina.

Es ist schon schade, wenn Menschen nicht vernünftig miteinander umgehen können und Gewalt als die für sie einzige Lösung betrachten.
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

So verhält es sich auch im Nah-Ost-Konflikt zwischen Israel und Palästina.

Es ist schon schade, wenn Menschen nicht vernünftig miteinander umgehen können und Gewalt als die für sie einzige Lösung betrachten.
Hier wird wohl vor einer Dankbarkeit noch ein Verzeihen nötig sein und vor dem Verzeihen noch die Bereitschaft zu verzeihen.

LG Zeili
 
Werbung:
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Da Du offenbar sonst keine Sorgen,
geschweige denn Durchblick hast ....
geh einfach noch'n Kaffee kochen.

Ach Du meinst, ich soll die Kaffeeindustrie und die Ausbeutung von Arbeitern auf den Kaffeeplantagen, Zölle und alles was so zu dem Betrieb der Ausbeutung dazu gehört unterstützen?
Wie ekelhaft und gemein ist das denn? :nudelwalk

'Pöbeln' mag ich nicht auf mir sitzen lassen.
Ich auch nicht! Da haben wir ja etwas gemeinsam.:jump4:
Was auch immer Du liest und verstehst ich denke, selbst Du kannst Dir vorstellen, dass Menschen sich grundsätzlich am liebsten wohlfühlen mögen und wollen geistig, emotional und körperlich.
Ja und ich sorge hier für mein ureigenstes Wohlempfinden. Ich denke das ist mein gutes Recht hier meine Meinung frei zu äußern.
Und dass nahezu jeder Mensch mit Abwehr reagiert, wenn ihm das seitens anderer unmöglich gemacht wird.
Das ist dann auch eine gesunde Abwehr. Sie sollte immer im Kleinen beginnen das Große folgt dann von ganz alleine. Ich halte viel von der Idee, dass der Flügelschlag eines Schmetterling einen Sturm auslösen kann.
Ich halte mittlerweile auch nicht mehr für unmöglich,dass sich gewisse Leute diesen schlichten Wirkungszusammenhang für sehr egoistische Zwecke zunutze machen,um zu verhindern, dass jemand ihre eigentliche Intention durchschaut.
Eben weil das so ist, bin ich eben ein Egoist.
Nichts kommt ihnen mehr entgegen,als Schattenboxen unter jenen,die sie für ihre Zwecke missbrauchen.
Das dürfte der Irrtum derjenigen sein, die alles vernichten wollen. Ich zeige lediglich die Schatten die uns umnebeln auf.
Du bist verdammt harte Schattenboxerin.
:danke: für das Kompliment.
Selbst dann, wenn ich mich bemühe, Dir aus dem Weg zu gehen,weil ich Deine Schläge in Weichteile fürchte, haust Du aus dem Hinterhalt zu.
Ist die Frucht jahrelanger Übung und Beobachtung.
Gut möglich, dass Du stärker bist als ich.
Und sei es nur Deiner Skrupellosigkeit wegen.
Ich weiß was zum Leben führt und was zum Tod führt. Wenn Du das Skrupellos nennst, dann fühle ich mich direkt geehrt.
Und sehr wahrscheinlich, dass Du in Deinem Leben
schon Schlimmeres erlebt hast, als ich in meinem.
Ich bin an einem Wettstreit, wer Schlimmeres erlebt wenig bis gar nicht interessiert. Ich bin daran interessiert falsch verbundene Wunden aufzudecken und den Eiter davon erst einmal abfließen zu lassen.
Ich habe kein Interesse an Krieg mit Dir. Aber manchmal kann ich Dir innerlich nicht schnell genug ausweichen.
Was für Dich und Deine Sensibilität spricht. Ich habe es gelernt jeden kleinen Stich, den ich empfinde ernst aber nicht tragisch zu nehmen.
Und dann hau ich halt zurück.
Scheinst eben nichts anderes gelernt zu haben. Vielleicht lernst Du bevor Du zurück haust, erst einmal :bwaah: zu sagen. Das wäre doch einmal ein weiterer :schritt: zum Weltfrieden.
Mein Verstand sagt mir dennoch, dass ich damit letztlich nur Schattenboxen bediene, welches sowohl mir wie Dir schadet, derweil es anderswo willkommen ist.[/QUOTE]
Es tut mir sehr leid, dass Du keinen anderen Weg für Dich gefunden hast als den beständigen Kämpfens.
Das ist das was Du hier wahrnimmst und liest, aber für wenn tut es Dir denn leid?
Nicht nur wegen mir und anderen, sondern vor allem wegen Dir selbst dabei.
Den Quatsch lass mal ganz schön bleiben. Das ist einfach nur überheblich und arrogant. Denn damit bildest Du Dir lediglich ein zu wissen, was mir gut täte anstatt mich hier ernst zunehmen was ich will.
Und das mein ich ganz ehrlich.
Das freut mich! :jump4:
Darüber hab ich lange gerätselt, ob das, was sie erlebte, schlimmer war als das, was Andere erleben.
Aber wenn es so war, war 's für die Katz, denn sie hat nichts daraus gelernt und nicht das kleinste Bisschen echtes Mitgefühl dabei entwickelt!
Das ist ja ein großartiges und pauschales Urteil, was Du abgibst. Ich fürchte mit dieser Strenge beurteilst Du Dich selber.
Für wen Mitgefühl, für Dich oder für mich?
Ich erinnere Dich nur noch einmal, mein Mitgefühl für Dich bist unfähig zu spüren. Wieso sollte ich es dann noch an Dich verschwenden. Auf einen groben Klotz gehört eben ein grober Keil. So ist das Leben. Wer bin ich, dass ich da mit Mitgefühl dran gehe das sehe ich als absolute Vergeudung von Energie und Selbstverstümmlung an?

Zitat von Voltarine
Wenn mir jemand hilft und und mir beisteht, dann macht er es aus freien Stücken. Also von Schuld zu sprechen, sehe ich da nicht, denn ich habe ja nichts getan dessen ich mich schuldig fühlen müßte. Dass ich zu diesem Menschen ein Dankbarkeitsgefühl habe, sehe ich eher als eine Form von Liebe. Deshalb bin ich noch lange nicht verpflichtet, es mit einer Gegenleistung auszugleichen. Jedoch sollte dieser Mensch meine Hilfe brauchen, werde ich für ihn da sein und das nicht aus Schuldgefühl, sondern weil sich durch diese Tat eine gewisse Nähe aufgebaut hat und ich gerne bereit bin zu helfen und das wiederum aus freien Stücken.

daraufhin zitat von 5Zeichen:
Ja. Das Schuldkonzept pervertiert freiwilliges Geben und Danken in eine Verpflichtung.


daraufhin zitat voltarine:
Richtig, sicher gibt es Menschen, die helfen um ihr Ego aufzubauen, doch sind das jene, die dann auch Gegenleistung erwarten und dann Schuld fordern.
Meine Mutter war so ein Beispiel, sie drängte sich förmlich auf und forderte dann Dankbarkeit. Doch als ich echt Hilfe brauchte, hat sie sich rausgewunden, denn das war unbequem. Deshalb bin ich allergisch gegen ein Dankbarkeitsmuß.

daraufhin zitat rg:

Boah eh, ist das gemein und abscheulich! Das Zeichen schlägt aber volle Pulle zu.
Sadistischer und hinterhältiger geht es wohl nicht mehr.
Da schreibt Voltarine ganz natürliche und richtig gute Sachen und das Zeichen hat nichts besseres zu tun stimmt erst einmal zu und münzt es dann ganz geschickt um auf sein mieses Schuldkonzept. Da bin ich erst einmal platt geund dann kommt einfach nur rasende in mir hoch.

Ich glaube doch glatt, hier ist kein Denkforum sondern ein Irrenstall. Hier findet ein Wettbewerb, aller in die Irre geführten statt, wie kann gesundes Denken sabotiert und verhindert werden.

rg


Dann wird natürlich Krieg unvermeidlich. Da sind dann eben viele nützliche Idioten unterwegs und am Zug. rg
:danke: für diesen zusammenfassenden Überblick abstract. Ich fürchte nur, den wird kaum einer so richtig hier verstehen, denn es gibt zwei gute Möglichkeiten einen Menschen zu verwirren entweder mit zu wenig oder mit zu viel Information. Daraus dann für sich die richtige Entscheidung zu treffen bleibt dann immer ein Kunststück und ein Balanceakt.
:schaukel:
rg​
 
Zurück
Oben