• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

So verhält es sich auch im Nah-Ost-Konflikt zwischen Israel und Palästina.

Es ist schon schade, wenn Menschen nicht vernünftig miteinander umgehen können und Gewalt als die für sie einzige Lösung betrachten.

Hier wird wohl vor einer Dankbarkeit noch ein Verzeihen nötig sein und vor dem Verzeihen noch die Bereitschaft zu verzeihen. LG Zeili
Und davor noch die Anerkennung und Heilung der zugefügten Wunden bei den unbeteiligten Opfern. Sowie die Anerkennung derer die Wunden heilen und verbinden.
Die mangelnde Anerkennung und die Verhöhnung der Opfer durch vom Schmerz schon verwirrten Geist von so wertvollen Menschen wie moebius streut lediglich Salz in die Wunden, anstatt sie zu verbinden und heilen zu lassen. So bleibt eben die endlos schlurfende Schleife der Schuld Verzweiflung und Panik in Gang und nachts schlafen eben die Ratten nicht.
Aber wo das Prinzip das alles nichts macht Vorrang hat, führt eben die Dummheit. :nudelwalk
Und da werde ich eben zum
:teufel2:
seine Großmutter
rg​
 
Werbung:
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Das ist ja ein großartiges und pauschales Urteil, was Du abgibst. Ich fürchte mit dieser Strenge beurteilst Du Dich selber.
Für wen Mitgefühl, für Dich oder für mich?
Ich erinnere Dich nur noch einmal, mein Mitgefühl für Dich bist unfähig zu spüren. Wieso sollte ich es dann noch an Dich verschwenden. Auf einen groben Klotz gehört eben ein grober Keil. So ist das Leben. Wer bin ich, dass ich da mit Mitgefühl dran gehe das sehe ich als absolute Vergeudung von Energie und Selbstverstümmlung an?


Wunderbar! :)
Das ist genau das, was ich mir wünsche - dass du aufhörst, deine Energie an mich zu vergeuden! :jump4:
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Das ist ja schon einmal gut, dass Du endlich eine Form meiner Liebe für Dich wahrnimmst. Anerkennst und bewertest. Ein weiterer Fort :schritt: bezüglich meines Ziels des Weltfriedens.
Das ist genau das, was ich mir wünsche - dass du aufhörst, deine Energie an mich zu vergeuden! :jump4:
Welch ein miese und abscheuliche Art von Manipulation.
Erst sich weigern zu sagen, was Du willst und Dein mangelndes Gespür, für mein Gefühl, mir mit einem vorwurfsvollen Ton in die Schuhe zu schieben und auch ganz einfach da meinen Protest überhören und ignorieren. So betätigen sich alle undankbaren Menschen und die nicht wissen, was sie wollen. Sie bedienen sich halt der perversen Gewalt und zielen es darauf ab, die persönliche Würde und die von Gott gewollte Liebe eines Menschen zu einem anderen zu destabilisieren und zu untergraben. Darin bist Du gerade dabei Dich zur Weltmeisterin zu entwickeln.

Das gibt es, so wie Du Dich verhältst, im Dutzend billiger so gemein und schäbig, wie das ist. Wenn ich auch meine Energie an Dich persönlich verschwende, dann habe ich eben nur bei Dir persönlich Pech gehabt. Zum Glück gibt es da für die Liebe keine Grenzen und die Wahrheit macht uns halt frei. Wahrheit wie Gerechtigkeit gehören eben unabdingbar zu der von Gott gewollten Liebe dazu. Dein mangelndes Gespür und Deine Undankbarkeit lasse ich gerne bei Dir. Es gehört wohl zu Deinem ganz persönlichen Pech, dass Du zwar schreibst, dass alles was da ist wichtig ist, aber gleichzeitig unfähig bist, anzunehmen was da ist und Dir geboten wird. So schließt sich immer wieder der :teufel2:kreis der gegenseitigen Beschuldigungen und Abwertungen, den anscheinend nur ich wahrnehmen kann.

Der :teufel2: ist und bleibt eben ein Lügner und Betrüger ihn zu entlarven ist nicht ganz leicht in dieser Welt voll Lug und Betrug. Aber diese miese Form von Manipulation ist von ganz besonderem Übel, die Du hier an den Tag gelegt hast. Ich hoffe sehr im Sinne meines Zieles, dass Du darauf bald verzichten kannst.
:morgen:
rg​
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?


Das ist ja schon einmal gut, dass Du endlich eine Form meiner Liebe für Dich wahrnimmst. Anerkennst und bewertest. Ein weiterer Fort :schritt: bezüglich meines Ziels des Weltfriedens.

Welch ein miese und abscheuliche Art von Manipulation.
Erst sich weigern zu sagen, was Du willst und Dein mangelndes Gespür, für mein Gefühl, mir mit einem vorwurfsvollen Ton in die Schuhe zu schieben und auch ganz einfach da meinen Protest überhören und ignorieren. So betätigen sich alle undankbaren Menschen und die nicht wissen, was sie wollen. Sie bedienen sich halt der perversen Gewalt und zielen es darauf ab, die persönliche Würde und die von Gott gewollte Liebe eines Menschen zu einem anderen zu destabilisieren und zu untergraben. Darin bist Du gerade dabei Dich zur Weltmeisterin zu entwickeln.

Das gibt es, so wie Du Dich verhältst, im Dutzend billiger so gemein und schäbig, wie das ist. Wenn ich auch meine Energie an Dich persönlich verschwende, dann habe ich eben nur bei Dir persönlich Pech gehabt. Zum Glück gibt es da für die Liebe keine Grenzen und die Wahrheit macht uns halt frei. Wahrheit wie Gerechtigkeit gehören eben unabdingbar zu der von Gott gewollten Liebe dazu. Dein mangelndes Gespür und Deine Undankbarkeit lasse ich gerne bei Dir. Es gehört wohl zu Deinem ganz persönlichen Pech, dass Du zwar schreibst, dass alles was da ist wichtig ist, aber gleichzeitig unfähig bist, anzunehmen was da ist und Dir geboten wird. So schließt sich immer wieder der :teufel2:kreis der gegenseitigen Beschuldigungen und Abwertungen, den anscheinend nur ich wahrnehmen kann.

Der :teufel2: ist und bleibt eben ein Lügner und Betrüger ihn zu entlarven ist nicht ganz leicht in dieser Welt voll Lug und Betrug. Aber diese miese Form von Manipulation ist von ganz besonderem Übel, die Du hier an den Tag gelegt hast. Ich hoffe sehr im Sinne meines Zieles, dass Du darauf bald verzichten kannst.
:morgen:
rg​

Heut Nachmittag gewinnst Du
nicht mal Blumentopf-Almosen
mit Deiner moralinsauren Fleißarbeit.
Obwohl - mindestens eine
wird bestimmt drauf anspringen
und brav Absatz für Absatz korrigieren.
Ich würd Dich ja viel lieber
endlich sterben sehen .....
aber was weiß ich schon,
wem Du mit Deinem Langweilkram
wozu dienlich bist?
Bleibt's halt beim Katze-Maus-Spiel.
Ja, ich bin böse. Weil gut.
Und Du tust böse. Weil Du nicht gut bist.

:winken3:
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?



Ach Du meinst, ich soll die Kaffeeindustrie und die Ausbeutung von Arbeitern auf den Kaffeeplantagen, Zölle und alles was so zu dem Betrieb der Ausbeutung dazu gehört unterstützen?
Wie ekelhaft und gemein ist das denn? :nudelwalk


Ich auch nicht! Da haben wir ja etwas gemeinsam.:jump4:

Ja und ich sorge hier für mein ureigenstes Wohlempfinden. Ich denke das ist mein gutes Recht hier meine Meinung frei zu äußern.

Das ist dann auch eine gesunde Abwehr. Sie sollte immer im Kleinen beginnen das Große folgt dann von ganz alleine. Ich halte viel von der Idee, dass der Flügelschlag eines Schmetterling einen Sturm auslösen kann.

Eben weil das so ist, bin ich eben ein Egoist.

Das dürfte der Irrtum derjenigen sein, die alles vernichten wollen. Ich zeige lediglich die Schatten die uns umnebeln auf.

:danke: für das Kompliment.

Ist die Frucht jahrelanger Übung und Beobachtung.

Ich weiß was zum Leben führt und was zum Tod führt. Wenn Du das Skrupellos nennst, dann fühle ich mich direkt geehrt.

Ich bin an einem Wettstreit, wer Schlimmeres erlebt wenig bis gar nicht interessiert. Ich bin daran interessiert falsch verbundene Wunden aufzudecken und den Eiter davon erst einmal abfließen zu lassen.

Was für Dich und Deine Sensibilität spricht. Ich habe es gelernt jeden kleinen Stich, den ich empfinde ernst aber nicht tragisch zu nehmen.

Scheinst eben nichts anderes gelernt zu haben. Vielleicht lernst Du bevor Du zurück haust, erst einmal :bwaah: zu sagen. Das wäre doch einmal ein weiterer :schritt: zum Weltfrieden.
Mein Verstand sagt mir dennoch, dass ich damit letztlich nur Schattenboxen bediene, welches sowohl mir wie Dir schadet, derweil es anderswo willkommen ist.​


Das ist das was Du hier wahrnimmst und liest, aber für wenn tut es Dir denn leid?

Den Quatsch lass mal ganz schön bleiben. Das ist einfach nur überheblich und arrogant. Denn damit bildest Du Dir lediglich ein zu wissen, was mir gut täte anstatt mich hier ernst zunehmen was ich will.

Das freut mich! :jump4:

Das ist ja ein großartiges und pauschales Urteil, was Du abgibst. Ich fürchte mit dieser Strenge beurteilst Du Dich selber.
Für wen Mitgefühl, für Dich oder für mich?
Ich erinnere Dich nur noch einmal, mein Mitgefühl für Dich bist unfähig zu spüren. Wieso sollte ich es dann noch an Dich verschwenden. Auf einen groben Klotz gehört eben ein grober Keil. So ist das Leben. Wer bin ich, dass ich da mit Mitgefühl dran gehe das sehe ich als absolute Vergeudung von Energie und Selbstverstümmlung an?


:danke: für diesen zusammenfassenden Überblick abstract. Ich fürchte nur, den wird kaum einer so richtig hier verstehen, denn es gibt zwei gute Möglichkeiten einen Menschen zu verwirren entweder mit zu wenig oder mit zu viel Information. Daraus dann für sich die richtige Entscheidung zu treffen bleibt dann immer ein Kunststück und ein Balanceakt.
:schaukel:
rg​
[/QUOTE]

gerngeschehen, vllt.hast du ja was entdeckt darin.
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Heut Nachmittag gewinnst Du
nicht mal Blumentopf-Almosen
mit Deiner moralinsauren Fleißarbeit.
Obwohl - mindestens eine
wird bestimmt drauf anspringen
und brav Absatz für Absatz korrigieren.
Ich würd Dich ja viel lieber
endlich sterben sehen .....
aber was weiß ich schon,
wem Du mit Deinem Langweilkram
wozu dienlich bist?
Bleibt's halt beim Katze-Maus-Spiel.
Ja, ich bin böse. Weil gut.
Und Du tust böse. Weil Du nicht gut bist.

:winken3:


Fleißarbeit ist wohl der richtige Begriff!
Ich hab 's schon lange aufgegeben, diese Frau verstehen zu wollen - aber was SIE Liebe nennt, das kommt bei MIR ganz anders an.... :dontknow:
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Das ist das was Du hier wahrnimmst und liest, aber für wenn tut es Dir denn leid?

Den Quatsch lass mal ganz schön bleiben. Das ist einfach nur überheblich und arrogant. Denn damit bildest Du Dir lediglich ein zu wissen, was mir gut täte anstatt mich hier ernst zunehmen was ich will.

Das freut mich! :jump4:

Das ist ja ein großartiges und pauschales Urteil, was Du abgibst. Ich fürchte mit dieser Strenge beurteilst Du Dich selber.
Für wen Mitgefühl, für Dich oder für mich?
Ich erinnere Dich nur noch einmal, mein Mitgefühl für Dich bist unfähig zu spüren. Wieso sollte ich es dann noch an Dich verschwenden. Auf einen groben Klotz gehört eben ein grober Keil. So ist das Leben. Wer bin ich, dass ich da mit Mitgefühl dran gehe das sehe ich als absolute Vergeudung von Energie und Selbstverstümmlung an?


:danke: für diesen zusammenfassenden Überblick abstract. Ich fürchte nur, den wird kaum einer so richtig hier verstehen, denn es gibt zwei gute Möglichkeiten einen Menschen zu verwirren entweder mit zu wenig oder mit zu viel Information. Daraus dann für sich die richtige Entscheidung zu treffen bleibt dann immer ein Kunststück und ein Balanceakt.
:schaukel:
rg​
[/INDENT][/INDENT]

gerngeschehen, vllt.hast du ja was entdeckt darin.[/QUOTE]

Ganz sicher nicht.
Denn irgendwas Neues entdecken würde bedeuten,
alles in Frage zu stellen, was sie irgendwann
als absolute Wahrheit beschlossen hat.
Das kann sie nicht.
Insofern bleibt 'nur' das eigene Aufatmen darüber,
einfach mal offen auszusprechen,
was einem da entgegenkotzt.

Neben mir ackern sich grade zwei Grazien
zum Thema 'Merkmale des Wahnsinns' ab.
Referat oder so.
Relativismus ist giftig.
Falsch verstandene Nächstenliebe auch.
Denn Wahnsinn ist, was er ist.
Ich finde gut, dass man ihn relativ leicht
erkennen und benennen kann.
Wär ja sonst auch kaum auszuhalten.
Heilbar ist Wahnsinn leider nicht.

:winken3:
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Fleißarbeit ist wohl der richtige Begriff!
Ich hab 's schon lange aufgegeben, diese Frau verstehen zu wollen - aber was SIE Liebe nennt, das kommt bei MIR ganz anders an.... :dontknow:

Schwierig wird's halt immer erst dann,
wenn weniger wahnsinnige Leute
auf den Glauben setzen,
waschecht Wahnsinnige irgendwie heilen zu können.
Nicht eben selten tun sie das,
weil sie annehmen, sie müssten sie heilen.

;)
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Schwierig wird's halt immer erst dann,
wenn weniger wahnsinnige Leute
auf den Glauben setzen,
waschecht Wahnsinnige irgendwie heilen zu können.
Nicht eben selten tun sie das,
weil sie annehmen, sie müssten sie heilen.

;)


Na, SO wahnsinnig bin ich schon lange nicht mehr! :D
Mir macht was ganz Anderes zu schaffen - bisher glaubte ich immer, dass Aggressionen einen berechtigten Grund haben (wenn sie auch irgendwo stellvertretend rauskommen) und irgendwann ausgestanden sind!
Aber es scheint tatsächlich möglich zu sein, dass man auf Hass STEHT und ihn ganz bewusst immer neu schürt! :confused:
 
Werbung:
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

gerngeschehen, vllt.hast du ja was entdeckt darin.[/QUOTE]

Ganz sicher nicht.
Denn irgendwas Neues entdecken würde bedeuten,
alles in Frage zu stellen, was sie irgendwann
als absolute Wahrheit beschlossen hat.
Das kann sie nicht.
Insofern bleibt 'nur' das eigene Aufatmen darüber,
einfach mal offen auszusprechen,
was einem da entgegenkotzt.

Neben mir ackern sich grade zwei Grazien
zum Thema 'Merkmale des Wahnsinns' ab.
Referat oder so.
Relativismus ist giftig.
Falsch verstandene Nächstenliebe auch.
Denn Wahnsinn ist, was er ist.
Ich finde gut, dass man ihn relativ leicht
erkennen und benennen kann.
Wär ja sonst auch kaum auszuhalten.
Heilbar ist Wahnsinn leider nicht.

:winken3:

heilbar, den wahnsinn - warum denn rg. wäre doch langweilig,
ohne dich.
 
Zurück
Oben