• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Oh. Das ist ja sehr traurig. Viele, die sich von angesicht zu angesicht zu kennen *glauben*, stellen später fest, dass sie sich fremd besser gekannt hatten.


Ist mir noch nie passiert. Allerdings bilde ich mir auch nicht ein, dass man einen Menschen innerhalb kurzer Zeit mit allen seinen Facetten kennenlernen kann.
 
Werbung:
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Ist mir noch nie passiert. Allerdings bilde ich mir auch nicht ein, dass man einen Menschen innerhalb kurzer Zeit mit allen seinen Facetten kennenlernen kann.

Ich schrieb ja nicht von kurzer Zeit. Wahre Menschenkenntnis ist in unserer modernen Zeit schon ein Studium für sich.
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Ich schrieb ja nicht von kurzer Zeit. Wahre Menschenkenntnis ist in unserer modernen Zeit schon ein Studium für sich.


Ok! Seh ich auch so. Hat ja schon Jahrzehnte gedauert, bis ich mich selber einigermaßen gut kannte! :D
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Schuld ist ein gedankliches Konzept. "Du hast Dich nicht so verhalten, wie Du Dich hättest verhalten sollen." Schuld liegt in der Vergangenheit und ist dort nicht mehr änderbar, deshalb ist Schuld, wenn sie einmal anerkannt ist, prinzipiell untilgbar.

Ist Schuld tatsächlich etwas, das in der Vergangenheit begründet liegt, im Sinne von
"Du hast Dich nicht so verhalten, wie Du Dich hättest verhalten sollen."
:dontknow:

Zum Beispiel: sibel teilt uns in ihren Beiträgen (Gegenwart) ihre Gedanken mit, deshalb schulden wir ihr Dank.

Auf diesen Satz trifft Deine obige Erklärung nicht zu. Was nun :dontknow:
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

.....
Zum Beispiel: sibel teilt uns in ihren Beiträgen (Gegenwart) ihre Gedanken mit, deshalb schulden wir ihr Dank.

Du meinst im Sinn von:
'Dankeschön, das war wirklich nett von Dir -
aber jetzt scher Dich zum Teufel,
denn mehr als das braucht niemand von Dir
und mehr als das kriegst Du auch nicht'?
Hm .....
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Du meinst im Sinn von:
'Dankeschön, das war wirklich nett von Dir -
aber jetzt scher Dich zum Teufel,
denn mehr als das braucht niemand von Dir
und mehr als das kriegst Du auch nicht'?
Hm .....

:haare:


Nein, ich meinte eher: Ehre, wem Ehre gebührt. :)
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Schuld ist ein gedankliches Konzept. "Du hast Dich nicht so verhalten, wie Du Dich hättest verhalten sollen."
Ach und ich dachte immer wenn das Zeichen mir 10 € geliehen hat, dann schulde ich dem blöden Zeichen genau diese Summe und bin die Schuld wieder los, wenn ich sie zurück gezahlt habe. Danach ist es wieder gut.
Was Du da beschreibst hat viel mit dem gedanklichen Konzept eines kleinen Kindes zu tun, welches danach strebt es seinen Eltern recht zu machen und die fixe Idee entwickelt hat, dass es ein perfektes Verhalten gibt und seine Gefühle ausgeschaltet hat, weil die Enttäuschung einfach zu groß wird über die permanente Frustration der Emotionen.
Schuld liegt in der Vergangenheit und ist dort nicht mehr änderbar, deshalb ist Schuld, wenn sie einmal anerkannt ist, prinzipiell untilgbar.
Das ist aber ein teuflisches Konzept. Willkommen in der Hölle. Da bleibt ja alles beim Alten.
Mit dem Schuldkonzept werden dem Individuum Gruppenfesseln angelegt.
Und wer hat ein Interesse an diesem Blödsinn? :dontknow: Lediglich gefühllose Zeichen und Dinge. Automaten und Roboter eben, die sich mit hohlen Phrasen begnügen.
Dankbarkeit ist ein Gefühl. Es kommt oder es kommt nicht.
Wenn ich alles habe, was ich brauche kann sich Dankbarkeit einstellen, wenn das nicht da ist, dann liegt ein Mangel vor und ein wacher und aufmerksamer Mensch wird versuchen diesen Mangel zu beheben. Für die Schlafmützen gilt das Gegenteil. Die müssen dann erst einmal geweckt werden.
Es fühlt sich für alle Beteiligten angenehm an, kann aber nicht verordnet oder erzwungen werden.
Es können aber Bedingungen dafür geschaffen werden und die Aufmerksamkeit darauf gelegt werden, warum dieses Gefühl gerade nicht mehr fließen kann.
Ist Schuld tatsächlich etwas, das in der Vergangenheit begründet liegt, im Sinne von :dontknow:
"Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern"
Diese Bitte im Vater unser zeigt einen ganz deutlichen Hinweis auf die zwischenmenschliche Beziehung. Sie ist auch da aufzulösen. Da liegt der Dreh- und Angelpunkt.
In einer solchen Beziehung kann auch untersucht werden, ob tatsächlich eine Schuld vorliegt oder eben ein Mangel aus Unwissenheit oder Blockaden im Denken und damit im Handeln.
Zum Beispiel: sibel teilt uns in ihren Beiträgen (Gegenwart) ihre Gedanken mit, deshalb schulden wir ihr Dank.
Nein das schuldest Du ihr erst einmal gar nichts. Du hast die Möglichkeit diesen ihren Beitrag lesen und vergessen, gar nicht erst einmal wahrnehmen,
bewusst ignorieren weil sich um sibel handelt und Du ihre Beiträge wenig konstruktiv bis jetzt erlebt hast, oder wiederum auf ihre Gedanken eingehen und in Deinem Sinne weiterspinnen und entwickeln, oder ihre Gedanken als ein wertvolles Mosaikstück und Ergänzung wahrnehmen, die Dir selber noch zur Abrundung eines heilen Bildes gefehlt hat. Bei letzterem stellt sich bei mir dann Dankbarkeit und eine Befriedigung ein. Da habe ich dann immer noch die Entscheidung ob ich jetzt wie ein gestillter Säugling zufrieden einschlafe oder ihr diese meine Dankbarkeit hier im Forum auch mitteile.
Auf diesen Satz trifft Deine obige Erklärung nicht zu. Was nun :dontknow:
Das liegt eben in Deiner eigenen und freien Entscheidung, siehe oben.

:danke:
rg​
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Ist Schuld tatsächlich etwas, das in der Vergangenheit begründet liegt, im Sinne von :dontknow:

Zum Beispiel: sibel teilt uns in ihren Beiträgen (Gegenwart) ihre Gedanken mit, deshalb schulden wir ihr Dank.

Auf diesen Satz trifft Deine obige Erklärung nicht zu. Was nun :dontknow:

Abgesehen davon, daß ich niemandem etwas schulde, nur weil der/die freiwillig etwas mit mir geteilt hat, liegt auch in Deinem Beispiel der vorgestellte Grund für die angenommene Schuld jeweils in der Vergangenheit.

Richtig ergänzt hast Du, daß von den Anhängern des Schuldprinzips nicht nur eigenes Fehlverhalten sondern auch fremdes Wohlverhalten als schuldbegründend herbeigedacht werden kann.
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Abgesehen davon, daß ich niemandem etwas schulde, nur weil der/die freiwillig etwas mit mir geteilt hat, liegt auch in Deinem Beispiel der vorgestellte Grund für die angenommene Schuld jeweils in der Vergangenheit.

Richtig ergänzt hast Du, daß von den Anhängern des Schuldprinzips nicht nur eigenes Fehlverhalten sondern auch fremdes Wohlverhalten als schuldbegründend herbeigedacht werden kann.

Und welche Zusammenhänge bestehen zwischen moralischer Schuld und finanziell-ökonomischen Schuld-en ....:dontknow:
 
Werbung:
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Und welche Zusammenhänge bestehen zwischen moralischer Schuld und finanziell-ökonomischen Schuld-en ....:dontknow:

Ein sehr enger Zusammenhang, nämlich die Vorstellung: Ich habe etwas für Dich getan, Dir etwas gegeben, nun musst Du tun, was ich will, mir geben, was ich brauche. Wobei finanzielle Schulden wenigstens manchmal zu tilgen sind, moralische dagegen nie, wenn es einmal gelungen ist, sie jemandem einzureden.
 
Zurück
Oben