• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Galoppierender Wahn der political correctness

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Galoppierender Wahn der political correctness

Davon habe ich in Frank Schätzings "der Schwarm" gelesen. Ich wusste bisher nicht, dass es sowas wirklich gibt. wieder was gelernt.

Trieb? Reflex? Irgendeine evolutionäre Sache vielleicht?

Heutzutage wird der Begriff "Evolution" oft einfach nur anstelle von "Gott" gebraucht! :D

Es erklärt doch nichts, wenn man die ganze Vielfalt des Lebens mit "Entwicklung" bezeichnet, zumal die neueste Forschung immer mehr aufdeckt, dass schon die "primitivsten" Einzeller unglaublich komplexe Lebewesen sind, bzw waren.
Hab es leider vergessen, welches es war, aber ich hab neulich gelesen, dass es irgendein Viech gibt, das erheblich mehr Gene als der Mensch hat.
Jedenfalls findet in der Biologie grade ein großes Umdenken statt.
Ich kann nur empfehlen, sich ab und zu mal damit zu beschäftigen! :)

Heutzutage wird der Begriff "Evolution" oft einfach nur anstelle von "Gott" gebraucht! :D

Es erklärt doch nichts, wenn man die ganze Vielfalt des Lebens mit "Entwicklung" bezeichnet, zumal die neueste Forschung immer mehr aufdeckt, dass schon die "primitivsten" Einzeller unglaublich komplexe Lebewesen sind, bzw waren.
Hab es leider vergessen, welches es war, aber ich hab neulich gelesen, dass es irgendein Viech gibt, das erheblich mehr Gene als der Mensch hat.
Jedenfalls findet in der Biologie grade ein großes Umdenken statt.
Ich kann nur empfehlen, sich ab und zu mal damit zu beschäftigen! :)

Mag schon stimmen, Evolution hin und Evolution her, für mich bleibt der Mensch das einzig vernunftbegabte Wesen.

Da können sich Delphine noch so depressiv geben, dass diese Tiere einen freien Willen haben mag ich nicht glauben. Wo kämen wir dann auch hin :nein:

Mag schon stimmen, Evolution hin und Evolution her, für mich bleibt der Mensch das einzig vernunftbegabte Wesen.

Da können sich Delphine noch so depressiv geben, dass diese Tiere einen freien Willen haben mag ich nicht glauben. Wo kämen wir dann auch hin :nein:

Hm, "wir" müssten unseren Sonderstatus abgeben? :zunge3:

Hm, "wir" müssten unseren Sonderstatus abgeben? :zunge3:

Es wäre zumindest komisch, etwas zu essen, das ein Bewusstsein hat....
Aber ehrlich gesagt, ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Viech - angefangen bei den Hunden bis hin zu den Hühnern - ein Bewusstsein hat

Es wäre zumindest komisch, etwas zu essen, das ein Bewusstsein hat....
Aber ehrlich gesagt, ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Viech - angefangen bei den Hunden bis hin zu den Hühnern - ein Bewusstsein hat

Totes Fleisch hat kein Bewusstsein mehr!
Es verlässt den Körper beim physischen Tod!

Aber ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Ich bin zwar nicht auf einem Bauernhof, aber doch auf dem Land aufgewachsen und beobachte noch heute gerne Tiere. Und ich sehe einfach, dass die bewusst sind - auf ihre Art.
Hast du schon mal einer Kuh in die Augen geblickt?
Schon mal den Schmerz und manchmal auch Wahnsinn realisiert, der bei manchen Stallkühen, die nie rausdürfen, drinsteht?
Schmerz kann nur ein fühlendes und bewusstes Wesen empfinden.

Totes Fleisch hat kein Bewusstsein mehr!
Es verlässt den Körper beim physischen Tod!
Ist schon klar - aber wenn ein Tier Bewusstsein hätte, müsste ich es als bewusstes ICH töten, sprich ich würde eine Person, einen Charakter vernichten.

Aber ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Ich bin zwar nicht auf einem Bauernhof, aber doch auf dem Land aufgewachsen und beobachte noch heute gerne Tiere. Und ich sehe einfach, dass die bewusst sind - auf ihre Art.
Hast du schon mal einer Kuh in die Augen geblickt?
Ja. Doch Bewusstsein habe ich keines entdecken können. Nur Triebe und Instinkte.

Schmerz kann nur ein fühlendes und bewusstes Wesen empfinden.
Ist das "Fühlen" an ein Bewusstsein geknüpft? Schmerz ist einfach nur ein Reiz, Bewusstsein ist so viel mehr: Bewusst zu sein heißt, dass ich mich als Person, als Individuum erkenne, dass ich das, was ich tue überdenken kann und ich dadurch einen freien Willen generiere und aus einer Welt der Notwendigkeiten in eine Welt der Möglichkeiten eintauche.

Werbung:

Ist schon klar - aber wenn ein Tier Bewusstsein hätte, müsste ich es als bewusstes ICH töten, sprich ich würde eine Person, einen Charakter vernichten.

und aus einer Welt der Notwendigkeiten in eine Welt der Möglichkeiten eintauche.

Der freie Wille des Kuh-Bewußtseins lässt sich mit einem Satz zusammenfassen: entdecke die Möglichkeiten!

Zurück
Oben