• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Political Correctness - Notwendigkeit oder Ideologie?

AW: Political Correctness - Notwendigkeit oder Ideologie?

Lieber Herr/Frau Joost!
Der Mohrenkopf heisst in Österreich Schwedenbombe.
Als neutrales Land sagen man hierzulande natürlich nicht Mohrenkopf dazu.

Wenn jemand in Deutschland Präsident Obahma einen Mohrenkopf nennen sollte, so ist das politisch sicherlich nicht korrekt.
:nein:
Wenn man früher Anita Eckberg in Österreich eine Schwedenbombe nannte, war das aber politisch unbedenklich.
:ironie:
Gruss
Wolfgang
 
Werbung:
Na, DAS ist doch eine viel Positivere Antwort, als sie sie von dir - ehrlich gesagt - erwartet habe!
Allerdings halte ich den Crash der Religionen, die ja in ihrem WESEN jeder für sich einen Universalanspruch und Ausschließlichkeitsanspruch haben, für problematischer als du.
Probleme sind dazu da, ausgesprochen, angefasst, bearbeitet und nach Möglichkeit gelöst zu werden.

Gysi

Schade es gibt doch immer Leute die zu gerne ein Thema verfehlen oder bewusst veralbern damit nur ja kein weiterführender Bewusstseinsprozess in Gang kommt und wir uns zu mitfühlenden Wesen auf diesem Planeten entwickeln können.
Joost und WolfgangG ihr beide seit ganz konkret in diesem Fall gemeint.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Political Correctness - Notwendigkeit oder Ideologie?

Viel wichtiger ist es, Menschen im Leben und im Beruf gleichzuberechtigen als in der Sprache. Das betrifft jetzt vor allem das BinnenI bzw. das -innen und gewisse Übertreibungen der Political Correctness.
Kennt ihr noch das Kinderspiel "Wer hat Angst vor der gleichberechtigten Mitbürgerin beziehungsweise dem gleichberechtigen Mitbürger afrikanischer Abstammung?"
 
AW: Political Correctness - Notwendigkeit oder Ideologie?

Viel wichtiger ist es, Menschen im Leben und im Beruf gleichzuberechtigen als in der Sprache. Das betrifft jetzt vor allem das BinnenI bzw. das -innen und gewisse Übertreibungen der Political Correctness.
Kennt ihr noch das Kinderspiel "Wer hat Angst vor der gleichberechtigten Mitbürgerin beziehungsweise dem gleichberechtigen Mitbürger afrikanischer Abstammung?"

Ich bin sehr interessiert an weiterführenden Vorschlägen! Wie soll diese Gleichberechtigung vor sich gehen, wenn nicht durch die Sprache im Leben und Beruf? Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Political Correctness - Notwendigkeit oder Ideologie?

Political Correctness - Notwendigkeit oder Ideologie?

Je nach gesellschaftlicher Stellung ist es oft ein behinderndes Erfordernis, das man Political Correctness walten lässt. So sind gerade jene Personen in der Öffentlichkeit dazu angehalten eine vorbestimmte Sprachmodi zu verwenden und nur wer ein Skandal will, der überschreitet diese Schranken und nutzt den Effekt der Provokation, um sich seiner These Gehör zu verschaffen.

Im Privaten, also im NICHT-öffentlichen Rahmen ist eine political Correctness nichts anderes, als zurechtgebogene, berichtigte Falschheit - und zwar dann, wenn es eben nicht die eigene Überzeugung entspricht.

Doch wer kennt sich schon aus, im politischen Tagesgeschäft?
Wer kann norwendigerweise dazu eine Beitrag leisten?
Und in wie fern sind bestimmte alltägliche Floskeln überflüssig und sinnfrei? (bitte nicht mit sinnlos verwechseln)

Bei eine aktuellen Forsa-Umfrage, bei der über 1.000 Personen ab 18 jahre befragt wurden, gaben über 65 % der Befragten an, dass sie NICHT wüssten, was der Gesundheitsfond ist. Bei Personen unter 30 Jahren war die Zahl der Unwissenden größer 80 %.
60 % aller Versicherten wussten NICHT die Höhe des Betrags, den man an die Gesundheitskasse bezahlt.
Aber 90 % aller Befragten gaben an, dass man die Finanzprobleme im Gesundheitssystem mit dem Gesundheitsfond NICHT lösen kann.

Hääääh?

Was will ich damit sagen?

1. Solange man sich über die Burkas aufregt, die nicht getragen wurden,
solange man Hund und Katz aus aller Welt nach Europa bringen kann, aber die afrikanischen Flüchtlinge ins "KZ`s" steckt und diese bis zur Abschiebung hier "zwischenlagert",
solange man sich über die Sonne aufregt, weil sie heute mal wieder so mächtig und niederdrückend vom Himmel strahlt,
solange man sich im Konsum und Haben der Gesellschaft besser auskennt, als mit seiner eigenen Versicherung,
solange WISSEN 90 % aller Befragten eine Antwort zu einen Thema, welches 65 % aller Befragten noch nicht einmal kennen.....

2. Satt sich mit den wirklich wichtigen Dingen zu beschäftigen, sucht man sich besser etwas bequemes, etwas wo man Dampf ablassen kann, etwas wo man was sagen kann, ohne das man etwas weiß....

3. Im Unterschied zur spekulativen Philosophie (Metaphysik) sind diese gesellschaftlichen Spekulationen nur wirklich der Zukunft förderlich.... (im ironischen Sinn natürlich)

4. So wird das was mit unserer globalen Zukunft und dem gesellschaftlichen Fortschritt. Applaus!!!

:confused:
mein
Axl
 
AW: Political Correctness - Notwendigkeit oder Ideologie?

...würde sagen Politische Korrektheit klingt sehr nach einem verwaltungstechnischen Machtbegriff konservativer Kreise um die Bevölkerung einer politischen Einheit in den Griff zu kriegen.
Erinnert mich an die zehn Gebote aus der Bibel oder den Sünde-Begriff.
Bei Menschen mit Eigenverantwortung, Denken und Fühlen sind solche künstlich installierten Begrifflichkeiten zum Erhalt der Ordnung nicht notwendig.
Halte mir die Möglichkeit das Falsche zu sagen und das Richtige zu Tun offen, auf jeden Fall besser wie umgekehrt.

gruß fluuu
 
AW: Political Correctness - Notwendigkeit oder Ideologie?

Hallo Axl,
so ganz im Allgemeinen gebe ich Dir Recht. Nur
:wut1: :teufel: :teufel2: :teufel: :wut1:
Der Teufel steckt im Detail

Deine Diagnose stimmt. Nur ich meine es gibt zu viele Leute, die eine Diagnose stellen und keiner oder zu wenige packen mit an die Karre aus dem Dreck zu ziehen.

Ich habe mich nur weiter entwickeln können, indem ich einen großen Leidensdruck verspürte und nach Mitteln und Wegen suchte, diesen zu heilen. Dabei bin ich immer wieder auf Menschen gestoßen, die mir direkt und unmissverständlich zu verstehen gaben wo ich falsch denke bzw. handle. Dabei konnte ich mich dort sicher und angenommen fühlen. Andererseits wurde ich aber auch auf das Fehlverhalten meiner Umgebung, die mich geprägt hat aufmerksam gemacht.
Es ist notwendig die Menschen aus ihrer inneren Verwahrlosung herauszuholen und ihnen ihren inneren Wert zurück zu geben. Dies geschieht nur in ehrlichen und unmissverständlichen Beziehungen. Dazu trauen sich wenige, aber die die sich trauen verändern die Welt.

:reden::gitarre::schaf: rg
 
AW: Political Correctness - Notwendigkeit oder Ideologie?

Es ist notwendig die Menschen aus ihrer inneren Verwahrlosung herauszuholen und ihnen ihren inneren Wert zurück zu geben.

Das ist ja ein anmaßender Satz, klingt so als ob alle Menschen außer Dir innerlich verwahrlost wären, Du über fähiges, Gott gleiches und kaum noch profan menschliches über allem schwebendes Etwas.

Bleibe ein Mensch, habe Schwächen und Fehler, bin nicht politisch korrekt und von mir aus auch innerlich verwahrlost aber kann mit meiner Wahrnehmung und meinen Empfindungen die tollsten Sachen erleben und spüren. Das macht mich in meiner erbärmlichen Unfähigkeit manchmal glücklich und entschädigt für alles Andere...

gruß fluuu
 
AW: Political Correctness - Notwendigkeit oder Ideologie?

Das ist ja ein anmaßender Satz, klingt so als ob alle Menschen außer Dir innerlich verwahrlost wären, Du über fähiges, Gott gleiches und kaum noch profan menschliches über allem schwebendes Etwas.

Bleibe ein Mensch, habe Schwächen und Fehler, bin nicht politisch korrekt und von mir aus auch innerlich verwahrlost aber kann mit meiner Wahrnehmung und meinen Empfindungen die tollsten Sachen erleben und spüren. Das macht mich in meiner erbärmlichen Unfähigkeit manchmal glücklich und entschädigt für alles Andere...

gruß fluuu

Darin liegt schon ein Teil unserer emotionalen Verwahrlosung, so wie Du es hier zum Ausdruck bringst. Wenn ich mir meiner Selbst bewusst bin, kann ich anderen sehr gut ihren Ausdruck für ihr Selbstbewusstsein lassen.
Ich wundere mich gerade bei Dir, der eine Therapieausbildung macht über diesen Ausbruch. Geht es in der Therapie denn nicht um die Heilung des angeknacksten Selbstbewusstseins? Wie kannst Du denn heilen, wenn Dir nicht bewusst wird, dass es um diese Art der Heilung geht?

Nein aber das geht nicht, weil dann könnte ja einer über mir stehen. Was für eine verrückte Assoziation.
Bin ich kein Mensch, wenn ich eine Wunde, einen Mangel sehe und ausdrücke? Das Du tolle Sachen erlebst glaube ich dir sofort. Aus einem tollen erleben heraus möchte ich das andere es auch erleben können und teile immer wieder davon mit.
Es klingt also nur so. Du hast also einen Klang in den Ohren, den Du meinen Worten hinzufügst und gegen diesen Klang wehrst Du Dich meiner Ansicht nach zu Recht. Es hat also bei Dir etwas ausgelöst, was Du bis jetzt so noch nicht wahrgenommen hast. Das klingt sehr vielversprechend.

meint :gitarre: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Political Correctness - Notwendigkeit oder Ideologie?

...tut mir leid rotegraefin, es ist Gesülze was Du schreibst und entbehrt jeder realistischen Grundlage.
Beobachte es bei Dir schon länger, es geht Dir wahrscheinlich wie vielen Menschen, wegen Unfähigkeit und Unzufriedenheit auf der einen Seite wird nicht versucht durch Lernen und Üben eine Verbesserung zu erreichen, sondern es wird sich einfach in die alles überstrahlende Rolle geträumt um das Gefühl der Allmacht zu bekommen.
Wie gesagt, das machen sehr viele Menschen so, da kann man nur lassen, ändern lässt sich da von außen kaum etwas.
Es ist nur so, bei jedem neuen Erwachen aus dem Traum wird die Qual und die Pein die Realität auszuhalten größer wenn nicht irgendwann der Knoten platzt und der Schweinehund überwunden wird.
Wie auch immer, man kann auch gebetsmühlenartig immer wieder Appellieren und die Hoffnung nicht aufgeben. In der virtuellen Welt ziemlich sinnlos, hier ist alles Phantasie da kommt man mit der Realität nie durch.

gruß fluuu
 
Zurück
Oben