• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Galoppierender Wahn der political correctness

AW: Galoppierender Wahn der political correctness

Vielleicht, weil sie dachte, es gäbe nix zu entschuldigen? :doof:
Ich war bei dem privaten Moment in der Garderobe (!) nicht dabei, aber man sollte sich vielleicht am besten an die vom spiegel zitierte Textstelle halten (und den historischen Hintergrund vllt. noch einbeziehen).
Wer dann noch von Rassismus spricht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Nochmals: Sogar dieser Autor, der permanent auf der Suche nach Rassismus, Sexismus, Antiesmitismus usw. scheint, meinte, sich entschuldigen zu müssen...

Was für einen historischen Hintergrund? Dass die Puppe ihr von den Eltern geschenkt wurde, sie bis heute nicht dahintergekommen ist, warum und das ganze deshalb ja nur in all seiner für sie empfundenen Unannehmlichkeit eine nette Anekdote ist?
Meinst du diese stelle:
"Nichts zu sagen ist allerdings gegen meine Negerpuppe. Ein riesiges Stoffungetüm, ganze achtzig Zentimeter purer, unschuldiger Rassismus mit einem obszön großen Kopf, der so schwer ist, dass er der Puppe immer wieder auf die schmalen Schultern fällt und ihr so permanent einen ergreifend niedergeschlagenen Eindruck verleiht. Als wäre das nicht schon entsetzlich genug, wird das Ganze noch von einem furchterregenden Paar praller, aufgenähter Wurstlippen getoppt. Vollkommen undenkbar, dass so etwas heute noch verkauft würde (...)."

Könntest DU mir vielleicht erklären, was hier mit dem "puren, unschuldigen Rassismus" gemeint ist? :doof:

Werbung:

Könntest DU mir vielleicht erklären, was hier mit dem "puren, unschuldigen Rassismus" gemeint ist? :doof:

"unschuldiger" rassismus, weil an der schnuckeligen kinderpuppe die dicken lippen übertrieben hervorgehoben werden als rassisches merkmal, was aber natürlich nicht böse gemeint war. im grunde karikiert man den menschen damit aber.
gibt ja nicht nur den kukluxklan-rassismus.
gibt sogar "positiven" rassismus, dass man menschen besonders freundlich behandelt, weil sie ne andere hautfarbe haben.
beim rassismus dominiert eben beim betrachten die hautfarbe, statt dass man den menschen betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:

...sie hat die Puppe ja aber anscheinend garnicht als schnuckelig empfunden, sondern verbindet wegen dem aussehen der Puppe noch heute ein negatives Gefühl damit. Ich finde nicht, dass hier ein antirassistischer Kontext auf der Hand liegt.

beim rassismus dominiert eben beim betrachten die hautfarbe, statt dass man den menschen betrachtet.

Na, und, das ist doch scheißegal, unter welchen Punkten man Menschen betrachtet.

Früher hörte ich, daß unter den die Korrektheit suchenden Menschen Schwarzer ein korrekter Ausdruck für einen Menschen mit wie schwarzer Hautfarbe ist. Aber das fällt dann ja auch unter Rassismus.

Ich halte nichts von Diskussionen über solchen Rassismusquatsch. Ich empfinde das Wort ***** oder Gelber oder Rothaut oder sonstetwas als wertfrei, und deshalb verwende ich auch diese Wörter, wie alle Wörter, die mir für einen Satz passend erscheinen.
Leute, die sich über so etwas aufregen, regen sich eben gerne auf, da sucht man sich seine Gründe.

...sie hat die Puppe ja aber anscheinend garnicht als schnuckelig empfunden, sondern verbindet wegen dem aussehen der Puppe noch heute ein negatives Gefühl damit. Ich finde nicht, dass hier ein antirassistischer Kontext auf der Hand liegt.

sie bewertete in dem zitat die hervorhebung der körperlichen merkmale eindeutig negativ, ganz deutlich auch durch worte wie "obszön", "entsetzlich", "furchterregend" unterstrichen. ich finde, dass man hier gar nicht drüber streiten braucht, obs rassistisch oder antirassistisch gemeint ist, da sie unmissverständlich ihre haltung zur darstellung der puppe dargelegt hat.

da ist nochmal das zitat aus dem artikel:

"Nichts zu sagen ist allerdings gegen meine Negerpuppe. Ein riesiges Stoffungetüm, ganze achtzig Zentimeter purer, unschuldiger Rassismus mit einem obszön großen Kopf, der so schwer ist, dass er der Puppe immer wieder auf die schmalen Schultern fällt und ihr so permanent einen ergreifend niedergeschlagenen Eindruck verleiht. Als wäre das nicht schon entsetzlich genug, wird das Ganze noch von einem furchterregenden Paar praller, aufgenähter Wurstlippen getoppt. Vollkommen undenkbar, dass so etwas heute noch verkauft würde (...)."

Na, und, das ist doch scheißegal, unter welchen Punkten man Menschen betrachtet.

Früher hörte ich, daß unter den die Korrektheit suchenden Menschen Schwarzer ein korrekter Ausdruck für einen Menschen mit wie schwarzer Hautfarbe ist. Aber das fällt dann ja auch unter Rassismus.

Ich halte nichts von Diskussionen über solchen Rassismusquatsch. Ich empfinde das Wort ***** oder Gelber oder Rothaut oder sonstetwas als wertfrei, und deshalb verwende ich auch diese Wörter, wie alle Wörter, die mir für einen Satz passend erscheinen.
Leute, die sich über so etwas aufregen, regen sich eben gerne auf, da sucht man sich seine Gründe.

du brauchst nicht gleich inne rechtfertigungs- oder abwehrhaltung zu gehen, ich bewertete dich nämlich nicht.
so wichtig bist du auch nicht, dass du in jedem beitrag vorkommst.

dasinci fragte was und ich versuchte mich anner antwort, ebenfalls wertfrei und auch ganz ohne svensgar und sein negerwort im hinterkopf.
also komm mal runter von deinem "was auch immer"-podest. also sowas...

Werbung:
Zurück
Oben