• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

fussels Tageslosungen

AW: fussels Tageslosungen

Dann noch weiterhin viel Spaß.

Ich meinte nicht; es steht so in einer Bibelübersetzung.

Findest Du es nicht lächerlich, eine Frau mit einem goldenen Nasenring am Schweinerüssel zu vergleichen?

Ich gehe davon aus, dass der Hintergrund dieses Bibelzitates kein humoristischer vergleichbar etwa mit den heutigen Blondinenwitzen ist, sondern ein patriachaler, und wo herrschsüchtiges Aufblähen nicht abgewehrt wird, fehlt meistens auch die Sensibilität für das wirklich Tragische des Menschseins.

Werbung:

Kaawi schrieb:
Findest Du es nicht lächerlich,
eine Frau mit einem goldenen Nasenring am Schweinerüssel zu vergleichen?

Aber, aber, Kaawi,
soooo wurde der Vergleich ja garnicht angestellt!

Vielmehr wurde ein goldener Nasenring verglichen
mit der Schönheit einer Frau.

So, wie es schade ist um einen goldenen Nasenring im Rüssel einer Sau,

so ist es auch schade um die Schönheit einer Frau,
wenn diese sich der Verständigkeit abwendet.

In diesem Vergleich sehe ich keine Geringschätzigkeit gegenüber den Frauen.

Natürlich nur, soferne diese sich der Verständigkeit zuwenden. ;)

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Man möge mich bitte korrigieren ~
aber bisher bin ich davon ausgegangen,
dass es eher umgekehrt war...

Was hat der Thomas Münzer ~
in der DDR-Diktatur als angeblich ersten Arbeiter- und Bauernführer verkitscht ~
mit Martin Luther gemacht???
Ja was tat er denn?
Übrigens nur Bauernführer und nicht erster, sondern überregional wirkender und streitbar. moebius dachte wohl eher an "Wider die räuberischen und mörderischen Rotten der Bauern" von Martin Luther oder an den theologischen Zwist?:dontknow:
Der "Verkitschung zum ersten Arbeiter:lachen:-und Bauernführer" verdankt Deutschland u.a. ein großartiges Wandgemälde von Werner Tübke und die St. Stephanikirche zu Aschersleben einen neuen Fußboden.
Aber Du hast recht, ich werde die kitschige Thomas-Müntzer-Puppe mal schnell aus dem Regal nehmen...:lachen::lachen::lachen:

....
1. Übrigens nur Bauernführer und nicht erster, sondern überregional wirkender und streitbar. moebius dachte wohl eher an "Wider die räuberischen und mörderischen Rotten der Bauern" von Martin Luther oder an den theologischen Zwist?:dontknow:
2. Der "Verkitschung zum ersten Arbeiter:lachen:-und Bauernführer" verdankt Deutschland u.a. ein großartiges Wandgemälde von Werner Tübke und die St. Stephanikirche zu Aschersleben einen neuen Fußboden.
3. Aber Du hast recht, ich werde die kitschige Thomas-Müntzer-Puppe mal schnell aus dem Regal nehmen...:lachen::lachen:

Zu 1.:
Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive hatte Thomas MÜNZER viel konsequenter gedacht als sein Theologen-Kollege Martin LUTHER, weshalb wahrscheinlich MÜNZER - und nicht LUTHER - verurteilt und hingerichtet worden ist, während heutzutage immer noch depperte Lutheraner rumsülzen ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Totalitäre Regime be-herrschen nicht nur Menschen, sondern auch die "Kunst" der Verkitschung...(siehe beispielsweise NS-Staat 1933 -1945), ehemalige DDR, und heute immer noch CHINA, NORDKOREA, IRAN usw.)
Zu 3.:
Und ich meine Barbie-Puppe ...:lachen::lachen::lachen:

Aber, aber, Kaawi,
soooo wurde der Vergleich ja garnicht angestellt!

Vielmehr wurde ein goldener Nasenring verglichen
mit der Schönheit einer Frau.

So, wie es schade ist um einen goldenen Nasenring im Rüssel einer Sau,

so ist es auch schade um die Schönheit einer Frau,
wenn diese sich der Verständigkeit abwendet.

In diesem Vergleich sehe ich keine Geringschätzigkeit gegenüber den Frauen.

Natürlich nur, soferne diese sich der Verständigkeit zuwenden. ;)

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Ja, seh ich ein, Neugier.

Hoffentlich wird meine Verständigkeit :guru: jetzt nicht mit dem Goldkettchen auf behaarter Männerbrust verglichen. :rollen:

Also liebe Männer, wenn ihr eurer Frau mal wieder ein Kompliment machen wollt. Hier ein toller Vorschlag.:D

1 „Siehe! Du bist schön, o meine Gefährtin. Siehe! Du bist schön. Deine Augen sind Tauben[augen] hinter deinem Schleier. Dein Haar ist gleich einer Herde Ziegen, die von der Berggegend Gịleads herabgehüpft sind. 2 Deine Zähne sind wie eine Herde frisch geschorener [Mutterschafe], die von der Schwemme heraufgestiegen sind, die alle Zwillinge gebären, ohne daß eines unter ihnen seine Jungen verloren hat. 3 Deine Lippen sind so wie ein Karmesinfaden, und dein Reden ist angenehm. Wie ein Granatapfelstück sind deine Schläfen hinter deinem Schleier. 4 Dein Hals ist wie der Turm Davids, in Steinschichten gebaut, an den tausend Schilde gehängt sind, all die Rundschilde der starken Männer. 5 Deine beiden Brüste sind wie zwei Junge, die Zwillinge eines Gazellenweibchens, das unter den Lilien weidet.“

Also liebe Männer, wenn ihr eurer Frau mal wieder ein Kompliment machen wollt. Hier ein toller Vorschlag.:D

hallo fussel,
lieb gemeint.
aber ehrlich gesagt bin ich heilfroh, dass meinem mann solche komplimente niemals einfallen werden. :D

da seien die nachwehen der emanzipationsjahrzehnte vor!!!

Also, liebes fussel(-im-)hirn, es gibt wahrscheinlich auch heute immer noch gewisse Frauen, denen man(n) mit "Sprüchen" von vor-vor-gestern ein Kompliment machen kann...:lachen::lachen::lachen:

Heute: Bibelstellen, die selten von Christen zitiert werden

22 Während sie ihr Herz guter Dinge werden ließen, siehe, da umringten die Männer der Stadt, lauter nichtsnutzige Männer, das Haus, wobei sie einander gegen die Tür stießen; und sie sagten in einem fort zu dem alten Mann, dem Hausbesitzer: „Bring den Mann heraus, der in dein Haus gekommen ist, damit wir mit ihm Verkehr haben können.“ 23 Darauf ging der Hausbesitzer zu ihnen hinaus und sprach zu ihnen: „Nein, meine Brüder, tut bitte nichts Unrechtes, da dieser Mann in mein Haus gekommen ist. Begeht nicht diese schändliche Torheit. 24 Hier sind meine jungfräuliche Tochter und seine Nebenfrau. Laßt mich sie bitte herausbringen, und vergewaltigt sie, und tut mit ihnen, was gut ist in euren Augen. Diesem Mann aber dürft ihr diese schändliche, törichte Sache nicht antun.“

25 Und die Männer wollten nicht auf ihn hören. Daher ergriff der Mann seine Nebenfrau und führte sie nach draußen zu ihnen hinaus; und sie begannen Verkehr mit ihr zu haben und fuhren fort, sie die ganze Nacht hindurch bis zum Morgen zu mißbrauchen, wonach sie sie, als die Morgenröte heraufkam, wegschickten. 26 Dann kam die Frau, als es Morgen wurde, und fiel am Eingang des Hauses des Mannes, wo sich ihr Herr befand, nieder [und lag dort] bis zum lichten Tag. 27 Später am Morgen erhob sich ihr Herr und öffnete die Türen des Hauses und ging hinaus, um seines Weges zu gehen, und siehe, die Frau, seine Nebenfrau, [war] hingefallen am Eingang des Hauses, mit ihren Händen auf der Schwelle! 28 Da sagte er zu ihr: „Steh auf, und laß uns gehen.“ Aber niemand antwortete. Darauf lud der Mann sie auf den Esel und machte sich auf und zog zu seinem Ort.

Werbung:

Joh 10,33
Die Juden antworteten ihm: „Wir steinigen dich nicht wegen eines vortrefflichen Werkes, sondern wegen Lästerung, ja weil du, obwohl du ein Mensch bist, dich selbst zu einem Gott machst.“

Zurück
Oben