• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fromme Mathematik

Werbung:
AW: Fromme Mathematik

Heißt das, er wusste nicht, WEN er da erschaffen hat?

Herr- wir vergeben dir - denn du weisst nicht was du tust ....::engel2:

Das habe ich in meinem leben sehr oft und sehr intensiv gemacht!
Es dürfte dir aber nicht gefallen, zu welchen Schlüssen ich letzten Endes gekommen bin.
:confused:

1 - 1 = 0! :schnl:

Oder 1 + 1 = 2!

1^2 =root(1)=0!

Je nachdem, ob die Nächstenliebe mit Selbstliebe verknüpft ist oder nicht! :)
[/] ja ja - jede ist sich selbst die nächste - denkt doch mal an die fernsten soll ich von nietzsche ausrichten...

sie können sich ihre Scherze einfach nicht verkneifen. :D

Die Probleme mit dem Begreifen zum Beispiel von 1 und 0, von allem und von nichts sind maßgeblich sprachlicher Art. Sie ergeben sich aus Begriffen.

Jede Theorie stellt Begriffe in einem mehr oder weniger hierarchischen System über- und nebeneinander.

Die einfachste hierarchische Theorie ist das Doppelgebot. Liebe! wäre noch keine Theorie. Erst die Entfaltung eines Prinzips in mindestens zwei Teile macht sie zu einer anfänglich einfachen Theorie.

Begriffe können statt aus Buchstaben auch aus Zahlen oder sonstigen Symbolen bestehen. In diesem Sinn ist auch Mathematik eine (formale) Sprache mit eigenen Verknüpfungsregeln (Grammatik).

Den Unterschied zwischen einem Apfelkuchen und keinem Apfelkuchen versteht schon ein I-Dötz. Wenn jetzt 1 Apfelkuchen in 4 Stücke geschnitten wird, wieviel Stücke bleiben übrig, wenn wir alle aufessen? Wenn aber Mutter immer wieder neue Apfelkuchen backt, wieviel Stücke können wir uns dann holen?

Bei der letzten Frage können Schwierigkeiten auftreten, weil Schüler zu konkret und damit zu kompliziert denken. Das kann übrigens besonders intelligente Schüler betreffen. Den Fall findet man nicht selten bei Studenten. Mathematikstudenten sind zum Teil geistig so übertrainiert, dass sie einfache Aufgaben nicht mehr lösen können und 1 = 0 behaupten.

Das Hauptproblem mit 0 und 1 ist doch, dass sie ohne vorherige Festlegung von Fraktalen keine klare Aussage darstellen, mit fester Auflösung auch nicht. Also bleibt nur die Definition 0 = nichts und 1 = alles. Dazwischen liegt dann die gesamte Schöpfung einschließlich uns. Innerhalb dieses geschlossenen Systems existiert dann eine unendlich große Anzahl an Möglichkeiten, von denen ein winzig kleiner Anteil auch tatsächlich geworden ist, der unvorstellbare Rest aber als reines Potential bestehen bleibt. Dieser mikroskopisch kleine Anteil ist aber so phantastisch und so unwahrscheinlich, dass die uralte Frage, ob wir absichtlich geschaffen wurden oder zufällig entstanden sind, allenfalls durch die Frage, ob die für unsere stoffliche Existenz notwendigen Bedingungen absichtlich geschaffen wurden, ergänzt werden, aber nicht plausibel beantwortet werden kann.

Herr- wir vergeben dir - denn du weisst nicht was du tust ....::engel2:

:lachen:

Dir vielleicht schon eher! :lachen:

Bis auf das = 0 bin ich einverstanden! Es sei denn, das Ausrufezeichen gehört zur Formel, dann bin ich mit der ganzen Formel einverstanden! :D
Obwohl ich keinen Schimmer hab, was du damit bzgl Nächstenliebe ausdrücken möchtest!

[/] ja ja - jede ist sich selbst die nächste - denkt doch mal an die fernsten soll ich von nietzsche ausrichten...

Selbstverständlich. Aber das Gebot heißt, dass man seinen Nächsten wie sich selbst lieben soll! :schnl:

Heißt das, er wusste nicht, WEN er da erschaffen hat?
Doch, doch. Er ist frei, der Mensch auch etwas. Jetzt geht der Mensch mit seiner Freiheit nicht immer so verantwortlich um, wie das wünschenswert wäre. Immer wenn's brennt, soll Gott eingreifen. Wenn die Feuerwehr kommt, tut er das auch.
Das habe ich in meinem leben sehr oft und sehr intensiv gemacht!
Es dürfte dir aber nicht gefallen, zu welchen Schlüssen ich letzten Endes gekommen bin.
Das musst du mit dem Vater klären.
Das bedeutet in der Konsequenz: Auto von vorne.
Was das in der Konsequenz bedeuten soll, musst du schon selbst erklären.
Je nachdem, ob die Nächstenliebe mit Selbstliebe verknüpft ist oder nicht! :)
Jesus sagt: Stell dir vor, du liegst im Straßengraben, drei kommen vorbei, der letzte hilft. Wer ist dein Nächster?

Anderes Beispiel: Stell dir vor, du gehst auf den Markt und willst was verkaufen. Drei gehen an dir vorbei, der vierte zahlt dir fünf Euro. Du bist einverstanden und gibst ihm die Ware. Wo sind Nächsten- und Selbstliebe im Gleichgewicht?

Doch, doch. Er ist frei, der Mensch auch etwas. Jetzt geht der Mensch mit seiner Freiheit nicht immer so verantwortlich um, wie das wünschenswert wäre. Immer wenn's brennt, soll Gott eingreifen. Wenn die Feuerwehr kommt, tut er das auch.

Ich hab keine Ahnung, wann Gott eingreifen soll! Derjenige, der das Feuer gelegt hat, wünscht sich vermutlich gar kein Eingreifen! :schnl:

Das musst du mit dem Vater klären.

Mein Vater ist schon gestorben!
Im Übrigen hast DU vorhin empfohlen, sich die Gebote anzugucken! :rolleyes:
Erst empfehlen und dann drücken, sowas lieb ich! :ironie:

Das bedeutet in der Konsequenz: Auto von vorne.

Das weiß ich nicht - für mich heißt es, wenn ich ohne Selbstliebe gebe, bleibt unterm Strich nichts!

Was das in der Konsequenz bedeuten soll, musst du schon selbst erklären.

Sowieso! Es heißt, wenn ich mit Selbstliebe gebe, verdoppelt sich die Liebe! :)

Jesus sagt: Stell dir vor, du liegst im Straßengraben, drei kommen vorbei, der letzte hilft. Wer ist dein Nächster?

Letzten Endes der Letzte, denn der ist am nächsten drangegangen! :)

Anderes Beispiel: Stell dir vor, du gehst auf den Markt und willst was verkaufen. Drei gehen an dir vorbei, der vierte zahlt dir fünf Euro. Du bist einverstanden und gibst ihm die Ware. Wo sind Nächsten- und Selbstliebe im Gleichgewicht?

Mit Verkaufen kenn ich mich nicht aus. .... :dontknow:

Werbung:
Zurück
Oben