• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fragen an Christen

AW: Fragen an Christen

Ich glaube hier haben wir uns fest gefahren. Zeit für eine neue Frage, die auch mit Moral zu tun hat. Zu erst habe ich mich auf Moral in der Bibel bezogen, jetzt hätte ich eine Frage zur absoluten Moral Gottes. Ich sehe nicht die Notwendigkeit für eine von Gott induzierte absolute Moral. Wie sieht ein christlicher Standpunkt zum Thema absolute Moral Gottes aus und welche Argumente gibt es, die eine absolute Moral befürworten und/oder als notwendig darstellen?

Danke für die vielen Antworten bisher :)

Die Frage habe ich bereits erschöpfend beantwortet !

Man kann die Antwort anhand der EXISTENZ der Schöpfung unseres
Schöpfers ( NICHT " Gott/Götter" von Religionen ) erkennen :

wir Menschen müssen lernen , wirklich harmonisch mit der Schöpfung
- allen Mitmenschen und der Natur - zusammenleben .

Das enthält die G A N Z E Moral und mehr !

Allerdings ist es für diese Menschheit bisher V I E L zu schwer !

Vielleicht kann jemand seine Augen weit genug " öffnen " , um das
zumindest ein bisschen zu erkennen ?

Werbung:

@manden

Mir ist klar, was du meinst. Meine Frage bezieht sich aber auf die Christen, die eben meinen es müsse eine absolute Definition von Richtig und Falsch geben, wobei aus christlicher Sicht Gott hier ins Spiel kommt. Das Argument, was ich in den meisten Fällen höre ist eben, dass man sonst keine objektive Definition von Falsch und Richtig hätte und in dem Sinne die Moral hinfällig wäre, wenn eben genannte Definition nicht gegeben ist. Ich sehe aber den Sinn dahinter nicht. Es wird dabei davon ausgegangen, dass objektive absolute moralische Standards notwendig sind. Wieso sollten diese für eine funktionierende Gesellschaft notwendig sein?

... Es wird dabei davon ausgegangen, dass objektive absolute moralische Standards notwendig sind. Wieso sollten diese für eine funktionierende Gesellschaft notwendig sein?

Unter Subjekten gibt es nichts objektives. Auch Christen sind Subjekte. Jeglicher Standard ist vereinbart, definiert, per Konsens beschlossen. Amen. :)

Unter Subjekten gibt es nichts objektives. Auch Christen sind Subjekte. Jeglicher Standard ist vereinbart, definiert, per Konsens beschlossen. Amen. :)

Ist auch meine Meinung. Dennoch würde ich gerne Gegenargumente hören. Unabhängig davon, ob sie an meinen Vorstellungen rütteln oder sie nur verstärken^^

@manden

Mir ist klar, was du meinst. Meine Frage bezieht sich aber auf die Christen, die eben meinen es müsse eine absolute Definition von Richtig und Falsch geben, wobei aus christlicher Sicht Gott hier ins Spiel kommt. Das Argument, was ich in den meisten Fällen höre ist eben, dass man sonst keine objektive Definition von Falsch und Richtig hätte und in dem Sinne die Moral hinfällig wäre, wenn eben genannte Definition nicht gegeben ist. Ich sehe aber den Sinn dahinter nicht. Es wird dabei davon ausgegangen, dass objektive absolute moralische Standards notwendig sind. Wieso sollten diese für eine funktionierende Gesellschaft notwendig sein?

Hi Ofenfisch , geht es Dir um die erkennbare Wahrheit ?

Die habe ich hier schon gesagt . Ich kann nicht feststellen , dass hier einigermassen
"wirkliche" Christen sind - das gilt allerdings auch für die ganze Welt .
Denn die christliche Lehre ist UNMÖGLICH !
Zu deiner Frage . Was ist eine funktionierende Gesellschaft ?
Darunter kann man alles Mögliche verstehen - z.B. auch die dieser Welt .

Wir müssen versuchen zu tun , was unser Schöpfer von uns möchte .
Das sind die einzig wirklichen Kriterien - und die habe ich Dir schon gesagt .
Auch wenn Du sie nicht akzeptieren willst - da führt kein Weg vorbei !

........würde ich gerne Gegenargumente hören. Unabhängig davon, ob sie an meinen Vorstellungen rütteln oder sie nur verstärken^^

Welches sind denn ihre angeblich von jeder Argumentation unabhängige Vorstellungen und wie reagieren Sie darauf, wenn ich diese ihre Andeutung als Indiz werte, dass Sie genausogut einer ultra-orthodoxen Glaubensrichtung angehören könnten?

Was sagen Sie dazu, wenn ich ihre Vorstellungen allesamt auf Vorurteilen beruhen sehe, welche bis in die Genetik hinein in Nachstellungen "beweisbar" sein könnten - und ich damit weitere moralische Fragen der Aufklärung aufwerfe, welche ihr religiöses oder nicht religiöses Fundament des Glaubens dabei über den Einfluss des begleitenden Fachwissens erschüttern könnte, - ganz unabhängig davon, ob Sie christlich oder nicht christlich 'angehaucht' sind?

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass Sie jede Diskussion mit mir (wie bisher auch) scheuen werden, denn dafür steht für Sie einfach zu viel auf dem Spiel^^

Bernies Sage

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass Sie jede Diskussion mit mir (wie bisher auch) scheuen werden, denn dafür steht für Sie einfach zu viel auf dem Spiel^^

Bernies Sage

Hoffen wir mal nicht. Nur sollte man ihn warnen nicht etwa noch Komplexe zu entwickeln
sein Textverständnis würde plötzlich versagen.:dreh:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Bernie ,

Du kannst tatsächlich vernünftig schreiben .

Bezüglich Schöpfer - Existenz und Sinn des Lebens kannst Du allerdings GAR NICHTS beweisen , weil Du GAR NICHTS verstanden hast .
Ofenfisch hält sich bedeckt - aber auf ihn dürfte dasselbe zutreffen .

Zurück
Oben