• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fragen an Christen

AW: Fragen an Christen

Ist es nicht so, dass angeblich Gott durch diese Menschen gesprochen haben soll? Aus diesem Grund wird doch die Bibel auch als Gottes Wort bezeichnet. Zu sagen, dass die jeweiligen Schreiber einfach noch selbst etwas hinzugedichtet haben und deswegen neben Gottes Wort noch Unsinn drin steht, ist doch eine schlechte Ausrede. Wieso sollte ein Christ, der diese These vertritt überhaupt die Bibel heranziehen, da für diese Person dann genauso gut alles in der Bibel Unsinn sein könnte. Das wäre doch letztendlich nichts weiter als eben das rauspicken was einem selbst gefällt oder?

Bluemonday ist ja auch kein Christ, vermute ich.
Was warst du denn, bevor du Atheist wurdest?
Ist das mit dem Homogen Tatsache? Ich habe das nämlich anders gelesen.
Wenn ich mich nicht irre, steht nirgends in der Bibel, dass Gott durch Menschen spricht oder gesprochen hat (vielleicht mit Ausnahme von den Traumdeutern Joseph und Daniel). Dafür sind die Engel (Boten) da.
Bezüglich der Gebote rund um die zehn Gebote, auf die manche Christen früher oder später aufmerksam werden, herrscht die Meinung, dass sie durch den "neuen Bund" mit Jesus aufgehoben sind. Eine weitere Folge dessen ist, dass Christen nicht koscher essen und darin keine Sünde sehen (vgl. Paulus bei Emmaus, glaube ich).

Werbung:

@dasinci

Du sagst sie wurden von Gott/Jesus aufgehoben. Dann verstehe ich eine weitere Sache nicht. Gott ist doch im christlichen Glauben fehlerfrei, omnipräsent und omnipotent, insofern ich mich nicht irre. Wieso schickt er dann seinen Sohn auf die Erde um seinen Fehler zu korrigieren? Eigentlich kann Gott in dem Sinne keine Fehler machen. Desweiteren, wieso kann er der Menschheit nur durch ein Menschenopfer vergeben?

(vgl. Paulus bei Emmaus, glaube ich).
Nein, ich meinte Apostelgeschichte 10.

@dasinci

Du sagst sie wurden von Gott/Jesus aufgehoben. Dann verstehe ich eine weitere Sache nicht. Gott ist doch im christlichen Glauben fehlerfrei, omnipräsent und omnipotent, insofern ich mich nicht irre. Wieso schickt er dann seinen Sohn auf die Erde um seinen Fehler zu korrigieren? Eigentlich kann Gott in dem Sinne keine Fehler machen. Desweiteren, wieso kann er der Menschheit nur durch ein Menschenopfer vergeben?

Ich sage nicht, dass "das Gesetz", wie Jesus es nennt, von ihm aufgehoben wurde, sondern das sagen andere Christen, die mit derselben Frage konfrontiert wurden (warum das AT im Christentum augenscheinlich mit zweierlei Maß gemessen wird).
Die Frage, warum Gott (Menschen-)Opfer benötigt, kann bei etlichen Bibelszenarien aufkeimen, da ist Jesu Kreuzigung keine einsame Ausnahme. Jesus setzt damit also in gewisser Weise nur eine Tradition fort. Der Geniestreich besteht in der Ankündigung seiner Opferung und der damit verbundenen Behauptung, dass es absolut sei und den Sündenfall vergelten wird. Und das kann man dann glauben oder nicht.
Gott selbst, den Gott, von dem die Bibel handelt, halte ich für veränderlich. Und es geht bei diesen religiösen Opferungen ja gar nicht um Gottes Fehler. Deine Frage ist wohl eher, warum ein vermeintlich perfekter Schöpfer einen Fehler, bzw. die Möglichkeit zur Fehlerbildung in sein Werk einbaut.

Der Fehler hat sich auch nicht auf die Opferung bezogen. Die Frage mit der Opferung war vollkommen unabhängig davon.

Dennoch habe ich die Geschichte mit der Opferung nicht ganz verstanden. Gott will laut Bibel der Menschheit vergeben. Also ist seine nächste logische Schlussfolgerung, dass er seinen Sohn zur Erde schickt und ihn opfert. Ich sehe den Sinn dahinter nicht. Wieso sollten dadurch die Sünden der Menschheit vergeben werden? Außerdem ist er laut Bibel omnipotent. Wieso vergibt er nicht einfach so? Oder kann er nicht einfach so vergeben? Das würde wiederum gegen einen omnipotenten Gott sprechen. Ich bin offiziell verwirrt^^

Das mit der Omnipotenz ist keine tatsächliche Behauptung in der Bibel, sondern eine von mehreren Interpretationen (vgl. Allmachtsparadoxon und Dorothee Sölle).
Kannst du deine Frage mit dem Fehler nochmal formulieren?

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage hat sich auf die Christen bezogen, die glauben die 10 Gebote wären durch Jesus "aufgehoben". Soweit ich informiert bin, also korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, ist Gott laut der Bibel fehlerlos. Wieso also zuerst 10 Gebote festlegen und sie später verwerfen. Was mich persönlich eher interessiert ist, was es mit der Opferung auf sich hat. Das scheint für mich unlogisch bzw. ich verstehe es einfach nicht^^

Gott will laut Bibel der Menschheit vergeben. Also ist seine nächste logische Schlussfolgerung, dass er seinen Sohn zur Erde schickt und ihn opfert. Ich sehe den Sinn dahinter nicht. Wieso sollten dadurch die Sünden der Menschheit vergeben werden?

Ich wüsste jetzt keine Bibelstelle, in der steht, dass Gott den Menschen vergeben will - du vielleicht?
Bezüglich der Vater-Sohn-Frage mag ich Johannes 8. Von "mein Vater ist mein menschlicher Zeuge" bis hin zu "unser Vater (der Juden im Allgemeinen) ist Gott" kommt quasi jedes denkbare Argument vor. Oft wird diese Stelle so verstanden, dass Jesus Gottes einziger, fleischgewordener Sohn ist. Im Kontext sieht das für mich aber eher so aus, dass da Einer, der seine uneheliche Geburt mindestens ahnt, verzweifelt um Integration ringt.
Das Blutopfer-Ritual halte ich insgesamt für eine menschliche Idee. Jesus ist ja gerade ein Verfechter der Meinung, dass Gott kein Blutopfer braucht.

Und inwiefern soll jetzt das Wirken von Jesus Einfluss auf das Vergeben der Sünden der Menschheit gehabt haben?^^

Und inwiefern soll jetzt das Wirken von Jesus Einfluss auf das Vergeben der Sünden der Menschheit gehabt haben?^^

Gar nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Einem nichts bringt, da an einen Zusammenhang zu glauben. Wenn die Botschaft ist, dass Blutopfer sinn- und nutzlos sind, und man das glauben will, dann muss man auch die Kreuzigung selbst für nicht notwendig erachten. Aber vielleicht beantworte ich damit nicht direkt deine Frage, weil sie auf mich nicht so catchy wirkt, wie du sie denkst.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Nur damit ich das richtig verstanden habe. Aus christlicher Sicht ist die Bibel eine Zusammenstellung von Schriften, verfasst von Leuten, die durch den Glauben an Gott inspiriert wurden?
So sehe ich das auch; direkte oder indirekte Überlieferung von Menschen, die Christus kennen lernten - jedenfalls das Neue Testament (das mMn großteils eine Korrektur des Alten Testaments ist)..

LG Zeili

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben