• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fragen an Christen

AW: Fragen an Christen

Ofenfisch,
zu dem Personenkreis, den du angesprochen hast gehöre ich wohl aber deine Fragen beantworten, das kann ich leider nicht.

Inzwischen suche ich darauf keine Antworten mehr. Es würde mir nicht wirklich weiterhelfen. Und wer sollte sie mir geben können?
Aber da ist ein Gefühl, dass da zwischen Himmel und Erde einfach mehr sein muss, als wir uns vorstellen können und an eine höhere Instanz glauben
zu können ist ein Geschenk gerade in Situationen, in denen es uns sehr schlecht geht.
Auch nach Stephen Hawkins sei ein Gott nicht nur für die Schöpfung erforderlich sondern auch der sogenannte Urknall ohne
Energieform eines Willens wäre vollkommen unmöglich gewesen. Das zu glauben fällt mir jetzt nicht schwer.
An irgendetwas glauben doch alle, auch in der Welt der Rationalität und Kausalität, in der es für fast jede Frage schon eine Wikipedia Antwort gibt.
Das persönliche Wohlergehen und erfüllende Leben kommt wohl ohne
Glauben doch nicht aus? Wenn man Esoteriker ist, dann glaubst man an spirituelle Energien;
als Astrophysiker an ferne Galaxien und als Linker vielleicht an die Revolution.:) Vielleicht glaubst du auch an die Liebe ohne sie wirklich beweisen zu können.
Viele Riten und Zeremonien der älteren Kulturen, die mit Geheimnisvollen verbunden waren , etwa Sonnwendfeiern, Opferkulte, etc. sind
inzwischen entzaubert und entwertet worden. Doch die Vernunft allein scheint auch kein Garant auf dem Weg zum Glück zu sein.
Eben gerade weil der Mensch den Drang verspürt an das Übersinnliche anzudocken, buchen erfolgreiche Geschäftsleute schamanische
Reisen nach Hawei und nachweislich gebildete Frauen Selbstfindungsseminare, mit Meditationen, Reiki oder Shiatsu um sich mit ihrer Quelle zu verbinden.
Es geht letztendlich doch um Fragen wie, gibt es einen Plan, der hinter allem steht.
Darauf vertraue ich wissend, dass mir meine Fragen letztendlich doch niemand wird beantworten können.

Werbung:

Warum antwortest Du auf dieses Thema, wo Du ja kein Christ bist, nicht einmal ein schlechter wie ich ? Es gibt keinen Christen, der die Bibel rundweg ablehnt.

Zeili

Ich bin ein Mensch , darum geht mich Moral an !

Christ bin ich keiner , weil ich erkannt habe , dass das meiste der christlichen

Lehre falsch ist - was daran wahr ( und das ist ja einiges ) haben Menschen

an der Schöpfung erkannt .

Da denk mal nochmal drüber nach! Ist Dir schon einmal aufgefallen, wie verschieden die Moralvorstellungen in unterschiedlichen Kulturkreisen sind?

Ich habe nur gesagt , die moralischen GRUNDLAGEN sind in uns angelegt !

Was die Menschen daraus machen , liegt in ihrer freien Entscheidung .

Dass sie - meist aus egoistischen Gründen - sehr vieles verdreht haben ,

brauchst Du mir nicht sagen . Schau nur auf unser Land !

Ich habe nur gesagt , die moralischen GRUNDLAGEN sind in uns angelegt !....

Welche Grundlagen denn? Es ist alles durch Vereinbarung (Kultur) geregelt: Wann wer getötet werden darf, wem was gehört, wer wann wo was sagen oder tun darf, wann und was gegessen werden kann, sogar den Einsatz von Geschlechtsorganen schreiben die jeweiligen Kulturen jeweils unterschiedlich vor.

Welche Grundlagen denn? Es ist alles durch Vereinbarung (Kultur) geregelt: Wann wer getötet werden darf, wem was gehört, wer wann wo was sagen oder tun darf, wann und was gegessen werden kann, sogar den Einsatz von Geschlechtsorganen schreiben die jeweiligen Kulturen jeweils unterschiedlich vor.

Ich hab die Grundlagen doch genannt :

wir müssen versuchen , wirklich harmonisch - liebevoll , verantwortungsbewusst - mit der Schöpfung - allen Mitmenschen und der Natur - umzugehen/zusammenzuleben .

Hast Du eine Ahnung , wie W E I T wir davon weg sind ?

Ich hab die Grundlagen doch genannt :

wir müssen versuchen , wirklich harmonisch - liebevoll , verantwortungsbewusst - mit der Schöpfung - allen Mitmenschen und der Natur - umzugehen/zusammenzuleben . ...

"Wir müssen versuchen ..." ist keine Grundlage sondern nur eine oberflächliche und ungenaue Aufforderung mit hübschen Adjektiven aber ohne Gehalt.

"Wir müssen versuchen ..." ist keine Grundlage sondern nur eine oberflächliche und ungenaue Aufforderung mit hübschen Adjektiven aber ohne Gehalt.

Das enthält die G A N Z E Moral - und noch mehr !

Man muss natürlich mit seiner Vernunft verstehen W O L L E N !

Ich glaube hier haben wir uns fest gefahren. Zeit für eine neue Frage, die auch mit Moral zu tun hat. Zu erst habe ich mich auf Moral in der Bibel bezogen, jetzt hätte ich eine Frage zur absoluten Moral Gottes. Ich sehe nicht die Notwendigkeit für eine von Gott induzierte absolute Moral. Wie sieht ein christlicher Standpunkt zum Thema absolute Moral Gottes aus und welche Argumente gibt es, die eine absolute Moral befürworten und/oder als notwendig darstellen?

Danke für die vielen Antworten bisher :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

......[.............].....

.......jetzt hätte ich eine Frage zur absoluten Moral Gottes.

Jede < absolute Moral Gottes > müsste zwingend auf einem Etikettenschwindel beruhen und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dies ein ganz nomal denkender Mensch logisch auch so zu erkennen vermag.

Alles was absolut ist, ist in diesem Augenblick jeder Relativierung entzogen und sowohl mit seinem Gegensatz und seinem Gegenteil definitiv vereint.

Ich sehe nicht die Notwendigkeit für eine von Gott induzierte absolute Moral.

Etwas 'frech' gefragt: Warum eigentlich nicht? - Wärst Du Gott, wärst Du dann nicht dem Teufel 'absolut dankbar' dafür, dass er Dir Deine Fans als Dein Stellvertreter erfolgreich vom Leib hält?

Wie sieht ein christlicher Standpunkt zum Thema absolute Moral Gottes aus......

Die christliche Moral beruht meines Erachtens auf "Vergebung". Absolute Vergebung müsste dann aber Moral und Unmoral mit einschließen, Ethik und fehlende Ethik, Gerechtigkeit und fehlende Gerechtigkeit, also zwischen höchster Sinnfülle und Sinnhaftigkeit keinerlei Unterscheidung zur Sinnlosigkeit einzubeziehen erlauben.

.... und welche Argumente gibt es, die eine absolute Moral befürworten und/oder als notwendig darstellen?

Dafür kann es im Absoluten nur ein einziges Argument geben: Zur Befürwortung einer absoluten Moral bedarf es einer absoluten Entmündigung!

In meinen (überganzheitlichen) Weltenmodellen weise ich diesem (undifferenzierten) Argument das 11. und das 1. Verbot in der quantenphilosophisch zulässigen Addition: 1+1= 11 (im Behalte '10') zu: - Du sollst nicht nichten!

Danke für die vielen Antworten bisher :)

Halte Dich mit deinen 'of(f)enf(r)ischen Danksagungen' im Zweifel lieber doppelt zurück - noch 'leben' wir! - :D :D

Bernies Sage

Zurück
Oben