• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fragen an Christen

AW: Fragen an Christen

Hier meine offen-frische Antwort zur Frage von *Ofenfisch*:

Hallo,.........

......[..................].........

Warum sollte man Moral aus der Bibel beziehen?

Diese Frage scheint (nicht nur für Christen) einfach zu beantworten zu sein,
aber schwer (nicht nur für Christen) völlig moralfrei zu verantworten zu sein:

Aus der erkennbaren Doppelmoral der Bibel darf jeder schlauer werden,
um ganz individuell erkennen zu dürfen...
......und ohne dies ganz genau wissen zu müssen, ......
......was für die (gesamte) Evolution 'gut und böse' ist.....

.....gerade noch rechtzeitig,......

.......bevor man den Artensprung beliebig und kommer-ziell 'good-luck'rativ ausarten lässt!

Also sprach Bernie überdeutlich in überlogischer Jedermanden-Sprache:

Du wirst Deine Herkunft (Vater und Mutter) mit Sicherheit ehren,
wenn Du weißt, dass Dein Vater kein Produkt aus einer 'kommer'-ziellen Wixer-Maschine ist
und Deine Mutter keine durch (geschützte) Dritte 'koma'-ziell bezahlte Leihmutter gewesen sein wird!

Bernies Sage​

Werbung:

Gar nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Einem nichts bringt, da an einen Zusammenhang zu glauben. Wenn die Botschaft ist, dass Blutopfer sinn- und nutzlos sind, und man das glauben will, dann muss man auch die Kreuzigung selbst für nicht notwendig erachten. Aber vielleicht beantworte ich damit nicht direkt deine Frage, weil sie auf mich nicht so catchy wirkt, wie du sie denkst.

Ich sehe den Zusammenhang auch nicht. Lediglich bin ich eben auf Christen getroffen, die den Zusammenhang herstellen, ihn aber nicht erklären. Deswegen wollte ich wissen worum es dabei geht oder wenn es keinen Zusammenhang gibt woher diese Aussage herrührt.

Ich sehe den Zusammenhang auch nicht. Lediglich bin ich eben auf Christen getroffen, die den Zusammenhang herstellen, ihn aber nicht erklären. Deswegen wollte ich wissen worum es dabei geht oder wenn es keinen Zusammenhang gibt woher diese Aussage herrührt.

Naja, vielleicht von einem Glauben an die Erbsünde.

Große Preisfrage für Sie, Bernie:
Was unterscheidet das Prinzip Erbsünde von den Steinigungsgeboten?

>dasinci, Bernie: Warum krebst Ihr permament im Alten Testament herum ? Da hätte ja gar keine Neues geschrieben werden müssen, hätte man an die Beständigkeit des Alten geglaubt !

LG Zeili

Hallo,

ich bin nun seit mehreren Jahren Atheist, dennoch interessiere ich mich sehr für Religionen aller Art. Aus diesem Grund wollte ich hier nun ein par Fragen stellen bezüglich dem Christentum, da ich einige Argumente für das Christentum(oder den Glauben an einen Gott im Allgemeinen) und einige Begebenheiten innerhalb der Bibel nicht ganz verstehe oder als unlogisch empfinde.

In der Bibel steht:"Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel." (bitte mich korrigieren insofern ich da falsch liege). Homosexualität ist laut aktuellem Forschungstand genetisch festgelegt. Wieso würde Gott also Homosexualität erschaffen und homosexuelle Menschen dafür bestrafen, obwohl diese keine Wahl haben?

Warum sollte man Moral aus der Bibel beziehen? In der Bibel steht man solle Leute, die am Sonntag arbeiten steinigen. Ich sehe aber keine Christen die am Sonntag durch die Straßen ziehen und arbeitende Leute steinigen. Ist es nicht eher so, dass wir unsere Moral z.B. durch Zeitgeist und Kultur erwerben und dass Christen sich einfach nur die annehmbaren Aussagen über Moral aus der Bibel herauspicken?

Ich glaube die zwei Punkte reichen erstmal. Ansonsten verliert man den Überblick zu leicht. Ich freue mich auf eine lebhafte und respektvolle Diskussion^^

Die Moral kommt nicht aus der Bibel oder anderen Religionen !
Die moralischen Grundlagen wurden in uns Menschen angelegt (natürlich
von unserem Schöpfer) .
Aber ob wir uns danach verhalten , unterliegt unserem freien Willen .
Kurz gefasst sind die moralischen Grundlagen :
wirklich harmonisch - liebevoll , verantwortungsbewusst - mit der Schöpfung
- allen Mitmenschen und der Natur - umgehen .
(davon ist die Menschheit immer noch "Lichtjahre" entfernt)

Die Moral kommt nicht aus der Bibel oder anderen Religionen !
von unserem Schöpfer) .
Aber ob wir uns danach verhalten , unterliegt unserem freien Willen .
Kurz gefasst sind die moralischen Grundlagen :
wirklich harmonisch - liebevoll , verantwortungsbewusst - mit der Schöpfung
- allen Mitmenschen und der Natur - umgehen .
(davon ist die Menschheit immer noch "Lichtjahre" entfernt)
Warum antwortest Du auf dieses Thema, wo Du ja kein Christ bist, nicht einmal ein schlechter wie ich ? Es gibt keinen Christen, der die Bibel rundweg ablehnt.

Zeili

...
von unserem Schöpfer) . ...

Da denk mal nochmal drüber nach! Ist Dir schon einmal aufgefallen, wie verschieden die Moralvorstellungen in unterschiedlichen Kulturkreisen sind?

Werbung:

Ja, es könnte viel zu gewinnen geben, weil schon der Verlust ihrer Fragestellung sich als ein großer Gewinn für uns alle ergeben könnte! :D

Wie bitte? < Steinigungsgeboten >? - Da fragen Sie nun wirklich den Falschen! :autsch:

Unterschied setzt Vergleichbarkeit voraus. Und ein falscher Hund wird den ersten Stein grundsätzlich immer 'unvergleichlich' daneben werfen, - schon aus Prinzip! :D

Ganz im Ernst einer testament-arischen Überlieferung, steht es denn wirklich so geschrieben: Wer ohne Schuld ist, der solle auch noch den ersten Stein werfen? :nudelwalk

Wird jedes Unschuldslamm da nicht durch dieses seltsame Testament erst recht dazu angestiftet, einen ersten Stein zu werfen? Welche Religion wird das in Zukunft verantworten wollen - oder gar müssen?

Also sprach Bernie:

Die Sünde ist der Charme des Verbotenen!

Allein diese Einstellung erweckt Aufmerksamkeit, welche damit einer wirksamen Zurückweisung von Sünde in aller Höflichkeit immer noch als machbar jederzeit offensteht!

Testamente sind übrigens als < Schädigungsgebote > nicht nur untauglich, sondern sogar schon immer evolutionär nicht erzwingbar, egal ob man sich auf das alte Testament stützt, was den Menschen alt ausehen lassen soll oder sich auf das neue Testament stützt, weches den Menschen neuartig modern täuschen soll.

Auch heimliche internationale 'Dienstleistungsfreiheitsgesetze' (Tisa) fallen übrigens unter die Zulässigkeit von Selbsttäuschungsgesetzen!

:lachen:

Bernies Sage - hier als 'Witz-Gen-Stein-Werfer' auch ausnahmsweise mal ernsthaft in Memoriam *Ludwig Wittgenstein* handeln dürfend, wo 'Steine werfen' nicht (automatisch) der Fall der Welt ist!

Zurück
Oben