Indem ich aufhöre, die Kommunikation zum Selbstzweck zu machen, und die Erkenntnisse, Anregungen und natürlich auch die Bestätigung, die ich durch das auch vorhandene Verstehen erfahre, in anderen Kontexten nutze, da, wo ich wirklich etwas ausrichten kann.
Und da verdächtige ich einfach noch, dass Du lediglich hier geistigen Diebstahl begehst und einfach vergisst, Dich bei dem User zu bedanken, durch dem Du gerade den Anstoß für die Anregung und die Erkenntnis verdankst.
Ich nehme hier viel Unzufriedenheit wahr, was ich schade finde, weil mir das Denkforum wie eine multi-kulti-Veranstaltung vorkommt, von der ich mir wünsche, dass sie ohne Ausschluss, also Sperrungen auskommt. Deshalb mache ich mir Gedanken, einfach ein persönlicher Spleen von mir. : )
Da stellst sich einfach die Frage, kommt die Unzufriedenheit von Dir innen oder von außen. Ist Deine Resonanz für die Unzufriedenheit noch so groß, weil Du selber unzufrieden bist oder gehört es einfach zu Deiner sensiblen und empfänglichen weiblichen Seite, die ein gesundes Harmoniebedürfnis hat.
@rg: Das ist weder tapfer noch ehrenvoll, sondern macht mir Freude, interessiert mich, dient meiner eigenen Entwicklung.
Das ist doch einfach toll, dass Du Deinen ganz gesunden Egoismus kennenlernst und das tust, was Dir Freude macht. Ich habe immer das getan, was ich für notwendig angesehen habe, weil es mich eben zufrieden stellt Not zu lindern oder als unnötig heraus zu kristallisieren. Meine Handlung sehe ich deswegen als tapfer und ehrenvoll an. Es ist gut zu wissen, dass Du lediglich auf Deine eigene Freude bedacht bist. Das ist aber schon der nächste
zum Weltfrieden.
Es ginge ja lediglich um eine Akzentverschiebung und nicht darum, Einzelinteressen platt zu walzen.
Es geht darum, dass sich hier jeder erst einmal mit seiner Meinung artikulieren kann und darf und dann ehrlich ohne Abwertung beantwortet wird. Das nenne ich dann verantwortliches Handeln.
Ja. : blume2:
Wenn einmal ein wirkliches gemeinsames Thema ansteht, werde ich mich wie immer bemühen, den Beziehungs- oder Selbstdarstellungsaspekt nicht zu beachten sondern meine Perspektive zu dem Thema beizusteuern.
Eine schöne doppelte Botschaft! Was willst Du nun tatsächlich?
schön zu lesen, da hat sich schon vieles ausdiskutiert.
es gibt eben wege,wie man alte bindungen ohne verstrickung hinter sich
lassen kann u. so zu persönlicher freiheit kommen kann.
der schlüssel dafür ist die liebende anerkennung von bindungen.
Ganz wie Du meinst!
ich persönlich bin von dieser art der seelischen aufarbeitung sehr überzeugt,
obige beiträge habe ich abgeschrieben,bin aber soweit ich sie verstanden habe vom inhalt überzeugt.
Ja mancher ist schon an seiner Überzeugung gestorben!
Was Du schwarz auf weiß besitzt kannst Du beruhigt nach Hause tragen.
Der Berührungspunkt, die mögliche Gemeinsamkeit besteht allenfalls im Interesse an einem Thema, aber vielleicht hat sich das Denkforum längst zu einer virtuellen Gummizelle für Intellektuelle gewandelt...: rollen:
In der die Devise zählt rette sich wer kann und hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.
In
Gummizellen ist die Verletzungsgefahr relativ gering
Die Selbstverletzungsgefahr ist erst einmal eingeschränkt. Die Isolation von der menschlichen Gemeinschaft aber gegeben.
Und in
virtuellen Gummizellen wahrscheinlich noch geringer
In diesen hat der Mensch sich klar zu machen, dass alles was ihm hier an Verletzung entgegenkommt eine Resonanz bei sich selber entdecken kann und erst einmal diesen Boden zu heilen um immer mehr die emotionalen Verstrickungen zu erkennen und zu lösen. Das bedarf eines ganz starken Willens und die Übung der Unterscheidung der Geister.
Mal abgesehen von VIRTUELLEN Verletzungen!
Die zeigen Dir lediglich, wie Du Dich heute noch selbst verletzt und heute kannste ja die Frage stellen warum Dich da jemand verletzt und nicht alles auf Dich beziehen und dafür verantwortlich sein. Diesbezüglich verweise ich noch einmal
auf diese Regel
Und durch die Auflösung von Fehlidentifikationen wird mensch, zumindest seelisch, unverletzlich und bedarf folglich keiner Gummizellen mehr, sondern kann die kostbare Energie Wut in den Dienst des Lebens stellen.
Ja logisch, wenn Du Dir gleichzeitig dabei klar machst, dass diese eben als ein Angriff ankommt. Dann ist eben Angriff, ein Angriff und eben eine schlechte Form der Selbstverteidigung.
Und vielleicht sogar den
HASS
Hass schrumpft in sich zusammen, sobald erkannt wird, dass er aus der Ablehnung von der Liebe zum Leben entstanden ist und ich ihn als Säugling gebraucht habe um überhaupt in dieser mich nur als lästig empfundenen Welt, als die die Mutter für jeden Säugling gilt, zu behaupten und überleben. Mittlerweile habe ich zwei andere ehemalige Säuglinge kennengelernt. Der eine wurde das erste halbe Jahr einfach im Krankenhaus gelassen, der andere Säugling wurde mit sechs Wochen schon vergewaltigt. Beide Säuglinge habe ich in meinen mütterlichen Schutz genommen, ein altes Verhalten, welches ich schon als Embryo für meine Mutter ein geübt habe. Von dem ich aber auch weiß, dass es lediglich mit viel Geduld nur so modifiziert weiden kann, dass es weder für mich noch für meine Mitmenschen einen tatsächlichen Schaden hervorruft sondern Heilung ermöglicht.
Ich musste jetzt hier lediglich lernen meine Ungeduld dahin gehend zu zügeln, dass lediglich alleine sah was notwendig ist und so viele kluge Leute in meiner Umgebung nicht.
rg