• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eure 10 liebsten Bücher

AW: Eure 10 liebsten Bücher

so...
1. Sofies WElt
2. Gilde der schwarzen Magier Bd. 1-3
3. Harry Potter 6
4. Harry Potter 1-5
5. Abby Lynn
6. Schindlers Liste
7. Das Mädchen im Roten Mantel
8. Die Geschichte von Jette und Frieder
9. Luise Hinterhof Nord ein haus in berlin (+folgende Bände)
10. Sakrileg

so...
ich weiß net ob das alle so passt, aber einigermaßen :=)

casi8e
 
Werbung:
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Meine Lieblingsbücher:

1. Hölderlin, Hyperion
2. Paul Celan, Gedichte
3. Ernst Meister, Gedichte
4. Ernst Bloch, Das Prinzip Hoffnung
5. F. W. Nietzsche, Menschliches - Allzumenschliches
6. Fernando Pessao, Das Buch der Unruhe
7. Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften
8. Uwe Johnson, Jahrestage
9. Peter Weiss, Die Ästhetik des Widerstands
10. Virginia Woolf, Wellen
u.v.a.m.
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Meine Lieblingsbücher:

1. Hölderlin, Hyperion
2. Paul Celan, Gedichte
3. Ernst Meister, Gedichte
4. Ernst Bloch, Das Prinzip Hoffnung
5. F. W. Nietzsche, Menschliches - Allzumenschliches
6. Fernando Pessao, Das Buch der Unruhe
7. Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften
8. Uwe Johnson, Jahrestage
9. Peter Weiss, Die Ästhetik des Widerstands
10. Virginia Woolf, Wellen
u.v.a.m.

Eine sehr schöne Bücherliste die du uns da präsentierst, bin begeistert dass ich unter den Autoren auch zwei meiner Favoriten entdecke: Paul Celan und Fernando Pessoa.

Auf meiner Favoritenliste fehlten sind, da ich schon andere 12 erwähnt hatte.

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Merci für den Kommentar; ja "nur zehn" ist eine arge Beschränkung; ich hätte auch hundert aufzählen können... - bin nun einmal ein elender Bücherwurm...
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Wirklich sehr interessante Beiträge!

Besonders bei "Fortunas" Schwärmerei von "Josef und seine Brüder" wird man neugierig auf das Buch!
Aber auch die anderen Beiträge gefallen mir sehr gut.

Ich lese auch sehr gerne Künstlerbiographien, besonders wenn sie voller schöner Fotos sind, deshalb möchte ich einige davon meiner Liste hinzufügen:

1. Hermann Hesse "Aus Kinderzeiten" (Gesammelte Erzählungen, 1900-1905)
2. Noah Gordon "Der Medicus"
3. Johannes Mario Simmel "Liebe ist nur ein Wort"
4. Richard Bach "Die Möwe Jonathan"
5. Hildegard Knef "Der geschenkte Gaul"
6. Henschelverlag Kunst und Gesellschaft "Romy Schneider" (Biographie/Bildband)
7. Gabriel Garcia Márquez "Von der Liebe und anderen Dämonen"
8. Michael Köhlmeier "Dein Zimmer für mich allein"
9. Udo Jürgens "Unterm Smoking Gänsehaut"
10. Robert Gordon "Elvis" (Biographie/Bildband)

und noch viele andere.

Grüße von FirstDay
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

@ Fortuna

Mit der Sprache eines Thomas Mann hatte ich so immer meine Probleme, fand sie - und ihn, ein Blick in die Tagebücher genügt da (er ist ein Bürokrat seiner Seele...) - immer sterbenslangweilig, ( nur durch den "Zauberberg" hab ich mich letztlich durchgequält, immer auf vergeblicher Hoffnung nach Besserung - das würde ich heute nicht mehr machen, da ich ohnehin weiß, dass ich in diesem Leben nicht mehr alles werde lesen können, was ich noch möchte ((und da gehören zeitgenössische Bücher bestimmt nicht dazu))...

Aber als Erzähler beeindruckender fand ich immer Lion Feuchtwanger, der im übrigen eine ähnliche Trilogie wie Thomas Mann geschrieben hat, die "Josephus-Trilogie": I - Der jüdische Krieg, II - Die Söhne, III - Der Tag wird kommen.
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Hallo Oktoberwind,

anders als dein voriger Beitrag mit den 10 liebsten Büchern, ist dieser letzte für mich auch sehr wichtig. Wir gehören ganz sicher zu sehr unterschiedlichen Generationen, wobei ich nicht so sicher bin ob du zur Generation meiner Töchter gehörst, oder fast schon zu der meiner Enkelinnen. (Verzeih, dass ich alles als weiblich benenne, es entspricht aber der Realität.)

Doch zurück zum Thema: warum ich deinen letzten Beitrag für mich persönlich so wichtig erachte: weil ich mich gefragt habe wieso ich Thomas Mann in meinem zweiten Beitrag (#20) betreffend meine liebsten Bücher erwähnt habe.

Die Antwort war etwas ernüchternd: aus Gewohnheit. Dann habe ich mir den Thomas Mann genommen, habe darin ein wenig gelesen, um fest zu stellen, dass er auch für mich passé ist.

Manchmal sollte man dies vielleicht tun: zurückkehren zu manchen Abschnitten seines Lebens um festzustellen wie sehr man sich davon entfernt hat.
Bücher bieten dafür eine sehr gute Reflexionsfläche.

Liebe Grüße

Miriam
 
Werbung:
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Oooh, oooooh, kräftig zurückrudere, wie soll ich das nun retten? :dontknow:

Na ja, du wirkst so jung... :schnl:

Könntest aber nur mit einem übertriebenen Fleiß meinerseits der Generation meiner Töchter angehören.
Das mit den Enkeltöchtern war ein völliger Fehlgriff.
Den Schuldigen habe ich inzwischen ausgemacht, es ist natürlich psbvbn1, der tatsächlich mein Enkel sein könnte und mich immer wieder durch seine Beiträge erstaunt.

Ich gelobe mich zu bessern...
 
Zurück
Oben