• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eure 10 liebsten Bücher

AW: Eure 10 liebsten Bücher

Na, dann will ich es auch mal versuchen. Ist bunt gemixt. Eine Rangfolge gibt es bewusst nicht:
  • "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón
    Nur dieses Buch habe ich bewusst an die Spitze gestellt, denn hier ist eindeutig, dass es alle anderen überragt. Zafón ist ein genialer Geschichtenerzähler. Leider kenne ich keine anderen Werke von ihm. Einfach unglaublich, wie er es schafft, diese unheimliche Atmosphäre zu erschaffen.
  • "Es muss nicht immer Kaviar sein" von Johannes Mario Simmel
    Ein alter Agentenroman, der angeblich auf einer wahren Begebenheit beruhen soll.
  • "Aufstieg und Fall der großen Mächte" von Paul Kennedy
    Einfach ein Klassiker: Der Historiker Kennedy beschreibt, wie der Titel schon sagt, das Auf und Ab der Großmächte. Dabei setzt er dies in Verbindung mit der jew. Ökonomie. Wenn diese versage, ginge auch später der Status als Großmacht verloren.
  • "Geschichte der Staatsgewalt" von Wolfgang Reinhard
    Wieder ein Klassiker eines Historikers. Reinhard beschreibt die Entwicklung des Staates von den ersten Anfängen bis heute und bietet am Ende sogar ein paar Denkansätze, wie sich das Ganze noch weiterentwickeln könnte. Dabei wirft er natürlich auch einen Blick auf die jew. Institutionen, die sich herausbilden und wieder verschwinden, und wie diese sich zueinander verhalten.
  • "Das elegante Universum" von Brian Greene
    Meiner Meinung nach besser als die Abhandlungen von Hawking, obwohl ich auch diesen sehr schätze. Brian Greene dürfte ja aus dem Fernsehen bekannt sein. In diesem Buch beschreibt er die gängigen Stringtheorien.
  • "1984" von George Orwell
    Der Titel spricht ja für sich. Das Buch war für mich einfach nur erschütternd, wie Orwell den totalitären Staat auf die Spitze treibt.
  • "Tai-Pan" von John Clavell
    Ein Teil vom Clavells Asiensaga, der mir persönlich am besten gefällt. Das Vorgänger-Buch dürfte wesentlich bekannter sein: Shogun. Clavell beschreibt den Aufstieg und das Duell zweier verfeindeter englischer Handelsdynastien und die Etablierung der britischen Kronkolonie Hongkong und die Konflikte mit China.
  • "Das Parfum" von Patrick Süskind
    Hierzu muss ich auch nur wenig sagen. Süskind verdient auch einen Orden für seine Beschreibung der vielen Düfte, wie sie Grenouille wahrnimmt.
  • "Der Medicus" von Noah Gordon
    Ein Historienroman und erster Band einer Trilogie über eine Arzt-Familie, die im England des 11. Jahrhunderts beginnt und das Leben eines jungen Vollwaisen beschreibt, der erst als Badergehilfe beginnt und später per Karawane ins ferne Isfahan reist, um beim großen Ibn Sina tatsächliche Heilkunst zu erlernen und ein wahrer "Medicus" zu werden.
  • "Die Geisha" Arthur Golden
    Der Roman ist - wie auch zu erwarten - natürlich anders und viel detaillierter und verzwickter als die Buchverfilmung.
  • "Unterland" von Heike und Wolfgang Hohlbein
    Meiner Meinung nach das beste Buch von Hohlbein.
 
Werbung:
AW: Eure 10 liebsten Bücher

was mich beeindruckt:

"Der kleine Prinz"
"Geh wohin dein Herz dich trägt" Susanna Tamaro
" Die Menschen sind sterblich" Simone de Beauvoire
" Die rote Antilope" Henning Mankell- und alle seine Bücher- Sprachmagie!
" Die Wunde der Ungeliebten" Peter Schellenbaum
"Theophilus North" Thornton Wilder
" Spielregeln des Familienlebens" Bertold Ulsamer- werde ich aus aktuellem Anlass jetzt wieder lesen!
"Haben und sein" Erich Fromm
" Loslösen und sich selber finden" Verena Kast- auch ein "nochmals Buch "für mich
" Alles ist Leben" Christiane Singer

Ich merke bei der Auflistung, dass Bücher für mich oft Hilfe sind, eine schwierige Situation neu zu betrachten, oder Quelle und Inspiration.

Liebe Grüße WW

Hallo Westwind,

Deine Liste ist - aus meiner Sicht - sehr anregend!

Und: Der kleine Prinz - begleitet mich - wie
viele Millionen Menschen - seit Jahrzehnten. Mit
ihm hab' ich (als "Altsprachler") auch ein bisschen
Französisch gelernt. - Laut lesend!

Ein schönes Wochenende
wünscht Dir
Reinhard70
:):):)
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Auf Lieblingsbücher kann ich das nicht begrenzen, sondern wohl eher "Lieblingswerke", wenn man bedenkt, dass ich ein Verehrer Kafkas bin und seine tollsten Werke meist nur kurze Erzählungen waren.

1. Die Greigroschenoper(Brecht)
2. Woyzeck(Büchner)
3. Die Verwandlung(Kafka)
4. Ein Traum(Kafka)
5. Die Gewehre der Frau Carrar(Brecht)
6. Wunsch, Indianer zu werden(Kafka)
7. Bildung - Alles was man wissen muss!(Schwanitz)
8. Das neue Leben(Pamuk)
9. Das Manifest der Kommunistischen Partei(Marx&Engels)
10. Mephisto(K.Mann)
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

o.k. ich sag mal:
mensch sein, über leben und sterben- krishnamurti
wie man wird was man ist, jenseits von gut und böse - nietzsche
weg zur kraft, tao the king - lao tse
die kunst des liebens, haben oder sein - erich fromm
fiesta - hemmingway
das schlimmste kommt noch- bukowski
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

1. Die Bibel - Nach der deutschen Übersetzung von Martin Luther
2. Cavlin für zwischendurch (Christopher Elwood)
3. Der Große Katechismus (Martin Luther)
4. Erhörte Gebete (Truman Capote)
5. Der Steppenwolf (Hermann Hesse)
6. Handbuch des Kriegers des Lichts (Paulo Coelho)
7. Nietzsche - Biographie seines Denkens (Rüdiger Safranski)
8. Menschliches, Allzumenschliches (Friedrich Nietzsche)
9. Die Pfeiler der Einsicht (Gautama Buddha)
10. Der Richter und sein Henker (Friedrich Dürrenmatt)
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Ja, der ist es. Er war auch lange Zeit Gestalter einer Jazz-Sendung, ich glaube zuerst bei Radio Luxemburg.

Nicht doch. Er war DER jazz-Papst Deutschlands und arbeitete beim damaligen SWF Baden-Baden, dessen Mitbegründer er war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim-Ernst_Berendt

Ich fand am Ende, dass er zu sehr ins Esoterische abgetriftet ist.

Aber das scheint ja in diesem Forum hier en vouge zu sein.


Gruß Fritz
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

10 habe ich jetzt nicht parat, aber meine lieblingsbücher in diesem jahr sind der mann ohne eigenschaften und froschnacht, wobei mich ehrlich gesagt letzteres mehr fasziniert hat
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

1. Phänomenologie des Geistes von Hegel
2. Ding und Raum von Husserl
3. Baum der Erkenntnis von Maiturana und Varela (keine Esoterik, die der Name vermuten lässt, sondern Biologie des Erkennens (kognitiver Prozess)
4. Geschichte der Philosophie von Hirschberger (1200 Seiten Pflichtkauf für alle Philosophen)
5. Über die Dummheit von Geyer
6. DTV-Atlas zur Philosophie
7. Die Philosophie der Physiker von Scheibe
8. Lieb doch die Männer und die Frauen von Frei und Klimke
9. Ringelnatz Gesamtausgabe
10. Denken mit Ludwig Marcuse
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Hallo, :)

ich bin bei diesem Thread mal kurz vom PC aufgesprungen und habe meine Bibliothek durchstöbert, die nicht besonders umfangreich ist. Folgendes Ranking ergibt sich:

1. Proust: In Swanns Welt. (Recherche)
2. Shakespeare: Macbeth
3. Shakespeare: Sonnet No. 13
4. Kafka: Die Verwandlung
5. Jane Austen: Sense and Sensibility
6. Gadamer: Der Anfang der Philosophie
7. Habermas: Politik, Kunst, Religion
8. Marquard: Zukunft braucht Herkunft
9. Jane Austen: Stolz und Vorurteil
10. Detel: Grundkurs Philosophie Bd.II - Metaphysik und Naturphilosophie


Liebe Grüße,

Charisma1967
 
Werbung:
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Hallo, :)

ich bin bei diesem Thread mal kurz vom PC aufgesprungen und habe meine Bibliothek durchstöbert, die nicht besonders umfangreich ist. Folgendes Ranking ergibt sich:

1. Proust: In Swanns Welt. (Recherche)
2. Shakespeare: Macbeth
3. Shakespeare: Sonnet No. 13
4. Kafka: Die Verwandlung
5. Jane Austen: Sense and Sensibility
6. Gadamer: Der Anfang der Philosophie
7. Habermas: Politik, Kunst, Religion
8. Marquard: Zukunft braucht Herkunft
9. Jane Austen: Stolz und Vorurteil
10. Detel: Grundkurs Philosophie Bd.II - Metaphysik und Naturphilosophie


Liebe Grüße,

Charisma1967

Hallo Charisma,

also wenn Deine Bibliothek wirklich klein ist, wie Du sagst, dann muss sie ja wahrhaft elitär sein! Ehe ein Buch Zutritt erlangt, muss es sich ganz harten Qualitäts-Checks unterziehen? :)

Wenn ich meine Bibliothek anschaue (35 Jahre alt und 1,5 Zimmer groß :D), da finde ich eine ziemliche Sedimentfolge vor. Manchmal schaue ich da so hin und erinnere mich daran, wie ich damals drauf war, was los war, als ich dieses und jenes Buch gelesen habe.
Na ja, und unter meinen Büchern gibt es eben auch "leichtere Kost" und so.

Meine 10 liebsten Bücher setzen sich ungefähr zusammen aus

Kurt Tucholsky
Friedrich Dürrenmatt
Richard Feynman (Physik-Nobelpreisträger)
Manfred Eigen (Evolutionsforscher)
Ervin Laszlo (Psi-Feld-Erfinder)
Philip N. Rothbard und Roland Baader (liberale Ökonomen)

Die "großen" Roman-Autoren scheinen mir hingegn heute weniger bedeutsam...

Aber das ist eine Momentaufnahme, die sich weiter ändern wird, da bin ich sicher.

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben