• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eure 10 liebsten Bücher

AW: Eure 10 liebsten Bücher

Hallo Charisma,

also wenn Deine Bibliothek wirklich klein ist, wie Du sagst, dann muss sie ja wahrhaft elitär sein! Ehe ein Buch Zutritt erlangt, muss es sich ganz harten Qualitäts-Checks unterziehen? :)

Wenn ich meine Bibliothek anschaue (35 Jahre alt und 1,5 Zimmer groß :D), da finde ich eine ziemliche Sedimentfolge vor. Manchmal schaue ich da so hin und erinnere mich daran, wie ich damals drauf war, was los war, als ich dieses und jenes Buch gelesen habe.
Na ja, und unter meinen Büchern gibt es eben auch "leichtere Kost" und so.

"The insane root
That takes the reason prisoner."

Macbeth. ACT I Scene 3.


Hallo pispezi, :)

Als elitär habe ich meine Bibliothek bislang nicht empfunden.
Du kennst die anderen 120 Bücher nicht... <vbg>
Auch bei mir schleicht sich leichtere Kost ein.
Allerdings habe ich zunächst die 10 genannt, auf die ich immer
wieder zurückkomme und die ich sehr gerne lese.

Von Tucholsky habe ich mal die "Schnipsel" gelesen und mein Favorit bei
Dürrenmatt ist "Der Besuch der alten Dame".

Du schreibst, dass Dir die "großen" Romanautoren heute weniger bedeutsam scheinen:

Ich teile Deinen Standpunkt nicht, da z.B. Macbeth ein exzellentes Beispiel für politische Korruption ist und es in der "Recherche" um die Frage geht, wie man Schriftsteller wird.:)


Liebe Grüße,

Charisma1967
 
Werbung:
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Als elitär habe ich meine Bibliothek bislang nicht empfunden.
Du kennst die anderen 120 Bücher nicht... <vbg>
Auch bei mir schleicht sich leichtere Kost ein.
Allerdings habe ich zunächst die 10 genannt, auf die ich immer
wieder zurückkomme und die ich sehr gerne lese.

Das war nur Spaß, mit dem "elitär".
Schön, dass Du so tiefe Sachen liest - hab ich früher auch, obwohl Shakespeare da eher an mir vorbei gegangen ist - wohl ein Fehler.

Du schreibst, dass Dir die "großen" Romanautoren heute weniger bedeutsam scheinen:

Ich teile Deinen Standpunkt nicht, da z.B. Macbeth ein exzellentes Beispiel für politische Korruption ist und es in der "Recherche" um die Frage geht, wie man Schriftsteller wird.:)

Ob mein Standpunkt richtig ist, weiß ich nicht. Aber die Dinge, die mir in der heutigen Gesellschaft wichtig sind, finde ich in der sog. "klassischen Literatur" nicht wieder. Einen großen Roman zu schreiben, dauert(e) viele Jahre - Jahre, in denen heutzutage alles schon wieder anders wird.
In der schnellen heutigen Zeit finde ich schnelle Literaturformen passender zu meinen Bedürfnissen.
Aber: Das ist mein momentaner Standpunkt, den ich nur erzähle, und der sich auch wandeln könnte!

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Hallo,

es tut mir leid, ich kann mich nicht auf Bücher festlegen. Deshalb habe ich mir erlaubt die Autoren aufzulisten.....

- Kurt Tucholsky
- Erich Kästner
- Rudyard Kipling
- Robert Musil
- Guy de Maupassant
- Mark Twain
- Rudolf von Tavel (Berner Schriftsteller, Mundart)
- J. K. Rowling (Harry Potter)
- Elizabeth George und
- Agatha Christie

Das ist eine Auswahl der Autoren, welche ich immer wieder lese, nebst viiieeelen anderen.
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

1. hundert jahre einsamkeit/garcia marquez
2. die römerin/moravia
3. mann aus apulien/horst stern
4. schiffbruch mit tiger /yann martel
5. eine altmodische geschichte/magda szabo
6. harmonia caelestis/peter eszterhazy
7. der meister und margarita/bulgakow
8. alexander der große/prof.gehrke
9. germinal/zola
10. galgenlieder/villon
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

1. Phänomenologie des Geistes von Hegel
2. Ding und Raum von Husserl
3. Baum der Erkenntnis von Maiturana und Varela (keine Esoterik, die der Name vermuten lässt, sondern Biologie des Erkennens (kognitiver Prozess)
4. Geschichte der Philosophie von Hirschberger (1200 Seiten Pflichtkauf für alle Philosophen)
5. Über die Dummheit von Geyer
6. DTV-Atlas zur Philosophie
7. Die Philosophie der Physiker von Scheibe
8. Lieb doch die Männer und die Frauen von Frei und Klimke
9. Ringelnatz Gesamtausgabe
10. Denken mit Ludwig Marcuse

...ich habe meine Bücherliste überarbeitet und die wichtigsten Bücher genauer beschreiben....
........siehe unter mein Blog....

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Ich fürchte, 10 Bücher krieg ich nicht zusammen... dafür les ich zu viele ;-)
Außerdem muss ich euch warnen, dass meine Buchgeschmack "jugendtypisch" ist, ich liebe Fantasy und Krimis. Wobei ich auch dort einen Anspruch habe, Harry Potter habe ich gelesen, das ist aber bei weitem nicht das beste der Fantasy-Bücher!
Dennoch habe ich auch einige "elitäre" Bücher gelesen, von denen mir manche sehr gut gefallen haben - diese werden euch wohl mehr sagen.
Shakespear ist ok, aber für mich so doll auch wieder nicht. Schiller und Goethe mag ich nicht, wobei ich Faust I ganz gut finde. Mit Kafka kann ich nichts anfangen.
Die Reihenfolge hat übrigens nichts zu sagen.

- And then there were None
- Rebecca
- Der Richter und sein Henker
- Die zwölf Geschworenen
(- Besuch einer alten Dame - nur als Film gesehen, aber sehr gute Geschichte!)

Allgemein gefallen mir vor allem die Bücher, die einem in den Geschichten auch die Psyche der Menschen nahe bringen.
 
Werbung:
AW: Eure 10 liebsten Bücher

1.) Gödel Escher Bach, Douglas R. Hofstadter
2.) Lord of the rings, JRR Tolkien
3.) Die Stadt der träumenden Bücher, Walter Moers
4.) The end of certainty, Ilya Prigogine
5.) Was ist Leben?, Erwin Schrödinger
6.) Der Steppenwolf, Hermann Hesse
7.) Turtles, Termites and Traffic Jams, Mitchel Resnick
8.) Einstein, Armin Hermann
9.) Der Mann, der die Zahlen liebte, Paul Hoffmann
10.) 42, Thomas Lehr

zu 1.) Ein unglaublich inhaltsschwangeres Buch (gilt mehrheitlich auch für seine anderen Bücher). Hofstadter ist ein perfekter Perfektionist. Scheinbar hat sein Tag mind. 50 Stunden. Keine Ahnung, wie der das macht. Muss sehr effizient sein.

zu 2.) Auch ein nahezu perfekt abgeschlossenes Werk. Erzeugt anhand von Charakteren mit extremer Profiltiefe tiefgründige Gefühle, die weit über diese hinausreichen.

zu 3.) Ein Buch das sehr gut in die sog. "Postmoderne" passt, sehr spannend ist und trotzdem ein gehobenes Niveau erreicht.

zu 4.) Oftmals sind die Bücher alt gewordener Star-Profs gefährlich. Wie ich finde, dieses nicht. Vielmehr vermittelt es erschütternde Details über die Natur von allem in einer bewundernswerten Kürze und Klarheit.

zu 5.) Ein Buch, das gleichzeitig durch fachliche Klarheit aber auch durch menschliche Größe glänzt. Zudem war es quasi prophetisch.

zu 6.) Hesse beschreibt den typischen - nun wie soll ich ihn nennen? - "Steppenwolf". Die Suche nach dem Sinn wird herrlich anschaulich gemacht und thematisiert.

zu 7.) Liest sich fast wie ein Kinderbuch; vermittelt aber Wissen, das vermutlich nicht einmal 40% aller Wissenschaftler verinnerlicht haben:
Die maßgebliche Relevanz interagierender Teilchen.

zu 8.) Lebt natürlich mehr vom Leben Einsteins als von den Fähigkeiten des Autors. Aber eine sehr gut gemachte Biographie über einen der ungewöhnlichsten Menschen.

zu 9.) Die Lebensgeschichte Paul Erdös' - ein Leben 100% für die Wissenschaft. Mehr Theoreme durch Amphetamine und weniger Schlaf. Beeindruckend.

zu 10.) Ein modernes Märchen, eine gar seltsam konstruierte Situation, gut zu Ende gedacht.
 
Zurück
Oben