• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eure 10 liebsten Bücher

AW: Eure 10 liebsten Bücher

Da hier so viel von Thomas Mann die Rede ist, möchte ich ein Werk von ihm erwähnen, das ziemlich unbekannt scheint, meiner Ansicht nach aber sein bestes und eins meiner Lieblingsbücher ist:
Josef und seine Brüder
Das ist die alttestamentarische Geschichte um Jakob und Esau, Rahel, Lea und ihren 12 Söhnen, die ihren gehassten Bruder Josef nach Ägypten verkauften und was ihm dort widerfuhr.
Ich kann im Grunde keine Worte finden, um meiner seit minderstens 30 Jahren nie versiegenden Begeisterung für dieses Buch Ausdruck zu verleihen.
Da war Mann vom Göttlichen berührt, als er das Menschsein mit allen Facetten des Allzumenschlichen beschrieb.
Ich lese oft darin aus purem Vergnügen und es gibt Sätze darin, die ich auswendig kann:
"Josef war hübsch und schön, zum Vergaffen für Mann und Weib".
Oder (man erinnere sich an Potiphars Weib, die sich unsterblich in Josef verliebt hatte):
"Im ersten Jahr verheimlichte sie es ihm, im zweiten Jahr gab sie es ihm zu erkennen, im dritten Jahr trug sie es ihm an".
Oder als Potiphar eines Tages nach Hause kam - am Tag, als die große Verführungsszene stattfinden sollte und nicht fand - und gerade fragen wollte, wie er es immer tat: "die Herrin ist heiter"?
Da sah er, wie sie "irgendwie fürchterlich" auf der Schwelle saß und sein Herz sank.
Für mich ist das ein fast magisch zu nennendes Buch, schon der erste Satz "Tief ist der Brunnen der Vergangenheit, man könnte ihn unergründlich nennen?" fasziniert mich.
Dagegen sind die Buddenbrooks ein zäher öder Lesemarathon.
Es gibt so viele Bücher, die ich wunderbar finde und sie sind sehr unterschiedlich! In meiner Liste ginge es wie Kraut und Rüben durcheinander!
Haben oder Sein und die Kunst des Liebens von E. Fromm käme da in Frage oder Des Menschen Hörigkeit von Maugham - wie übrigens alles von ihm!
Reiner ungetrübter, wahrhaft köstlicher Lersespaß sind ALLE Bücher von David Lodge, am besten im Original zu lesen, aber sie sind auch sehr gut übersetzt.
Auch diese Bücher sind in Deutschland wenig bekannt und gewürdigt, vielleicht sind sie zu speziell, weil überwiegend aus dem Nähkästchen der akademischen Welt Englands geplaudert wird.
Um nur zwei zu nennen:
Changing Places oder
The British Museum is falling down .
Zu erwähnen wären u.a. noch ALLE Bücher von Astrid Lindgren, allen voran Michel in der Suppenschüssel und unbedingt die Winnie the Pooh Bücher von Milne!
Ach ja, und Alice in Wonderland natürlich, das darf nicht fehlen!
Ich lese auch sehr gern Psychokrimis z.B. von P. Highsmith oder Ruth Rendell aka B. Wine, hier nur mal drei von ihr:
A judgement in stone oder Bridesmaid oder Tree of Hands.
Ich sehe, das ist ein ganz schönes Sammelsurium geworden :reden:, aber ich bin als echte Leseratte eine nicht homogene Allesleserin!

Fortuna
 
Werbung:
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Ich sehe, das ist ein ganz schönes Sammelsurium geworden , aber ich bin als echte Leseratte eine nicht homogene Allesleserin!


Lach, fortuna,
als ich noch in die Schule ging, war ich auch so.

Dazu eine kleine Beschreibung:
In einem Urlaub wohnten wir in einer Pension, in der so gut wie alle Zimmer eines netten Hauses für Gäste mit Betten versehen worden waren.
Mein Bett stand zu meinem Entzücken neben einem voll bestückten Bücherregal, einer ehemals breiten Tür, und innerhalb der 4 Wochen Urlaub las ich querbeet. Besonders beeindruckt hatte mich damals aus dem Sammelsurium "Der blaue Basalt" von John Knittel, da ich beim Lesen nicht bemerkt hatte, daß es um eine Rahmenhandlung geht und der Kern aus den Fieber-Phantasien eines verschütteten Archäologen besteht. Bin erst im dritten Teil dahinter gekommen. Vergesse es nie :-)
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Reiner ungetrübter, wahrhaft köstlicher Lersespaß sind ALLE Bücher von David Lodge, am besten im Original zu lesen, aber sie sind auch sehr gut übersetzt.
Auch diese Bücher sind in Deutschland wenig bekannt und gewürdigt, vielleicht sind sie zu speziell, weil überwiegend aus dem Nähkästchen der akademischen Welt Englands geplaudert wird.
Um nur zwei zu nennen:
Changing Places
Changing Places von David Lodge fand ich auch sehr amüsant. Sehr gut ist mir noch das Spiel "Humiliation" in Erinnerung, bei denen sich die Profesoren und Kollegen gegenseitig darin zu überbieten suchen, welches Werk sie nicht gelesen haben, bis dann einer auftrumpft, er habe den Hamlet von Shakespeare nicht gelesen (ich meine es war der Hamlet). Wohlgemerkt ein Professor für Anglistik *autsch*:D

Das Buch würde wahrscheinlich in meiner Top 100 auftreten.
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Irgendwo las ich mal, Lodge's Bücher seien "akademische Schelmenromane", und ich würde sagen, das trifft es genau!
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Lach, fortuna,
als ich noch in die Schule ging, war ich auch so.

Dazu eine kleine Beschreibung:
In einem Urlaub wohnten wir in einer Pension, in der so gut wie alle Zimmer eines netten Hauses für Gäste mit Betten versehen worden waren.
Mein Bett stand zu meinem Entzücken neben einem voll bestückten Bücherregal, einer ehemals breiten Tür, und innerhalb der 4 Wochen Urlaub las ich querbeet. Besonders beeindruckt hatte mich damals aus dem Sammelsurium "Der blaue Basalt" von John Knittel, da ich beim Lesen nicht bemerkt hatte, daß es um eine Rahmenhandlung geht und der Kern aus den Fieber-Phantasien eines verschütteten Archäologen besteht. Bin erst im dritten Teil dahinter gekommen. Vergesse es nie :-)

Hallo Fidelitas,

John Knittel liebe ich auch, zum Beispiel "Via Mala", wunderbar!
Ich habe mir diese Querbeetleselust nie abgewöhnt und gehe selten systematisch vor, lasse mich von einem Buch zum anderen treiben.

Fortuna
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Da hier so viel von Thomas Mann die Rede ist, möchte ich ein Werk von ihm erwähnen, das ziemlich unbekannt scheint, meiner Ansicht nach aber sein bestes und eins meiner Lieblingsbücher ist:
Josef und seine BrüderFortuna

Hallo Fortuna,

danke für den Tip. Ich habe den Wälzer hier bereits seit über einem Jahr im Regal stehen und mich wegen der Länge bislang nicht heran getraut, zumal mich die Buddenbrooks nicht so begeistert haben. Aber ich habe schon anderweitig gehört, daß "Joseph und seine Brüder" das spannendste Buch Manns sein sollen.

Viele Grüße
Zwetsche
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Hallo Fortuna,

danke für den Tip. Ich habe den Wälzer hier bereits seit über einem Jahr im Regal stehen und mich wegen der Länge bislang nicht heran getraut, zumal mich die Buddenbrooks nicht so begeistert haben. Aber ich habe schon anderweitig gehört, daß "Joseph und seine Brüder" das spannendste Buch Manns sein sollen.

Viele Grüße
Zwetsche

Hallo Zwetsche,
ja, das ist es auch neben dem "Zauberberg", aber viel besser!
Du musst nur die ersten 100 Seiten überwinden, die sind sehr mythologisch und manch einer verliert die Lust, weiterzulesen, weil es so langatmig ist.
Aber DANN geht es los und es lohnt sich!
Ich denke da nur an die Liebesgeschichte von Rahel und Jakob und wie er seinem Schwiegervater Laban auf dessen Frage, ob er nicht lieber Lea zur Frau nehmen wolle, an der sei doch viel mehr "dran" - Rahel war zwar bildhübsch aber auch sehr zierlich und nicht vom Typ "Erdmutter", der damals wohl gefragt war - antwortete: nein, Lea reizt meine Sinne nicht.
Und dann jubelte ihm Laban ja Lea in der Hochzeitsnacht unter, und es ist köstlich beschrieben, wie sie die Nacht verbrachten (und die Hirten sagten, es sei "neunmal" gewesen!) und wie er dann aufwachte und es ihn zutiefst grauste, als er Lea erblickte.
Er stellte Laban zur Rede und dieser meinte listig:
Ach, sagtest du nicht, Lea reize deine Sinne nicht? Nun sagen mir aber die Hirten, es sein "neunmal" gewesen...
Dieses Buch ist einfach phantastisch!

Fortuna
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

hallo, forianer!

hier sind meine 10 lieblingsbücher zurzeit (war schwer auszuwählen, bei den vielen guten, die es gibt) ohne reihenfolge:

1. J.R.R. Tolkien: Hexalogie: Herr der Ringe
(mein absolutes lieblingswerk)

2. Jean-Jacques Rousseau: Der Gesellschaftsvertrag
3. Dante Alighieri: Die göttliche Komödie
4. Dürrenmatt: Die Physiker (als buch zum theaterstück)
5. Issac Asimov: gesamte "Foundation"-Werke
6. James Joyce: Ulyssees
7. Homer: Ilias und Odyssee
8. Henning Mankell: "Wallander"-Reihe
9. Helmut Seidel: Von Thales bis Platon
10. John Milton: Paradise Lost
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

1.) Homers "Ilias"
2.) Alexandre Dumas(fils)' "Die Kameliendame"
3.) Shakespeares "Macbeth"
4.) Georges Simenons Serie um Commissaire Maigret, zB "Maigret en meublé"
5.) Patrick O'Brians Aubrey|Maturin Serie, etwa "Kurs auf Spaniens Küste"
6.) Arthur Schnitzlers "Leutnant Gustl"
7.) Jerome K. Jeromes "Three men in a boat"
8.) Lynn Truss' "Eats, Shoots and Leaves"
9.) Jules Vernes "Le tour de monde en 80 jours"
10.) Leo Tolstois "Krieg und Frieden"

Alle sind das nicht und die Reihung stimmt auch nicht ganz, aber das sind die Bücher, die mir auf Anhieb einfallen. Dazu kommen immer noch Autoren, denen ich kein Lieblingsbuch zuordnen kann, die mir trotzdem sehr gefallen, zB Adalbert Stifter oder Joseph Roth.
 
Werbung:
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Ich liebe alles von Somerset Maugham, wirklich ALLES.
Er ist kaum noch bekannt, aber ein toller Schriftsteller, angefangen von "Des Menschen Hörigkeit" bis zu seinen Kurzgeschichten, die zu den besten überhaupt gehören - finde ich!
Lesen ist was Herrliches, ich kann stundenlang über Bücher sprechen, aber jetzt hilft nix, ich muss arbeiten!

Fortuna
grüßt alle Leseratten und Bücherwürmer
 
Zurück
Oben