• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eure 10 liebsten Bücher

AW: Eure 10 liebsten Bücher

- Kurt Tucholsky: Schloß Gripsholm
- Rita Mae Brown: Jacke wie Hose
- Erica Jong: Fanny
- Allan Gurganus: Muriels Lachen
- John Irving: Gottes Werk und Teufels Beitrag
- Stephen King: Es
- Patrick Süskind: Das Parfüm
- Betty MacDonald: Das Ei und ich
- Rose Tremain: Melodie der Stille
- Irmgard Keun: Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften

Das zumindest wären meine 10 für die einsame Insel, die mir ad hoc einfallen. Die ersten 8 würde ich nie, nie, nie aus meinem Regal entfernen, die beiden letzten sind evtl ersetzbar (ich lese ja noch viele Jahre...)
 
Werbung:
AW: Eure 10 liebsten Bücher

@ Miriam
no problem - ich arbeite mit kleinen Kindern, vielleicht hält das jung; außerdem halte ich mich selbst für relativ kreativ - und auch das fördert nicht gerade das Altern in der Birne... :)

@ CaraMia
Du hast als Avatar mein absolutes Lieblingsbild. Das Mädchen mit dem Perlenohrring besuche ich jedesmal, wenn ich in der Nähe Den Haags bin.
Mit der Bücherliste kann ich leider weniger anfangen - but - de gustibus non disputandum...
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

– Paul Watzlawick – Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
– Jean Ziegler – Das Imperium der Schande
– Michael Moore – Stupid White Men
– Philip Roth – Der menschliche Makel
– Dan Brown – Illuminati
– Dan Brown – Sakrileg
– Brady Udall – Das wundersame Leben des Edgar Mint
– Ken Follett – Die Säulen der Erde
– W. Weischedel – Die philosophische Hintertreppe
– Yann Martel – Schiffbruch mit Tiger
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Hallo miteinander!

Der Trend geht zwar zum Zweitbuch, aber ich möchte nur eines anführen.

Barbara Tuchman: Der ferne Spiegel

Untertitel: Das dramatische 14. Jahrhundert

Wer sich für die Geschichte des Spätmittelalters interessiert, Stichworte: 100-jähriger Krieg, Die Pest, Das Schisma, kann nur fasziniert sein von diesem Buch.
Ich selbst habe es schon dreimal gelesen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Douglas Adams: Hitchhiker (alle fünf)
Terry Pretchett: Die Götter der Scheibenwelt
Patrick Süskind: Das Parfüm
Walter Moers: Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär
J.W. Goethe: Faust
Dürrenmatt: Justiz
Douglas Adams: Die Dirk Gently Reihe
Rätsch Christian: Schamanismus, Techno und Cyberspace
Rätsch Christian: Lexikon der Liebesmittel
Hesse: Steppenwolf

Ich fasse die aufgelisteten D.A.-Bücher als zwei auf.

Aber mein absoluter Liebling ist (und bleibt wohl) der Hitchhiker.
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Tja....

Frank schätzing - Der Schwarm
Frank Schätzing -Lautlos
Rebecca Gable - Das zweite Königreich
Michael Chriton - Timeline
Charles Bukowski - Eine verlorene Jugend
JRR Tolkien - alle Mittelerde Bücher
Walter Moers - Rumo
Markus Heitz - Die Zwerge
Wolfgang Hohlbein - alle Märchenmond Teile
H.P. Lovecraft - Gesammelte Werke!=)
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Hallo Leute!

Mein zweites Buch: "Siddharta" von Hermann Hesse

Die Geschichte von Siddharta, einem Suchenden, der zu Buddhas Zeiten lebt, ihn auch findet und ihn doch verlässt um seinen eigenen Weg zu gehen und der als Fährmann, einfach lebend, die Erleuchtung gewinnt, hat mich als junger Mann tief beeindruckt.

Grüße Raphael
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Siddhartha ist mein absolutes Lieblingsbuch. :kuss5:
Steppenwolf mag ich natürlich auch. Aber wer mich wirklich zur Zeit fasziniert ist Dostojewski. Seine Bücher sind wirklich tiefsinnig, handeln von Liebe, Hass, Wahnsinn, Verbrechen, Moral, Religion...so ziemlich alles, was man sich wünschen kann. Brüder Karamasow waren ein echtes Meisterwerk. Genauso wie seine Dämonen. Aufzeichnungen aus dem Kellerloch ist genauso fesselnd, vor allem wenn man die Widersprüche der erzählenden Person näher betrachtet und analysiert.
Weiterhin mag ich auch Der gute Mensch von Sezuan von B. Brecht.
Kafkas Verwandlung war natürlich auch genial.
Faust muss ich gar nicht mehr erwähnen...
Es gibt sehr viele gute Bücher... :kuss5:
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

hallo, sisyphos!

also hesse gefällt mir im großen und ganzen auch ganz gut. bei dostojewski bin ich da nicht so. mein versuch mich den russen anzunähern, scheiterte als ich die Dämonen von ihm las und mich die ersten 150 seiten auch durchgekämpft habe, aber nach wackeren kampf gegen die langeweile, der unlust verloren habe und das buch "weggehauen" habe.
da lob ich mir lieber die franzosen oder eben jetzt den dante, der mit seiner commedia ein werk geschaffen hat, wovon goethe, dostojewski und mann sich eine scheibe abschneiden können!
 
Werbung:
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Die Dämonen sind ein wirklich kompliziertes Werk. Wenn man Dostojewski nicht gut kennt, dann sollte dies nicht das Anfangswerk sein. Die Dämonen sind eben dadurch gekennzeichnet, dass Geschichten verschiedener Schicksale beschrieben werden, und zum Schluss zu einander führen. Auch die vielen verschiedenen Namen und vor allem die Kosenamen, welche typisch für die russische Sprache sind machen die großen Romane von Dostojewski verwirrend.
Auch die Übersetzung kann eine Rolle spielen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Übersetzungen von Svetlana Geier gemacht.
Kleine Romane, oder Novellen wie z.B. "Weiße Nächte" oder eben die genialen "Aufzeichnungen aus einem Kellerloch" kann ich dir sehr empfehlen (sie haben ca. 150 Seiten). Vor allem die Franzosen waren von Dostojewski begeistert. Sartre hat in seinem "Ekel" sehr viel aus den Aufzeichnungen geklaut. Und Camus lobt ihn noch mehr, als ich es gerade tue in seinem "Mythos von Sisyphos".
Hesses Steppenwolf hat auch viel von den Aufzeichnungen. Und Nietzsche hat die Idee des "Übermenschen" auch von Dostojewski übernommen.

Bevor ich es vergesse. Dante ist auch großartig! "Die göttliche Komödie" ist auch ein Klassiker, den man gelesen haben muss. Vor allem das Inferno hat mir gefallen. :jump2:
 
Zurück
Oben