• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[EU + ESM VERTRAG + AUSTRITT + ALTERNATIVEN] Heute ...

AW: [EU + ESM VERTRAG + AUSTRITT + ALTERNATIVEN] Heute ...

Noch zum Thema ausgeglichener Haushalt:

Ein ausgeglichener Haushalt ist keine Garantie für eine ‚gute Zukunftsentwicklung’, eher ist sogar das Gegenteil wahrscheinlicher.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem ausgeglichenen Haushalt die Verantwortungslosigkeit der Regierung verführerisch maximal ist, hat sich in den USA bestätigt, als nach der Regierung Clinton die Bush-Administration an die Macht kam.



Das ist leider noch immer ein weit verbreiteter –und darüber hinaus gefährlicher - Irrtum, denn das Geld des Staates und das Geld der Hausfrau sind überhaupt nicht dasselbe, also in keiner Weise vergleichbare Geldcharakteristika, da öffentlich-rechtliches Geld nicht privates Geld ist, also auch 'nicht wirklich gespart' werden kann.

Der Bürger *hamels* wird das wohl noch lernen müssen.



Quatsch! – Diese Zwangsläufigkeit dient doch nur der Angstmache des Kleinbürgertums, währenddessen die Börsen Freudensprünge ihres Großbürgertums im Voraus vollziehen.



Einen solchen Unsinn zu verbreiten, dies sollte eigentlich zuerst unter Strafe gestellt werden!

Geld ist immer „da“, wo Vertrauen in die Zukunft als Erwartungsgröße tatsächlich auch sofort „damit gerechtfertigt existieren“ darf.



Sonst….? - Da befinden Sie sich mit Millionen anderer Menschen gewaltig im Irrtum.

Das Realgeld, welches durch ‚greifbare Erwartungswerte’ gedeckt ist, macht heute nur noch rund 5% des Welthandels aus. Rund 95 % entfällt inzwischen auf den eigentlich ‚seelenlosen Papierwertehandel’, der mich längst an die dunkle Energie und die dunkle Materie des Universums erinnert, die nie (betrügerisch) bankrott gehen könnte, ohne sofort zu neuem Leben erweckt zu werden.

Der innere Wert des Geldes beruht auf einem 'lebendigen' kybernetischen Selbststeuerungsprinzip in der Unbedingtheit von natürlichen Ausgleichsbestrebungen in einer 'besonderen' Gemeinsamkeit:

So wie das Geld seiner eigenen Vermehrung (im Zinsgewinnstreben) dient, so muss das Geld auch seiner eigenen Vernichtung (durch Tilgung) dienen.



Für einen solch ‚konservativ neuen’ Parallelgeldansatz, der den Euro nicht verdrängt, sondern durch nationale öffentlich-rechtliche Begleitwährung mit volkswirtschaftlicher Zielsetzung und permanentem Nullbilanzierungsausgleich national (entgegen) zu steuern vermag, plädiere auch ich, um mit Hilfe von ‚ziemlich neuartigen Beobachtertechniken von Fließstrukturen’ dem Euro angemessen einzuheizen (=zu schöpfen) und ihn sofort entgegen zugleich angemessen vernichtend verheizen (= tilgen) zu können, sobald die Eigentumsfrage des nationalen Geldes mit dem Schutz des Art.14 des Grundgesetzes (mit unechter Rückwirkung!) durch sinngemäße Auslegung problemlos gesichert scheint:

Nationales Geldeigentum verpflichtet und soll zugleich dem nationalen Allgemeinwohl dienen, im Zweifel vorrangig vor fremden Währungsabgaben.

Bernies Sage
Wie ich aus deinen Zeilen entnehme, fehlen dir die Grundlagen von Volks- und betriebswirtschaft. Bei soviel Unsinn sträuben sich einem die Haare.
Du solltest Politiker werden.
 
Werbung:
AW: [EU + ESM VERTRAG + AUSTRITT + ALTERNATIVEN] Heute ...

.........[........].............

.....das Geld des Staates und das Geld der Hausfrau sind überhaupt nicht dasselbe, also in keiner Weise vergleichbare Geldcharakteristika, da öffentlich-rechtliches Geld nicht privates Geld ist, also auch 'nicht wirklich gespart' werden kann.

Der Bürger *hamels* wird das wohl noch lernen müssen.

Daraufhin antwortet der Lernbegierige in seiner Allwissenheit:

hamels: Wie ich aus deinen Zeilen entnehme, fehlen dir die Grundlagen von Volks- und betriebswirtschaft.
.
Ach Sie sind es, der in meinen Vorlesungen an der Uni meistens gefehlt hat?
.
 
AW: [EU + ESM VERTRAG + AUSTRITT + ALTERNATIVEN] Heute ...

Du unterschätzt die Bedeutung von Banken für den kapitalistischen Wirtschaftsbetrieb - sie sorgen dafür, dass das Geld flüssig bleibt. Ohne innovative und risikofreundliche Banken gäbs auch keine Kredite für Unternehmen, kaum Anlagemöglichkeiten für das Kapital, kein Wachstum, auf das unser ganzes System aufgebaut ist.

Dass die Banken plötzlich innovativ geworden sind, hat zu der momentanen Bankenkrise geführt ;-)
Ich nehme an, das allermeiste Kapital wird über Börsen veranlagt, wobei die Banken als Vermittler mitschneiden. Das Mitschneiden ist überhaupt die Hauptbeschäftigung der Banken, aber man könnte das bestehende Geldsystem auch problemlos anders ordnen.
 
AW: [EU + ESM VERTRAG + AUSTRITT + ALTERNATIVEN] Heute ...

Der Staat hat genug Geld, um seinen Grundverpflichtungen nachzukommen, wenn er es nicht unsinnig verschwenden würde.
Jedes Jahr sind die Steuereinnahmen gestiegen. Gleichwohl stieg die Staatsverschuldung ebenso jedes Jahr.
Was auf Kredit finanziert ist, müssen unsere Kinder und Enkel bezahlen. Unsere Generation betrügt sie auf diese Weise. Privat kann man ein überschuldetes Erbe ablehnen, der Bürger kann das nicht. Er haftet in vollem Unfang für die Schulden, die Politiker verursachen. Sie verfügen über dein und mein Geld, als wenn es ihres wäre.

Kredite können und sollen nicht zurückgezahlt, sondern bestenfalls weitergeschoben werden, sie stellen die Gesamtmenge unseres Geldes dar.
Hinter dem Geld steht letztendlich gar kein Gläubiger, es besteht nur aus Vertrauen in die Volkswirtschaft (die Zentralbank als Quelle allen Geldes erschafft es ganz einfach, es gibt keinen Gläubiger).
Aber innerhalb des Geldsystems gibt es leider jede Menge Scharlatanerie und die Politiker sind da sicher nicht die Hauptakteure.
 
AW: [EU + ESM VERTRAG + AUSTRITT + ALTERNATIVEN] Heute ...

Der Staat hat genug Geld, um seinen Grundverpflichtungen nachzukommen, wenn er es nicht unsinnig verschwenden würde.

Und was ist so eine unsinnige Verschwendung?

Ich bin ja kein Deutscher, ich bin Österreicher und bin mit der Situation in Österreich besser vertraut. Hier bei uns ist die Staatsverschuldung unter jenem Mann so stark angestiegen, der bis heute als der größte Kanzler der Republik angesehen wird, nämlich Bruno Kreisky.
Weil er Sozialleistungen im großen Stil etabliert hat, viele Reformen in die Wege geleitet hat und trotz Ölschock die Vollbeschäftigung erhalten wollte hat er die Staatsverschuldung verneunfacht. Und trotzdem gilt er nichts "Verschwender"...
 

Betrügerischer Bankrott und anderes Blendwerk.

Bernies Sage schrieb:
... Das Realgeld, welches durch ‚greifbare Erwartungswerte’
gedeckt ist, macht heute nur noch rund 5% des Welthandels aus.

Rund 95 % entfällt inzwischen auf den eigentlich ‚seelenlosen Papierwertehandel’,
der mich längst an die dunkle Energie und die dunkle Materie des Universums
erinnert, die nie (betrügerisch) bankrott gehen könnte,
ohne sofort zu neuem Leben erweckt zu werden.

Berny,
zu diesem Text möchte ich zwei Bemerkungen anbringen.

1. antelle des "seelenlosen Papierwertehandels"
würde mir "substanzloser Papierwertehandel" besser gefallen.
Das drückt den fraglos fragwürdigen (betrügerischen???) Charakter
dieser Geschäfte etwas deutlicher aus.


2. in der Passage "die nie (betrügerisch) bankrott gehen könnte
ohne sofort zu neuem Leben erweckt zu werden" kommt zu schwach zum Ausdruck,
dass wir es tatsächlich mit einem betrügerischen Bankrott zu tun haben.


Bernies Sage schrieb:
... Das ist leider noch immer ein weit verbreiteter
–und darüber hinaus gefährlicher - Irrtum, denn das Geld des Staates
und das Geld der Hausfrau sind überhaupt nicht dasselbe,
also in keiner Weise vergleichbare Geldcharakteristika,
da öffentlich-rechtliches Geld nicht privates Geld ist,
also auch 'nicht wirklich gespart' werden kann.

Sorry Berny,
aber das ist eingedickter Schwachsinn!

Selbstverständlich gilt für den Staatshaushalt die gleiche Mathematik
wie für die Privatwirtschaft und die Privathaushalte.
Ein nicht ausgegebenes nicht vorhandenes Geld bewahrt vor Verschuldung.

Mit diesem Geschwafel von einer anderen Qualität des öffentlichen Geldes
wird von skrupellosen Rattenfängern versucht, dem Publikum Sand in die Augen
zu streuen.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben