• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

EU Austritt Österreich

EarlyBird schrieb:
...
Aber zurück zur Frage der Souveränität
- hast du dir die Ausage von Schäuble angehört?
Frühaufsteherin,
ich habe mir diesen Diskussionsbeitrag von Schäuble angehört.

Dabei habe ich allerdings den Eindruck gewonnen,
dass sich Schäuble darin ganz mächtig verhaspelt hat,
sodass eigentlich nicht klar ist, was er befürwortet.

Zum Beispiel ab Sekunde 45 ...
Schäuble schrieb:
... und deswegen ist der Versuch einer europäischen Einigung,
eine neue Form von Governance zu schaffen,

wo eben es NICHT eine Ebene, die für alles zuständig ist,

und die dann im Zweifel durch völkerrechtliche Verträge
bestimmte Dinge auf andere überträgt,

nach meiner festen Überzeugung für das 21. Jahrhundert
ein sehr viel zukunftsweisenderer Ansatz.
...
Der Satz "wo eben es NICHT eine Ebene, die für alles zuständig ist,"
ist in der Sekunde 52 ganz deutlich zu hören,

aber anscheinend meint Schäuble sehr wohl,
dass es diese eine Ebene geben soll.

Wie interpretierst du diese Passage ?

Mir ist schon klar, dass es dir nicht primär um diesen Teil
seiner Rede geht, sondern um die Aussage zur nicht vorhandenen
Souveränität Deutschlands, aber man wird dem Herrn Finanzminister
doch insgesamt aufmerksam zuhören dürfen.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Werbung:
EB, ich denke, dass du weißt, dass ich nicht sehr an meinem Leben hänge. Wenn es heute vorbei sein soll, ist es mir recht. Ebenso kann ich dir versichern, dass ich mich sehr wohl mit anderen Lebensumständen vertraut machen kann, ja sogar darauf eingestellt bin, mit dem Allernötigsten zurecht kommen zu müssen. Was ich aber kommen sehe, ist blanke Tyrannei durch die Obrigkeit, das Ende jeder persönlichen Freiheit, also ein Zustand, mit dem ich mich schlecht arrangieren kann. Mir stehen die Möglichkeiten unserer Feinde nicht offen, wie Angriffe der physischen Art oder Intrigen und Betrug. Das ist nicht mein Ding. Ich habe auch ein Problem damit, Andere leiden zu sehen. Und das Elend wird bald nicht mehr zu übersehen sein.

Hm - ist mir immer noch zu abstrakt.
Welche persönlichen Freiheiten kann die Obrigkeit wie beenden?
Meinst du sowas wie das Fotografieren von Panoramabildern?

Du meinst, der Tod als letzte Option bleibt immer? Jain. Ich habe klare Vorstellungen davon wie ich von der Welt gehen möchte: in Frieden. Das halte ich für extrem wichtig, denn dieser Zustand bleib erhalten.

Wieso sollte man nach dem Tod nicht auch noch Frieden erlangen können, wenn man 's vorher nicht geschafft hat?

Angst will ich dir nicht machen, auch sonst niemand!

Glaube ich dir und ich meinte auch garnicht dich.

Die Angst kommt von denen, die ich hier anklage. Wie ich aus vielen Statements herauslese, ist die Ansicht verbreitet, dass wir eh nichts machen könnten, und uns nur mit den Gegebenheiten arrangieren müssen, dann passiert uns schon nichts. Genau das ist aber fatal, denn darauf beruht der Erfolg dieser Bande. Sie ziehen an einem Strang und steuern uns unter Verwendung von ein paar hundert Politikern und Managern total, die dann mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln der Machtausübung Abermillionen dominieren. Würden sie dabei noch halbwegs akzeptable Ziele verfolgen, es wäre ja ok! Das tun sie aber nicht mehr. Sie sind gerade dabei, den Sack zuzubinden.

Passieren kann immer was - ob mit oder ohne Tyrannen.
Was befürchtest du konkret?
Welchen Sack meinst du - den "Geldsack"?
Du kannst nicht verhindern, dass sich ANDERE Menschen dominieren lassen, aber es steht dir frei, selbst zu denken und Übergriffe in deinem persönlichen Umfeld zu unterbinden.

Dann: Freiheit kommt immer von innen? Wenn du dich da nur nicht täuschst.

Nein, ich täusche mich nicht, denn ich erfahre es.
Es gab eine Zeit - sogar eine lange Zeit - während der ich mich innerlich gefangen/eingesperrt fühlte, aber das ist vorbei, ich habe mich herausgearbeitet.

So lange die äußeren (staatlichen) Bedingungen es noch ermöglichen, stimmt es. Ab einem gewissen Grad an Einschränkung der persönlichen Freiheit ist es damit aber vorbei. Irgendwann bist auch du dazu genötigt, entweder dich selbst zu vergewaltigen oder ständigen Repressalien ausgesetzt zu sein.

Nun, Repressalien war ich in meinem Leben auch schon ausgesetzt - wem bleibt das wohl erspart?
Die Frage ist, wie man damit umgeht.
Es ist auch gut zu wissen, wieso man sich unterdrücken lässt.
Wenn ich weiß, was ich zu verlieren befürchte, wenn ich nicht kusche, kann ich mich mit der Möglichkeit des Verlusts vertraut machen und diese Vorstellung nach und nach akzeptieren und Notfallpläne schmieden, denn dann kann ich aufhören zu kuschen.

Den Tod scheue ich nicht, wohl aber ein Leben unter den eben skizzierten Bedingungen.

Ich weiß immer noch nicht, wie du dir das konkret vorstellst.
Wirst du dann morgens von einem Staatsdiener geweckt, der dir vorschreibt, was du genau zu tun hast oder ...? :verwirrt1

Und die könnten wir verhindern, würden wir uns dagegen wehren. Denn letztlich haben sie auch Angst vor uns. Wir sind nur ungefährlich für sie, so lange sie uns manipulieren können. Wichtig: Der Feind, von dem ich hier rede, ist Kapitalist - Materialist - Atheist. Und damit ist sein bißchen Leben enorm wichtig für ihn, denn es ist für ihn alles vorbei, wenn wir ihn aufgehängt oder erschlagen haben.

Na - ich denke, es ist wichtig, dass wir uns für mehr Verteilungsgerechtigkeit einsetzen.
Die ausufernden bürokratischen Vorschriften müssen wir vielleicht irgendwann schlicht ignorieren...
Für ganz wichtig halte ich auch, sich für den Stopp der permanenten Umweltzerstörung einzusetzen, wozu natürlich auch gehört, dass man selbst möglichst keine schädlichen Substanzen verwendet.
Und last, but not least - sich nicht gegen andere Menschen(gruppen) aufhetzen lassen!

Ich bin jetzt 71 Jahre alt und habe ein herrliches, ausgefülltes Leben hinter mir.
Ich habe auf drei Kontinenten gearbeitet. Ich bin finanziell abgesichert, aber nicht reich denn dazu liebe ich das Geld zu wenig und das Leben zu sehr.
Ich habe das Leben immer genommen, wie e gerade gekommen ist und bin damit gut gefahren.
Warum stehen immer wieder Leute auf und malen Horrorszenen an die Wand ? Es genügen doch die Zeugen Jehovas.
Mein Rat an alle nehmt das Leben wie es ist und sucht euch das Beste aus und vor allem lebt HEUTE.
Noch etwas, lasst euer Leben nicht von Logik und Ratio bestimmen. Vergönnt euch Verrücktheite, denn nur die machen Spass.

Ich bin jetzt 71 Jahre alt und habe ein herrliches, ausgefülltes Leben hinter mir.
Ich habe auf drei Kontinenten gearbeitet. Ich bin finanziell abgesichert, aber nicht reich denn dazu liebe ich das Geld zu wenig und das Leben zu sehr.
Ich habe das Leben immer genommen, wie e gerade gekommen ist und bin damit gut gefahren.

Das ist schön.

Warum stehen immer wieder Leute auf und malen Horrorszenen an die Wand ?

Willst du das wirklich wissen?
Es ist ein komplexes Thema und hat viel mit Biologie zu tun!

Es genügen doch die Zeugen Jehovas.

Hm - hab schon oft gute Gespräche mit ZJs geführt und die haben da nicht einmal Horrorszenarien an die Wand gemalt.....

Mein Rat an alle nehmt das Leben wie es ist und sucht euch das Beste aus und vor allem lebt HEUTE.

Das Leben beinhaltet allerdings nicht nur die Sonnenseite.
Und ein Kind kann sich 's nicht raussuchen...
Wer einen guten Start hatte, hat es definitiv leichter.

Noch etwas, lasst euer Leben nicht von Logik und Ratio bestimmen. Vergönnt euch Verrücktheite, denn nur die machen Spass.

D 'accord! :romeo:

Meine Zeilen Early Bird, waren nicht an Kinder gerichtet.
In meinem Leben gab es nicht nur Sonnenseiten, aber genau das ist es doch was das Leben ausmacht.

Logik und Ratio hindern einen nicht daran, Verrücktheiten zu machen. Man muss den Verstand kontrollieren und ihm ab und zu eine Pause gönnen, statt sich ständig von ihm kontrollieren zu lassen. Das Leben selbst ist verrückt genug und macht es uns vor. Als Österreicher hat man es aber leichter in der Beziehung, glaube ich...:D

Meine Zeilen Early Bird, waren nicht an Kinder gerichtet.

Das hatte ich auch nicht angenommen, Bakunin! ;)

In meinem Leben gab es nicht nur Sonnenseiten, aber genau das ist es doch was das Leben ausmacht.

Nun, ich nehme an, dass du als Kind nicht ausgesprochenem Horror ausgesetzt warst, ohne eine Bezugsperson, der du vertrauen konntest.

Mit kleinen harmlosen Unsinnigkeiten lebe ich gerne und das Leben jetzt am hoffentlich noch laaaaaaangen Lebensabend genieße ich, indem ich gerne das Rundherum erlebe und die körperlichen Schwierigkeiten als auszuhalten einstufe. Doch ganz ohne Ratio geht es auch wieder nicht, wenn meine Gedanken fließen.

Das hatte ich auch nicht angenommen, Bakunin! ;)

Nun, ich nehme an, dass du als Kind nicht ausgesprochenem Horror ausgesetzt warst, ohne eine Bezugsperson, der du vertrauen konntest.
Die Schreckenszeiten in meinem Leben sind nur mehr schemenhaft in meiner Erinnerung.
Mit meiner Oma hatte ich eine wunderbare Bezugsperson und alles Übrige verdanke ich einer positiven Lebenseinstellung, die aber glaube ich, in jedem von uns steckt.

Werbung:
Logik und Ratio hindern einen nicht daran, Verrücktheiten zu machen. Man muss den Verstand kontrollieren und ihm ab und zu eine Pause gönnen, statt sich ständig von ihm kontrollieren zu lassen. Das Leben selbst ist verrückt genug und macht es uns vor. Als Österreicher hat man es aber leichter in der Beziehung, glaube ich...:D

Ich weiß nicht ob es ein Österreiche leichter hat. Ich kann nur von mir sprechen und da fällt mir auf, daß ich doch ein wenig lockerer bin wie die etwas zu akkurat denkenden Teutonen.

Zurück
Oben