• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es ist erstaunlich und deprimierend zugleich . . .

AW: Es ist erstaunlich und deprimierend zugleich . . .

Hm - was diese Gebote sind - fragst Du? - Natürlich sind sie exzellent in der Anwendung des 'richtigen' Beobachters, - aber eben zugleich auch eine moralische Verpflichtung in der Verantwortungsübernahme des Verwenders für das Wort als W-ORT im wechselnden ORT, welcher IM Anfang 'doppelt wa(h)r'..........

Was würdest Du denn damit anfangen wollen, wenn Du definitiv solche Gebote einer erklärenden Beobachtung der Entstehung von Naturgesetzen kennen würdest, ......etwa nur einen weiteren Regalplatz in deinem Bücherschrank damit aufzufüllen.....?

Es wäre möglicherweise erstaunlich aber auch deprimierend zugleich, ....

Bernies Sage

Ich würde sie ausprobieren und schauen, ob sie für mich funktionieren - was denn sonst? :confused:

Werbung:

Ich würde sie ausprobieren und schauen, ob sie für mich funktionieren - was denn sonst? :confused:

Du glaubst also, Du hättest die Freiheit, einem Naturgesetz vorzuschreiben, dass es - unter gewissen Umständen - besser nicht für dich oder gegen dich zu funktionieren habe? - Respekt!

Doch bedenke, eine Funktion ist nie personenbezogen, doch falls der Anwender dies doch meint, im Mittelpunkt stehen zu müssen, dann ergeht es ihm wie einem Beobachter, der sich 'zufällig ganz genau' im Auge eines (supra-galaktischen) Zentrums wähnen darf......

Wäre es nicht erstaunlich und deprimierend zugleich, wenn der Mensch erkennen müsste, 'nur' der Schöpfer seiner eigenen Welt zu sein?

Bernies Sage

Du glaubst also, Du hättest die Freiheit, einem Naturgesetz vorzuschreiben, dass es - unter gewissen Umständen - besser nicht für dich oder gegen dich zu funktionieren habe? - Respekt!

Doch bedenke, eine Funktion ist nie personenbezogen, doch falls der Anwender dies doch meint, im Mittelpunkt stehen zu müssen, dann ergeht es ihm wie einem Beobachter, der sich 'zufällig ganz genau' im Auge eines (supra-galaktischen) Zentrums wähnen darf......

Wäre es nicht erstaunlich und deprimierend zugleich, wenn der Mensch erkennen müsste, 'nur' der Schöpfer seiner eigenen Welt zu sein?

Bernies Sage

Ich glaube, es gibt gar keine 10 naturwissenschaftlichen Gebote und du willst dich jetzt nur darum drücken, es zuzugeben! :lachen:
Im Übrigen ist alles, was ein Mensch selbst ausprobiert, auf seine Person bezogen, denn er ist ja derjenige, der die Auswirkung wahrnimmt!

Sehr schwach oder von welchem Gedankengut waren Hitler, Stalin und Napoleon verseucht? Von ihrem jeweils eigenen etwa? Nicht doch.....

Traurig ist eher, dass das Gedankengut leichtfertig stets diesen Dreien zugeordnet wird als wären sie die Dreifaltigkeit des Bösen und vorher hätte es all sowas nie gegeben......(Denn das suggeriert so eine Aussage stets mit)

In tausend Jahren wird man von den Dreien auch nur noch Positives sagen, genau wie bei Alexander der Große, Julius Cäsar, Konstantin der Große......

Das Zuordnungsgedankengut ist das Traurige....

Sehr schwach oder von welchem Gedankengut waren Hitler, Stalin und Napoleon verseucht? Von ihrem jeweils eigenen etwa? ....

:ironie: Nicht verzagen - und die Opfer der jeweiligen Ideologien von HITLER, STALIN und NAPOLEON fragen ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

:ironie: Nicht verzagen - und die Opfer der jeweiligen Ideologien von HITLER, STALIN und NAPOLEON fragen ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Nööö. Brauchst du nicht. Es genügt, sich mit dem Machtgedanken zu beschäftigen im Verrlauf des Verändernwollens. Jeder, der meint, Macht haben zu müssen, um was zu verändern, ufert so aus.....und wenn dann noch Ideologiegegner kommen, gibt es Schäden...

Der wirklich Schlimme ist, wer genau dieses Endresultat am Beginn als Ziel vor Augen hatte, und das ist nie EINER alleine.

1. Nööö. Brauchst du nicht. Es genügt, sich mit dem Machtgedanken zu beschäftigen im Verrlauf des Verändernwollens.
2. Jeder, der meint, Macht haben zu müssen, um was zu verändern, ufert so aus.....und wenn dann noch Ideologiegegner kommen, gibt es Schäden...

3. Der wirklich Schlimme ist, wer genau dieses Endresultat am Beginn als Ziel vor Augen hatte, und das ist nie EINER alleine.

Zu 1.:
:ironie: Da bin ich aber beruhigt ...:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort dem :ironie: mächtigsten Mann der Welt, dem immer noch amtierenden US-amerikanischen Präsidenten Osa....ääääähhhh..... Obama :ironie: melden ...:lachen:

Zu 3.:
:ironie: Das werde ich sofort allen Helferinnen und Helfern bzw. Wählerinnen und Wählern der Re-gier-ungen auf dem blauen Planeten :ironie: melden ...:lachen:

Ich glaube, es gibt gar keine 10 naturwissenschaftlichen Gebote und du willst dich jetzt nur darum drücken, es zuzugeben! :lachen:
Gehe hin, Dein Glaube wird dir geholfen haben, zu erkennen was es nicht gibt, nämlich keine 10 naturwissenschaftlichen Gebote - für Dich ganz alleine!

Im Übrigen ist alles, was ein Mensch selbst ausprobiert, auf seine Person bezogen, denn er ist ja derjenige, der die Auswirkung wahrnimmt!

Nein. Dem ist nicht wirklich so.
Ich nehme keine Auswirkungen wahr, die ich nicht mit mir freiwillig in Bezug setze und die sich damit auch nicht mit mir in Verbindung bringen lassen.......

Was kümmern mich zum Beispiel die Magnetstürme im Weltall, wenn sie meinen persönlichen Schutzschild gar nicht zu stören vermögen?

Bernies Sage

Gehe hin, Dein Glaube wird dir geholfen haben, zu erkennen was es nicht gibt, nämlich keine 10 naturwissenschaftlichen Gebote - für Dich ganz alleine!

Diese 10 Gebote fallen wohl unter die Kategorie: Bernies sagenhafte ganz geheime Wissenskiste! :D
Aber immerhin, wer sucht der findet wenigstens irgendetwas! :D

Nein. Dem ist nicht wirklich so.
Ich nehme keine Auswirkungen wahr, die ich nicht mit mir freiwillig in Bezug setze und die sich damit auch nicht mit mir in Verbindung bringen lassen.......

Was kümmern mich zum Beispiel die Magnetstürme im Weltall, wenn sie meinen persönlichen Schutzschild gar nicht zu stören vermögen?

Bernies Sage

Sobald du dich gedanklich mit ihnen befasst, lösen sie bei dir eigene Gedanken und vielleicht auch Empfindungen aus - dem kannst du dich nicht entziehen. Es sei denn, du benutzt eine externe Speicherplatte und nimmst das Gelesene nicht wirklich zur Kenntnis! :lachen:

Werbung:

Bernie, ich finde auch, dass du legen solltest, wenn du von 10 naturwissenschaftlichen Geboten gackerst. Wie ich vermute, meinst du damit das, was auch als geistige Naturgesetze bezeichnet wird?

Zum Thema denke ich, dass diese 3 Herren halt die derzeit bei uns besten Beispiele dieser Art von "Führern" sind, die machtgeil, von niederen Instinkten und Motiven getrieben, ihr Unwesen trieben. Seit dem 2. Weltkrieg ist deshalb die Idee, solche Machtkonzentrationen in Händen weniger Leute wirksam zu verhindern, in vielen Köpfen kultiviert. Zurecht, denn wohin es führt, wenn machtgeile, spirituell unterentwickelte Typen zu mächtig werden, haben sie ja bewiesen. Ich halte daher demokratische Kontrolle für den besten Weg, um derartige Exzesse zu verhindern. Leider ist es wohl so, dass Leute, die der Droge Macht verfallen sind, immer Mittel und Wege finden, ihre unvorteilhaften Triebe auszuleben und immer dreister werden, gelingt es ihnen, ihre Macht abzusichern. Je reifer ein Mensch wird, desto geringer ist sein Interesse, FÜhrungspositionen einzunehmen, einfach deshalb, weil er die Verantwortung wahrnimmt und sie nicht tragen will. Hinzu kommt, dass ihm die Mittel seiner Gegner zuwider sind und er sich deshalb nicht auf ihr Niveau begeben will, was Erstere bevorteiligt. Das Feld der Politik ist heute derart von Kleingeistern und ihren Ritualen geprägt, dass Leute von höhergeistigem Niveau sich sehr oft darin nicht behaupten können und nach einem Hineinschnuppern das Weite suchen, die 2.- und 3.-Klässler so unter sich bleiben. Gute Leute sind in der Spitzenpolitik die Ausnahme, Mittelmaß die Regel. Was sich nach gelebter Demokratie anhört, ist in Wirklichkeit fatal, weil nicht der Verstand regiert, sondern die Faust. Auf diese Weise wird der demokratische Gedanke von oben aufgeweicht, aus genau dem Grund, dass Regierende prinzipiell keine externe Kontrolle wollen. Sie muss ihnen aufgezwungen werden und dauerhaft überwacht. Wir sind schon wieder sehr weit davon weg. Das Kapital hat die Macht längst wieder an sich gerissen, diesmal fast weltweit koordiniert: Alarmstufe Rot!

Zurück
Oben