• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Progressiv-Regliöses

Werbung:
AW: Progressiv-Regliöses

Was bedeuten die 4 Buchstaben 'G', 'o','t', 't' :confused:
Handelt es sich bei diesen 4 Buchstaben
a) um ein Wort
b) um einen Namen
c) um einen Begriff
d) um einen Grenz-Begriff
e) um eine regulative Idee
:confused::dontknow::verwirrt1
Weil ich selbst nicht Gott bin, schwanke ich zwischen d) und e). Auf den ersten Blick neige ich zu d).

Heureka - nicht verzagen, und den Oster-:hase: und/oder einen klugen christlichen Theologen fragen ...:lachen:
Freut mich, dass Du auch intelligente Theologen für möglich hältst.

Sportliche Grüße

Zeili

1. Weil ich selbst nicht Gott bin, schwanke ich zwischen d) und e). Auf den ersten Blick neige ich zu d).

2. Freut mich, dass Du auch intelligente Theologen für möglich hältst.

Sportliche Grüße

Zeili

Zu 1.:
Kein endliches, sterbliches Wesen ist Gott, denn zwischen Relativem und Absolutem besteht zwar eine gewisse Relation, aber keine Deckungs-Gleichheit (= Identität)...
Für Meister KANT war "Gott" eine regulative Idee, für mich ist "Gott" aus sprach-philosophischen und begriffs-logischen Gründen eine Grenz-Begriff..., der weder extensional noch intensional erschöpfend definiert werden kann...
(Diesen Hinweis verdanke ich übrigens meinem "alten" Religions-Philosophie-Lehrer Prof. Dr. Hermann SCHRÖDTER....)
Zu 2.:
Folgende Theologen halte ich für intelligent:
E. DREWERMANN, P. TILLICH und T. de CHARDIN...und natürlich Thomas von AQUIN, Meister ECKHART, Nikolaus von KUES und Thomas MÜNZER......
Auf den ganzen Rest kann ich gut und gerne verzichten ...:lachen::lachen::lachen:

Sportliche Grüße zurück !
moebius

Zuletzt bearbeitet:

Weil ich selbst nicht Gott bin, schwanke ich zwischen d) und e). Auf den ersten Blick neige ich zu d).
Na dann gehörst Du ja zu den Atheisten, wie es schon in der Bibel heißt:
"Der Tor spricht in seinem Herzen es gibt keinen Gott." (Psalm 14)

Ich empfehle Dir deswegen einmal diesen http://rotegraefin.wordpress.com/2009/02/01/„hochmutig-sein-heist-vergessen-dass-man-gott-ist“/ Artikel obgleich die Überschrift „Hochmütig sein heißt, vergessen, dass man Gott ist“eigentlich schon reicht.
Zu Dir möchte ich das gleiche sagen was ich bis lang nur zu Atheisten gesagt habe:
"Sie brauchen nicht an Gott zu glauben!
Ich glaube es für sie mit.
Sie können nur keinen einzigen Schnaufer tun ohne Gott."

Dabei bleibt es völlig egal welche Vokabel für ein Prinzip eingesetzt wird, welches sich meiner direkten Verfügung einfach entzieht.​

Freut mich, dass Du auch intelligente Theologen für möglich hältst.
Warum bist Du selber keiner, Zeilinger?:dontknow:

Sportliche Grüße Zeili
Aber na ja, wenn es hier um einen sportlichen Wettkampf zwischen zwei alt gewordenen kleinen Jungen geht, dann kann ich diese Äußerungen ja noch halbwegs verstehen. :)

:liebe: :geist: :schaf: rg​

zur Mülldiskussion:

Hätten wir keine Müllabfuhr, würden - besonders in den Ballungsräumen - obige samt und sonders in ihrem Dreck ersticken.[/B][/CENTER]

Zeili

Nein. Gäbe es keine Müllabfuhr, dann gäbe es keine Ballungsräume und es gäbe weniger Müll. Ohne Henne kein Ei und ohne Ei keine Henne. :)

Ich nehm´s mal vorweg: "soll :ironie: ich vom Oster- :hase: ausrichten

Nein. Gäbe es keine Müllabfuhr, dann gäbe es keine Ballungsräume und es gäbe weniger Müll. Ohne Henne kein Ei und ohne Ei keine Henne. :)

Ich nehm´s mal vorweg: "soll :ironie: ich vom Oster- :hase: ausrichten
Oh jetzt hast Du aber indirekt ein Bisschen darauf hingewiesen, dass Du in der Nähe der Henne postest:

:ironie: :ironie: :ironie:

Ob Du Dich da nicht zu sehr geoutet, sprich geöffnet hast.
Wenn das jetzt der Lehrer erfährt, oder gar der Pfarrer !

:ironie: :ironie: :ironie:

Außerdem weiß ich, dass auch am Land Müll produziert wird (schließlich lebte ich die ersten 29 Jahre meines Lebens in einer Kleinstadt).

Liebe Grüße

Zeili

Außerdem weiß ich, dass auch am Land Müll produziert wird (schließlich lebte ich die ersten 29 Jahre meines Lebens in einer Kleinstadt).

Liebe Grüße Zeili

Eine Kleinstadt ist doch kein Land. Ich hab mal vor Jahren mit Jugendlichen aus Bonn auf einem Südtiroler Bauernhof eine Woche verbracht und die waren ganz erstaunt, wie dort einfach Müll getrennt wurde und wieder verwertet. Etwas was in meiner Kindheit zu Hause noch selbstverständlich war. Es gab einen Schweineeimer und altes Brot wurde den Hühner verfüttert. Anderes kam auf den Kompost. Für Metall kam alle paar Wochen der Lumpenkerl usw. usw. usw. Zerschlissene Wäsche wurden als Putzlappen verwendet.

Aber was hat das mit diesem Thema zu tun? :dontknow:

:liebe: :geist: :schaf: rg

Werbung:

Hallo !

Ich bin wohl inzwischen ein Städter geworden. In Wien und in den anderen Landeshauptstädten (Graz, Linz, Salzburg usw.) lebt jede(r) auf dem Land, der/die eben in keiner Hauptstadt lebt.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili,

das ist eine interessante Aussage ;)

Was ist Heimat?
Was bedeutet es dem Menschen?
Wie formt es seine Weltsicht?

Als Kosmopolit muss ich leider zugeben, dass auch ich gewisse Vorlieben für unsere Heimatgalaxis, die Milchstrasse hege.
Macht mich das zu einem Kleinkarrierten? :lachen: :dontknow:

lg :winken3: Soliton

Zurück
Oben