• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es ist erstaunlich und deprimierend zugleich . . .

AW: Es ist erstaunlich und deprimierend zugleich . . .

Noch deprimierender ist es , wie viele Menschen dem Atheismus verfallen sind ,

und gar nicht merken , wie sinnlos ihr Leben dadurch geworden ist !

:ironie: Hauptsache, Sie sind nicht dem christlichen Mono-Theis-mus :ironie: verfallen ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Hi Ellemaus ,
Du kannst ja auch vernünftig antworten !
Ich stelle mich über keinen Menschen - wir sind E I N E Menschheit - höchste Zeit , dass wir das endlich kapieren !
Aber der Atheismus bereitet mir grosse Sorge . Denk mal ganz einfach drüber
nach : welchen Sinn beinhaltet der Atheismus ?

Hi Ellemaus ,
Ich stelle mich über keinen Menschen - wir sind E I N E Menschheit - höchste Zeit , dass wir das endlich kapieren !

Sei nicht so egoistisch und liebe auch einmal etwas Anderes als nur dich selbst.

Hi Ellemaus ,

Der Sinn im Atheismus liegt darin, dass er sich nicht unterkriegen lassen wird. :D Da kannst du Bauklötzer staunen wie du willst, es ändert sich nichts.:zunge2: Für dich sicherlich deprimierend, für mich logisch und konsequent.

Der Sinn im Atheismus liegt darin, dass er sich nicht unterkriegen lassen wird. :D Da kannst du Bauklötzer staunen wie du willst, es ändert sich nichts.:zunge2: Für dich sicherlich deprimierend, für mich logisch und konsequent.
Es ist natürlich sehr bequem, immer an der Oberfläche herumzutänzeln und zu verdrängen, dass man oft auf brüchigem Boden steht. Allzuviele wollen einen ständig liebenden Gott und wundern sich, dass er/sie/es im Angesicht dessen, was viele von uns mit seiner Schöpfung anstellen, auch hin und wieder ärgerlich wird.

Der religiöse ( = gottgläubige) Mensch, vor allem der, der an ein ewiges Leben glaubt, sieht seinem irdischen Tod immer furchtlos in die Augen, was ich mir beim Atheisten einfach nicht vorstellen kann.

Naja, lebenstüchtig ist der, der mit allen Menschen kommunizieren kann und mit allen Situationen fertig wird.

Liebe Grüße

Zeili

Der religiöse ( = gottgläubige) Mensch, vor allem der, der an ein ewiges Leben glaubt, sieht seinem irdischen Tod immer furchtlos in die Augen, was ich mir beim Atheisten einfach nicht vorstellen kann.

Bist du dir da sicher, Zeilinger?
Was ist mit den zahlreichen gottgläubigen Verbrechern der Weltgeschichte?

Und warum sollte ich, als Atheist, Furcht vor meinem irdischen Tod haben.
Ich weiss doch, dass nach meinem Tod Nichts mehr kommt!

Furcht hatten die Atheisten nur, wenn man ihnen ein anständiges Begräbnis verweigern wollte ... siehe Voltaire.

Bist du dir da sicher, Zeilinger?
Was ist mit den zahlreichen gottgläubigen Verbrechern der Weltgeschichte?
Ich glaube nicht an gottgläubige Verbrecher, wohl aber an - erfolgreiche - Heuchler.

Und warum sollte ich, als Atheist, Furcht vor meinem irdischen Tod haben.
Ich weiss doch, dass nach meinem Tod Nichts mehr kommt!
Ist ein (Gegen)argument.

Furcht hatten die Atheisten nur, wenn man ihnen ein anständiges Begräbnis verweigern wollte ... siehe Voltaire.
Warum, wenn ohnedies die große Wurstigkeit kommt ?

Ein ewiges, nicht enden wollendes Thema. Ich möchte es vereinfachen. ein Mensch horcht - zumindest hin und wieder - auf Verstand und Gewissen oder er lässt einfach seine Triebe immer zügellos walten. Wird Dir als Wissenschaftler aber wieder zu einfach sein.

Gruß Zeili

Und warum sollte ich, als Atheist, Furcht vormeinem irdischen Tod haben. Ich weiss doch, dass nach meinem Tod Nichts mehr kommt!

Lieber Hartmut,

da irrst du dich aber ganz sicher. Wenn auch ich nicht weiß, was längerfristig geschieht, so kann ich dir aber sagen, dass es zumindest ein Leben im Tod gibt, das noch deiner Person zugerechnet werden muss, das also du erleben wirst, und das kann entweder himmlisch oder höllisch sein und losgelöst von Zeit und Raum, auf einer ganz anderen Bewusstseinsebene, die also quasi zeitlos ist. Dann werden auch alle anderen da sein, deine Freunde, aber auch deine Opfer, so du welche hast (was ich bei dir nicht glaube).

Atheismus ist der größt mögliche Irrtum. Der Geist ist alles, die Materie nur Baumaterial. Aber jeder darf glauben, was er will. Und da ist Atheismus das härteste, wählbare Lager, zu vergleichen mit einem Hochseil, auf dem man schlafen muss.

Werbung:

....

Atheismus ist der größt mögliche Irrtum. ....

:ironie: Das werde ich sofort den ersten Christen :ironie: melden, die atheoi = nicht an Kaiser und Gott Glaubende genannt wurden ...:lachen::lachen::lachen::lachen:

Im Übrigen :ironie: soll ich im Auftrag von Meister Ernst BLOCH mitteilen:

"Nur ein Atheist kann ein guter Christ sein, nur ein Christ kann ein guter Atheist sein."

Vgl. dazu auch ausführlich:

Ernst BLOCH, Atheismus im Christentum. Zur Religion des Exodus und des Reichs, werkausgabe edition suhrkamp, 1. Auflage, Frankfurt/M. 1977.​

Zurück
Oben