• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ENDE der AUFKLÄRUNG!?

AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?

Deine Traurigkeit macht mich betroffen.
Nicht weil hier eine starke und edle Empfindung wach wird,
sondern weil sie Züge von Resignieren und Zweifel am Glück
trägt. Warum uns nicht dem Schönen, Guten und Hoffnungs
Verheißenden hinwenden. Lasst uns doch besser ein Stück
Zuversicht erschaffen und uns daran in aller Freiheit erfreuen. . .

Ist denn nicht das Projekt Menscheit eines der
erfolgreichsten Unternehmungen dieses Erdenballes?
Kein anderes Geschöpf hat es geschafft, in dieser Kürze
die volle Nutzniesung einer immer weiteren Welt anzutreten,
und Selbige bis zur Perfektion sich mehr und mehr an zu eignen!
Hat sich nicht die allgemeine Lebenserwartung um Langes erhöht?
Wo gab es je diese bestens organisierten Hilfsaktionen bei Naturnöten?
Der technologische Fortschritt hat uns Menschheit das Internetz geschenkt
und Wissensaustausch und Kommunikation zwischen allen Erdenbürgern
wird zur Regel. Wir könnten diesen Freudensbotschaften Weitere hinzufügen:
Die Einigung Europas, die weltweite Konfliktkontrolle,
die Fortschritte der Medizin...
Weist das alles nicht auf eine grandiose Erfolgsgeschichte
die sich selbst weitertragen muss wird will . . .
denn sie ist im Menschsein angelegt
und Prinzip unserer selbst ! ! !

wollen Wir Uns Alle also herzlich erfreuen
das es mit uns Menschheit so prima weitergeht. . .

also denn Freuheit für Alle
diskurtilistig
D

der Mensch ist des Menschen größter Reichtum
ohne Mensch ist der Mensch kein Mensch ! ! !

Mein lieber Horst!
Jemand der soviel gibt wie Du
und Geist volle Geschenke reich verteilt,
und soviel besitzt, der soll sich nicht grämen,
sondern Freude haben am Gedeihen der Menschheit,
denn das ist die eigentliche Quelle Deines Geistes
und Deiner Menschenfürsorglichkeit.

`;´

Oh! Da bemerkt ein Mensch mich und sieht die Not auf allen Seiten und hat so recht.
Mir ist's ein Trost und Gnade.
Du fühlst wie ich. Vision ist gleich. (bei vielen anderen auch)
Sehe beide Seiten. Den Schatten und das Licht.
Unser Licht, wirft niemals Schatten.

Empfinde Liebe, Nahrung draus.
Liebe sie gewinnt.

Was nütze es dem Menschen, könne er ins Weltall fliegen und knete die Atome klein und hätte er der Liebe nicht,
wie ihm empfohlen, so sei er nur ein Götze, das sind Nichtse, klingen hohl und dumpf, wie ganz grosse Schellen.

Was ist das Terrapeutikum des mächtigen Intellekts, der sich eitel hütet, auf dem Tron zu halten, klammert, obwohl er nichts erreicht?
Ich schätze.
Es ist die unpersönlich Liebe, doch die flieht er die, ist ihm so süsslich, stösst ihn ab, das immerzu.
Dabei ist selbst er das Produkt, dieser einen, seiner Liebe, verleugnet hat er sie. Das kann ich niemals schätzen.
Gerade Du und noch ein paar andere, die mich wahrhaft berührten, das macht mir den Mut, zu lernen hier.

Terrapeu_Ion ist griechisch, meint der Mensch sei Erde_Begleiter.

Die Hoffnung sie wird niemals sterben, denn ich lebe sie.
Und Du und ich wir sind dasselbe, das garantier ich Dir.
So schätze ich das ein.
Mein Schlusswort hier für's Erste, lieber Seelenfreund, das lautet:

Der kranke Geist, der Menschheit bekommt bald Nahrung.
Von Oben! Wohl ganz selbstbefördert und das von Wissenschaft, die es entdeckt!
Das ist der Kitt dann, für die Spaltung die, ihn von Freud getrennet hat.

Wir machen weiter Ping zu Pong, Pong zu Ping.
Du schickstest mir ein Ping und hier hast Du das Pong.

HorstGutekunst/GutekunstHorst :geist:
Hab meinen Dank zu Dir, mein lieber Freund, das Du :sekt:

Werbung:

:haare: :reden: :clown2: :kuss1:

Hallo Franz,

nun wieder etwas Zeit ich habe...

Ohne Frage, der "Brief an die Völker" ist des Bedenkens wert und dient in jedem Fall der Beachtung. Ich persönlich werde aber erst an einem späteren Zeitpunkt wieder auf ihn zurückkommen.

Prima!

Zum Neu-Denken, das die Welt verändern wird, eine wohl überlegte und vernünftig begründbare These:
Eine rein durch die Grundwerte des Islam geprägte Gesellschaft ist höher entwickelt,
als eine rein durch die Grundwerte der Demokratie geprägte Gesellschaft.

Beides gab und gibt es nicht und ist nicht machbar. Ich wollte und will ja nicht unhöflich sein und übte mich in vornehmer Zurückhaltung, aber diesen akademischen Unsinn kann ich nicht unterstützen usw. Das ist ja nahezu das gleiche, als wenn ich vorschlagen würde: finden wir einen Weg, die Erde auf den Duchmesser eines Atoms zu schrumpfen, tun es, und schauen mal, welche Möglichkeiten, gemessen an den Kräften einer Ameise im Kampf gegen den Giganten, Hirschhornkäfer, auf die gesamten Gedanken aller bisher auf diesem Planeten gelebten Menschen in welcher Weise wirken. Natürlich versteckt sich hier dann aber nicht nur Fiktion.

... dieser Gedanke ist doch jetzt wirklich umwälzend - oder?
... mal viel Freude beim Nachdenken, wie ich diese provokante Behauptung wohl vernünftig begründen kann!

Ganz und gar nicht. Aber, Du hast inzwischen ja selbst geantwortet, obwohl ich auf den akademischen Käse eingehen wollte. Als Provo von Dir selbst bezeichnet und auch erkannt, wäre es ein interessanter Unsinn gewesen...

Zitat von Eisi Beitrag anzeigen
... macht es wirklich Sinn, den "Staat als Souverän" dem "souveränen Bürger" gleichzusetzen? ... denn dann brauchen wir so etwas wie die "Unantastbarkeit der Würde des Menschen" nicht mehr! ... dann wird unser "Rechtsverständnis" und "Staatsverständnis" ad absurdum geführt (vgl. z.B. Gewaltmonopol des Staates, Steuern, ...).

Hier wird nicht von Gleichsetzung gesprochen, sondern von daraus Hervorgehung, denn es gibt keinen einzigen Staat der wirklich souverän ist. Mit dem Völkerbrief wird darauf aufmerksam gemacht. Was jetzt noch nicht deutlich genug aus ihm zu ersehen ist, erfüllen die noch folgenden Zusätze und späterhin vielleicht weitere Völkerbriefe oder ähnliches.

Wir sollten schon den Anspruch aufrecht erhalten, von Grund auf das neue Denken zu wagen und nicht nur hektisch auf den alten Denk-Bahnen herumschlittern. Von daher müssen wir beim "Menschen", das ist: bei uns selbst anfangen.

Nochmals Beipflichtung an dieser Stelle. Der Paradigmawechsel muß zunächst bei jedem selbst statt finden.

When I was young, it seemed that life was so wonderful...

Das sangen Supertramp im "Brechfest" in Amerika... Wechselst Du Dein Fähnchen nach dem Wind, um auf Deine Frage zurück zu kommen (Eine rein durch die Grundwerte des Islam geprägte Gesellschaft ist höher entwickelt,
als eine rein durch die Grundwerte der Demokratie geprägte Gesellschaft.), die Du zum Teil selbst beantwortet hast inzwischen? Ist Deine neue Freundin vielleicht Koreanerin? - Ähm... Koranerin... Muslimisch? ggg

Was tust Du?

Siehe Sure 21, Vers 84: Und gedenke Hiobs, da er zu seinem Herrn rief: "Unheil hat mich geschlagen, und Du bist der Bamherzigste aller Barmherzigen." Gefolgt im Qur-An von Sure 21, Vers 85 - 89 und Al Hadsch, Sure 22, Vers 1 - 17 und 19 -23. Vers 18 und Vers 24 lassen wir außen vor, weil 1. auch diese Religion sich selbst über andere Religionen erhöht und 2. hier ebenfalls das Konkurrenzsystem implementiert ist.

Ich bin und bleibe partei- u. konfessionslos genau aus solchem Grund. An solchen Stellen will ich weder im Christentum, noch in anderen Religionen an der Verherrlichung von angeblich natürlicher von Gott gegebener Gewalt partizipieren, denn es macht keinen Sinn, wenn eine Religion gegen die andere hetzt und es ist außerdem völlig unlogisch. Also bin ich nicht nur aus der Kirche in 1988 ca. ausgetreten, sondern betrete sicher keine einzige Religion durch Konvertieren. Also kann jeder seine Religion wählen und GLAUBEN, was immer er will. Ob Gott nun 103 Namen nach dem Koran oder 72 nach der Bibel und dem Talmut hat, spielt überhaupt keine Rolle, denn ER bleibt immer derselbe und ER macht keine Unterschiede zwischen den in den Religionen von Menschen eingebauten Macht- und Bewertungsstrukturen. "Die drei Kategorien göttlicher Eigenschaften", wie sie im Koran dargestelt werden, Einführung 2. Teil, solltest Du bei der "Bewertung und Definition" der Würde hinzuziehen und berücksichtigen. Wie im 30. Teil vor der Hidschra (Al-Lahab) offenbart zur Sure 111, Vers 1 - 6, so wird es nicht nur einem bestimmten Menschen in fröhlicher Musikbegleitung ergehen, weil es nicht der Gott der Muslime ist, dem er frönt, sondern sein eigens von ihm für sich selbst zurecht gebastelter, dem er huldigt.

Aus der Einführung, 2. Teil, Die Göttlichen Eigenschaften, nehmen wir mal das Sühnopfer:

Die christliche Lehre vertritt die irrige Auffassung, Gott habe gleich dem weltlichen Richter keine Macht, dem Menschen seine Fehler zu vergeben. Die Christen übersehen den Unterschied zwischen dem himmlischen und dem weltlichen Richter. Während der weltliche Richter, ohne Anrecht auf die strittige Sache, zwischen den Parteien zu schlichten hat, ist Gott zugleich fordernde Partei UND Richter. Gott richtet zwischen sich und seinen Geschöpfen; der irdische Richter bleibt unbeteiligt und hat seine Entscheidung nach dem gesetzten Rcht zu treffen. Gott in seiner Doppelstellung als Forderer und Richter kann von der Forderung erlassen, was in seinem Belieben ist. Er mindert die Forderung aus BArmherzigkeit und tut niemandem Unrecht, denn das Recht auf die Forderung ist bei ihm. Solches Handeln streht in völligem Einklang mit der Vernunft.

Wider die Vernunft ist die Lehre vom Sühnopfer. Wenn die Kreuzigung Jesus' unerläßlich ist für die Vergebung von Sünden, wie haben dann die Propheten und ihre Anhänger, die vor Jesus kamen, die Seligkeit erlangt? Wäre es nicht notwendig gewesen, daß die Kreuzigung bei der Schöpfung des Weltalls statt gefunden hätte, damit die ganze Menschheit erlöst worden wäre? Und weiter, wie kommt es, daß die Sünden vergeben werden durch den Glauben an die Kreuzigung, aber nicht durch Bereuen, das doch die natürliche Reinigung des Herzens ist? Während der Glaube an ein äußerliches Ereignis das Herz sicher nicht zu reinigen vermag, wird es durch Reue und Zerknirschung geläutert und unreines Verlangen und Begierde machen dem erneuerten Willen Platz, ein tugendhaftes Leben zu führen. Es ist erstaunlich, daß die Christen glauben, das sündige Herz werde durch den Glauben an die Kreuzigung Jesus' gereinigt, die Wahrheit aber ablehnen, daß ein reuiger Sünder die Vergebung seines Herrn erlangen wird.

Und doch sehen wir, daß die Christen im Alltag das Dogma des Sühnopfers nicht zu kennen scheinen. Einem Menschen, der einen Fehler reuig eingesteht und verspricht, ihn wieder gut zu machen, wird vergeben. Der Lehrer in der Schule verzeiht dem Schüler die Fehler, ja, die Vernachlässigung seiner Pflichten, wenn er von der Reue und Einsicht des Schülers überzeugt ist und annehmen darf, dieser werde sich in Zukunft wohl verhalten. Nach dem Dogma des Sühnopfers würde sich der Schüler rein waschen, wenn er nur an die Kreuzigung Jesus' glaubte. Der Lehrer ist aber nicht bereit, dem Schüler auf die Versicherung hin, er glaube an die Kreuzigung, zu veerzeihen, sondern verlangt echte Einsicht und Reue.

Es könnte nun behauptet werden, der Glaube an die Kreuzigung komme der Reinigung des Herzens gleich. Dem widerspricht indessen das Benehmen der Chisten auf der ganzen Welt. Das Böse und die Laster, die die christlichen Länder verseuchen, sind schwerlich in anderen Teilen der Welt an zu treffen.

Was haben die Christen erreicht durch den Glauben an das Sühnopfer? Ihre Behauptung, man gewinne dadurch die Erlösung, ist unhaltbar, da - wie wir bereits gezeigt haben - die Seligkeit nur durch die wahre Reue erlangt werden kann und die Propheten vor Jesus mit ihren Anhängern ebenfalls auf diese Weise erlöst wurden. Aus ihrem Glauben an das Sühnopfer haben die Christen nicht den geringsten Nutzen gezogen. Damit wollen wir nicht behaupten, es gäbe keine Christen mit reinem Herzen. Die aber ihr Herz gereinigt haben, taten das nicht durch den Glauben an das Sühnopfer, sondern, wie ie anderen Menschen, durch aufrichtige Reue und den Dienst an Gott, d. h. durch Beten und Fasten, wie es Jesus selbst ausgedrückt hat: "Diese Art kann mit nichten ausfahren, denn durch Beten und durch Fasten". (Markus 9 : 29)

Unabhängig von irgendwelchen Bewertungsfaktoren irgendeiner religiösen Anschauung etc., stelle jetzt noch einmal Deine Frage nach der Höherbewertung u. -entwicklung!

LG, Micha

Um das Lesewerk noch lesbar zu halten, bitte die Zitate sparsamer verwenden.
Man kann diese Datenmengen nicht mehr lesen, wenn sie zu groß werden.
Und hier sind sie zu groß.

Die Redaktion

^v^

Lieber Horst,
hab Dank für Deine liebevollen Worte, Dein Moll getöntes Pong
und Deine trotzige Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Darauf möchte ich Dir wiederum ein Durisches Ping schicken,
denn ich ahne das Dir eine kräftige Portion Skepsis eignet.

Sehe beide Seiten. Den Schatten und das Licht.
Unser Licht, wirft niemals Schatten.

Licht und Schatten gabs in der Menschenwelt immer, doch
Dir scheint des Schattens mehr und das Licht zu klein.

Empfinde Liebe, Nahrung draus.
Liebe sie gewinnt.

Was nütze es dem Menschen, könne er ins Weltall fliegen und knete die Atome klein und hätte er der Liebe nicht,
wie ihm empfohlen, so sei er nur ein Götze, das sind Nichtse, klingen hohl und dumpf, wie ganz grosse Schellen.

Was ist das Terrapeutikum des mächtigen Intellekts, der sich eitel hütet, auf dem Tron zu halten, klammert, obwohl er nichts erreicht?
Der kranke Geist, der Menschheit bekommt bald Nahrung.
Von Oben!

Die Misere des Menschen harre der erlösenden Nahrung von oben.
Aus dieser Auffassung klingt ein Stück Bitterkeit gepaart mit Strenge,
und will sagen, die Menschheit sei viel zu fern der Vollkommenheit
und noch so Vieles sei zu bewältigen. Gewiss wirkt hier die Strenge
des Wissenschaftlers, bei dem Alles stimmen muss.
Leider lese ich auch eine Skepsis heraus und Strenge der Melancholie,
welche wir nicht selten bei Steinbockgeborenen finden, wie mir.
Doch warum darf dieser seine Strenge nicht auch
gegen die eigene Strengigkeit anwenden?
Der Steinbock soll sich gefälligst eine
gute Portion Optimismus verordnen
und die Misere als Vorstufe
zum Glück verstehen.
Denn Zuversicht soll
Lebensprinzip sein.

Die Strenge, dieser Satz steht fest,
nützt nur wenn sie auch Andere lässt. . .
Die Zuversicht stellt ein hohes Gut
nur taugt sie wenn man sie selber tut.
Für den Steinbock gilt
der Imperativ der Zuversicht
welcher die Sehnsucht stillt
die auf die Liebe gericht'.
Nur der Lebensglaube
bringt uns Licht. . .

diskurtilichtig
D

PRIMA! Dann bringen wir mal etwas Licht ins Dunkel...

Bevor weitere Einzelheiten über den Inhalt der Agenda 21 erläutert werden, soll als Anregung zur weiteren Beschäftigung ganz kurz darauf eingegangen werden, wer die ganze Welt einer einheitlichen Doktrin unterwerfen will. Die globale Steuerung der Welt, um die es hier gehen soll, ist kein Hirngespinst aus esoterischen Kreisen, wie so mancher vermuten wird, sondern ein Plan, dem sich unter anderem eine „Kommission für globale Steuerung“ (Commission for global governance) angenommen hat. Diese Kommission besteht nicht etwa aus einflusslosen Spinnern, sondern aus Staatsmännern, die vor allem der Sozialistischen Internationalen zuzuordnen sind. Laut Eigenangaben in ihrer Veröffentlichung, Our Global Neighbourhood, The Report of the Commission on Global Governance, die 1995 in Oxford Press erschien, wurde diese Kommission von den zwei damaligen Präsidenten der Sozialistischen Internationa*len, Willy Brandt und Ingvar Carlsson aus Schweden zusammen mit Jan Pronk aus Holland im Jahre 1989 initiiert. Sie setzte sich aus Mitgliedern verschiedener internationaler Kommissionen zusammen, der Kommission für Entwicklung von Willy Brandt, der Nord-Süd-Kommission von Julius Nyerere, der Kommission für Frieden und Abrüstung von Olof Palme und der Kommission für Umwelt und Entwick*lung von Gro Harlem Brundtland. Hilfe und Ratschläge erhielt die Kommission unter vielen anderen auch von Egon Bahr, dem bereits erwähnten norwegischen Thorwald Stoltenberg, vom englischen David Owen, vom Weltkirchenrat, von James Gustave Speth, dem Leiter der UN-Entwicklungsprogramme, von Nafis Sadik, dem Leiter des UN-Bevölkerungsfonds und René Felber aus der Schweiz Mitglieder der 28-köpfigen Kommission sind unter anderen Jacques Delors aus Frankreich, Oscar Arias aus Costa Rica, Yuli Vorontsov, Botschafter der UDSSR in Afghanistan 1988/89, Vizaussenminister 1986, Quian Jiadong, Vizedirektor des Zentrums für internationale Studien in Peking, Kurt Biedenkopf. Unter den Mitgliedern hervorzuheben ist Maurice Strong aus Kanada, der nicht nur der Generalsekretär der Stock*holmer Umweltkonferenz 1972, sondern auch der Rio-Konferenz 1992 war, die zur Agenda 21 führte. Diese Kommission analysierte die Weltsituation in marxistischer Denkweise.

Quelle

:haare:

Man will ablenken und das die Angst vor "uns" dem einfachen Volk sehr sehr groß ist, beweist wieviel Millionen und Milliarden dafür investiert werden um uns von der Wahrheit abzulenken.

WEITER...

Zuletzt bearbeitet:

lieber aegypter,
willst Du mit diesem beitrag zur allgemeinen Aufklärung beitragen?
Wenn Du eine weltverschwörung herausgefunden hast, eröffne doch
einen eigenen Strang. Aber fürs Thema Grenzen der Aufklärung,
besteht kein Zusammenhang zu Deiner These.
Naja man kann sich mal irren. . .

ENDE der AUFKLÄRUNG!?

Aufklärung endet mit der Erleuchtung!
Für den auf zu Klarenden kommt da eine lange und abenteuerliche Reise zu.
Mit gewaltigen Illusionsverlustenund zähen Erkenntnisfortschritten.
Das Schöne daran ist, Aufklärung nützt und vergnügt.
Und mit dem Gewinn wächst der Appetit.
Und wir wollen immer mehr davon und
das Vergnügen wächst dementsprechend.
Dazu kommt das mit den neuen Technologien die Kommunikationsmöglichkeiten gleichsam explodiert
sind, und wir Material für alle Fragen finden.

na denn man rinn ins Vergnügen. . .

Lieber Horst, kurz zu meiner kürzlichen Anfrage.
Das Kabel zwischen Hörer und Apparat wars nicht
sondern die Strippe zum Anschluss.
(4 m, rechtsdrehend, 2 Benutzer)
Gibt es da eine Logik?

diskurtologisch
D

lieber aegypter,

Dazu kommt das mit den neuen Technologien die Kommunikationsmöglichkeiten gleichsam explodiert

Gibt es da eine Logik?

diskurtologisch
D

Lieber Diskurti

Aha jetzt versteh ich besser. :) Vom Apparat, zum Wand_Anschluss.
Du sagst 4 Meter, eine kurze Strecke, leicht zu überbrücken. Wir hängen dran, bi_lateral. Es ist die V e r b i n d u n g, rechtdrehend polarisiert, wie beim Milchzucker.:reden: Sagst's mir mein Instinkt, sich wandelt in I n t u i t i o n !

Die Richtung wär evolutionär :) anstatt verwickelt, wie nach Links! :blume1:

Fazit: macht uns selbst, die Knoten auf.
Ist kein verwurschteln möglich...:sekt:
Das kommt mir spontan in meinen Sinn. Lol! :blume1:

Horst'l :geist:

Thraed sollte heissen: Am Anfang... oder am Be_ginn der... Klärung, auf geht's!
Wär ein pro_posto! :zauberer2

PRIMA! Dann bringen wir mal etwas Licht ins Dunkel...

... leider haben in meinem Thread durch bestimmte Beiträge zunehmend mehr "Verschwörungstheorien" und fragwürdiges "esoterisches Wissen" Einzug gehalten.
Ich persönlich halte diese "Sinnbaukästen" (die ja inzwischen ohne Zahl im Internet zu finden sind) für eine wirkliche konstruktive Aufklärung nicht besonders hilfreich - eher hinderlich, da sie unserer "Vernunft" letztlich einen bösen Streich spielen.

Von daher mein Vorschlag:
Lassen wir doch hier einmal die ganzen (religiösen) Weltanschauungen nach Möglichkeit ganz aussen vor und und konzentrieren wir uns auf das bisher noch im Dunkel liegende, nämlich das sogenannte "UNBEWUSSTE" (nach Freud). Das "GEMÜT" (nach Kant) des Menschen gilt es gerade in unseren Tagen der (kommerzialisierten) Emotionalisierung neu zu bedenken.
Warum? Das unglaublich komplexe Zusammenspiel von Verstand und Gemüt ist meiner Einsicht nach der einzig vernünftige Schlüssel zum Überwinden des alten Paradigmas.

Diesen fundamentalen Zusammmenhang stelle ich mit der folgenden These zur Diskussion:
Was die Sprache für unseren Verstand ist,
das ist der Traum für unser Gemüt!

Noch ein weiterer ausführender Gedanke zum rational-emotionalen Wirkungskreis:
Das "emotionale Vermögen" des Menschen, setze ich in meinem Ansatz mit seinem "psychischen Vermögen" gleich. Die "Emotionalen Systeme" des Menschen oder das sogenannte "Unbewusste", also das Freud'sche "ES" überschreibe ich also mit der "Psyche" des Menschen. Das intellektuelle und spirituelle Vermögen eines Menschen (= das bisher undifferenzierte "geistige Vermögen". In diesen Bereich fällt auch das sogenannte Freud'sche "Uber-ICH". Diese bisherige "psychische Größe" ist letztlich nur eine undiffernzierte Mischung aus intellektuellem und spirituellem Vermögen) ist aber von ganz anderer "menschheitlicher Qualität" und daher streng vom psychischen Vermögen des Menschen zu unterscheiden. Soweit die grundsätzlich vorauszusetzende psychisch-rationale Differenzierung.

Gefühlsimpulse beeinflussen und prägen während des Tages (oft unbewusst) unser Wahrnehmen und Denken. Durch Sprache (Kommunikation, Gespräch) ordnet sich dann unser Verstand (normalerweise) ganz von selbst. Sprache ist also der kulturell ausgebildete Ordnungsmechanismus unseres rationalen Vermögens.
Diese Tag-Sprache vermag zwar im Bereich unseres Verstandes für Ordnung zu sorgen, aber viele Eindrücke die während unseres Wachseins/Bewusstseins (unbewusst) auf unser Gemüt einwirken, verursachen ein (vielleicht unbewusstes) "Gefühls-Chaos", bringen sozusagen also unser Gemüt aus dem "Gleichgewicht".
Während des Schlafens (Nicht-Wachseins) kommt dann die Nacht-Sprache zu Zuge. Die "Sprache der Nacht" ist natürlichen und nicht kulturellen Ursprungs.
Es handelt sich hierbei wohl um eine Art von "emotionaler Bildsprache", die in gewisser Weise in der Form von "nächtlichen Videoclips" (Traumsequenzen) in unser (rationales) Bewusstseins durchs "Erinnerungsvermögen" aufsteigen kann. "Erinnerung" ist also ein zentrales psychisch-rationales Vermögen, das Gemüt und Verstand miteinander verbindet (vgl. z.B. "Erinnerungsfoto"). Von daher ist es nicht verwunderlich, dass auch anscheinend höher entwickelte Säugetiere (Menschenaffen, Hunde, Katzen, ...), die ja ebenfalls ein Gemüt haben, "träumen".
Diese natürliche Nacht-Sprache hat wohl die Funktion das Gemüt wieder in Ordnung zu bringen, damit so aus dem "Gefühls-Chaos" für unseren Verstand eine brauchbare emotionale (unbewusste) Grundlage für ein lebendiges Wahrnehmen und Denken während des Tages wird und dann auch in der Tag-Sprache vernünftig weiter verarbeitet werden kann (steht wohl auch im unmittelbaren Zusammenhang von "Spontanität" und "Kreativität" ).

Diesen komplexen Zusammenhang der "psychischen Grundlage" unseres Verstandes, also die dunkle Welt des "Gemüts" habe ich in einem ersten Entwurf in einer Art Kategorientafel mal zusammengefasst. Vielleicht trägt diese Übersicht ja mit dazu bei, dass hier endlich in der Tat eine konstruktive Aufklärung in die Gänge kommt und damit auch das Licht unserer Vernunft wirklich ins eigentliche "Dunkel der Menschheit" einzudringen vermag!

Gruß Franz

Zuletzt bearbeitet:

lieber aegypter,

Gibt es da eine Logik?

diskurtologisch
D

.............Ja sicherlich doch! :blume1:
Wenn zwei, Drei in seinem Namen zusammen sind...bin Ich mitten unter Ihnen! :blume1:

:geist:

Werbung:

Beides gab und gibt es nicht und ist nicht machbar. Ich wollte und will ja nicht unhöflich sein und übte mich in vornehmer Zurückhaltung, aber diesen akademischen Unsinn kann ich nicht unterstützen usw. Das ist ja nahezu das gleiche, als wenn ich vorschlagen würde: finden wir einen Weg, die Erde auf den Duchmesser eines Atoms zu schrumpfen, tun es, und schauen mal, welche Möglichkeiten, gemessen an den Kräften einer Ameise im Kampf gegen den Giganten, Hirschhornkäfer, auf die gesamten Gedanken aller bisher auf diesem Planeten gelebten Menschen in welcher Weise wirken. Natürlich versteckt sich hier dann aber nicht nur Fiktion.

...

Ganz und gar nicht. Aber, Du hast inzwischen ja selbst geantwortet, obwohl ich auf den akademischen Käse eingehen wollte. Als Provo von Dir selbst bezeichnet und auch erkannt, wäre es ein interessanter Unsinn gewesen...

Hallo Micha!

Natürlich muss ich Dir zustimmen, wenn Du darauf hinweist: "Beides gab und gibt es nicht und ist nicht machbar."
Auch das "Idealisieren" an sich zeitigt Probleme und die Geschichte ist voll von Beispielen, welch' unmenschliche Dimensionen dann "Ideologien" annehmen können.
Von daher gilt für mich uneingeschränkt der Satz:

"Alles Großartige geht meist an der Kleinheit der Erben zu Grunde!"​

Diesen "Erben" geht nämlich meistens schnell der Sinn fürs "Ganze" verloren und mit zunehmender Blindheit fixieren sie ein Bruchstück des Ganzen und erklären dieses dann zur "absoluten Wahrheit".
Vor solchen Wahnsinn kann uns nur der "MENSCH" in seiner Ganzheit schützen. Die von mir eingeforderte "Konstruktive Aufklärung" soll diese ganzheitliche Sichtweise für die "Würde des Menschen" fördern, denn die "Erben" der bisherigen Kritischen Aufklärung erklären das Bruchstück "Natur" zunehmend zur absoluten Wahrheit und der Wahnsinn des Vergessens des MENSCHEN und die damit einhergehende Unmenschlichkeit ist damit vorprogrammiert.

Deiner Behauptung, dass meine provokante These:
"Eine rein durch die Grundwerte des Islam geprägte Gesellschaft ist höher entwickelt,
als eine rein durch die Grundwerte der Demokratie geprägte Gesellschaft"
sei "akademischer Unsinn", muss ich aber widersprechen.

In der Tat gibt es weder den "reinen Islam", genauso wie es auch nicht das "reine Christentum" gibt und ebensowenig gibt es auch sowas wie eine "reine Demokratie". Das sind mehr oder weniger alles hilfreiche, wohl aber eher alles hilflose "Idealisierungen".

Wenn ich solche Thesen vertrete, dann geht es mir aber nicht um "Idealisierung" sondern es geht mir um "Differenzierung". Es geht mir um die "Unterscheidung der Geister", das Trennen von "Spreu und Weizen", der bewussten Scheidung des Nutzlosen vom Nützlichen, des Schlechten vom Guten, des Falschen vom Richtigen, des Sinnlosen vom Sinnvollem, ... ohne dabei das GANZE aus den Augen zu verlieren - und es bedarf wahrlich einer hohen (Denk-)Schule, das Eine (klar) zu bedenken und das Andere dabei nicht (ganz) zu vergessen.
Die Denk-Schule unserer Zeit favorisiert dagegen eindeutig das "Schubladen-Denken" und das ist alles andere als Ganzheitlich. ... von dem, was da inzwischen in so manch' falsche Schublade gesteckt wird, ganz zu schweigen.
Auch ich bin ein Kind unserer Zeit, das mit Schubladendenken groß geworden ist. Von daher bin auch ich nicht dagegen gefeit, meine Denk-Ergebnisse in Schubladen abzulegen und dazu vielleicht auch noch in die falschen.
Vielleicht ist mir dieser Irrtum im Denken auch bei meiner "neuen Kulturtheorie" unterlaufen?
Dein deutlich geäussertes Unverständnis bezüglich meiner Aussage zum "Islam" und "Demokratie" wäre dann in der Tat angebracht!?

Von daher nochmals ein Versuch der Verständigung, der mit anderen Worten plausibel machen soll, wie ich zu dieser Ausage gekommen bin:
Der Sozialphilosoph Johannes Heinrichs weist in Bezug auf den Differenzierungsprozess der Moderne auf das Folgende hin: "Die großen Soziologen der Pioniergeneration, als dieses Fach noch nicht von der philosophischen Sozialtheorie getrennt war (Georg Simmel, Herbert Spencer, Emile Durkheim, Max Weber), haben alle erkannt, dass „Modernität“ geradezu durch Differenzierungsprozesse verschiedener, aber zusammenhängender Art definiert werden kann." (Johannes Heinrichs, Revolution der Demokratie, Berlin 2003, S. 198)
Heinrichs gibt mittels seiner "Integration-durch-Differenzierung nach dem Reflexionsprinzip" die Denkweise einer zukünftigen Konstruktiven Aufklärung vor. Das not-wendende Differenzierungsprinzip im zukünftigen Denken verdeutlicht er anhand eines Vergleichs zwischen "politischen Organismus" und "biologischen Organismus" (ohne dabei einer Organismus-Beschwörung zu verfallen):
"In einem analogen, nicht auf das Prinzip der sozialen Reflexion begrenzten Sinn, ist Integration-durch-Differenzierung als Evolutionsprinzip auch bei biologischen Organismen ablesbar: Je mehr sich Zellen und Organe spezialisieren, eine umso höhere Gesamtorganisation durch ein Nervensystem und Gehirn ist erforderlich bzw. umgekehrt: Durch höhere Nerven- und Gehirnorganisation wird stärkere Ausdifferenzierung der Organe möglich. Wie schon erwähnt, hat der Evolutionsforscher Teilhard de Chardin (1881-1955) den Begriff Zentrokomplexität als Kurzformel für ein Grundgesetz der Evolution geprägt: Komplexität entspricht der Ausdifferenzierung. Diese muss jedoch durch „Zentrierung“ ermöglicht wie zugleich ausgeglichen werden, damit eine Evolutionslinie nicht zur Sackgasse wird. Der Dinosaurier hatte vermutlich ein viel zu kleines Gehirn und ein viel zu wenig differenziertes Nervensystem für seine Körpermasse, sodass sein Aussterben nicht allein durch äußere Katastrophen herbeigeführt wurde. Ein treffendes Bild für unsere derzeitigen „Einheitsstaaten“ mit Einheitsparlamenten und Blockparteien.
Es geht nicht an, wie schon mit den Stichworten „Allround-Politiker“ und „Allround-Parteien“ erörtert, dass dieselben Politiker, die für nationale Sicherheit, Verkehr und Außenpolitik zuständig sind, über Bildung und Kultur, gar über Inhalte der schulischen Ausbildung usw. bestimmen, genauso wenig wie über religiös-weltanschauliche Belange. Ihrerseits muß die Politik nochmals der Wirtschaft Rahmenbedingungen setzen. Viele angeblich technologisch-wirtschaftlich von selbst geschehende Fehlentwicklungen (z.B. in der Verkehrspolitik oder in der Ökologie) beruhen auf Versagen oder Verheimlichen politischer Steuerung, auf der anfangs konstatierten, unkontrollierten, im Grunde illegalen Dominanz der Wirtschaft über die Politik.
Die Dominanz der Wirtschaft über die Politik aufgrund einer Nicht-Differenzierung der staatlichen Ebenen bedeutet nichts weniger als eine strukturelle Korruption, der gegenüber die einzelnen Fälle von Korruption, einschließlich der Parteispenden-Skandale, relativ harmlose Symptome sind. Die derzeitige Aufklärungsbeflissenheit auf dieser Ebene folgt dem kollektiven tiefenpsychologischen Verdrängungsreflex: lieber an den Symptomen ansetzen, um die eigentlichen strukturellen Ursachen im Unbewussten belassen zu können."
(ebd. S. 200-201)
... und die derzeitige Finanzkrise spricht weitere Bände in Bezug auf den "kollektiven tiefenpsychologischen Verdrängungsreflex"!!!

Obwohl ich Heinrichs für den Philosophen der Gegenwart halte (wenn leider bisher auch unerkannt) und seine Reflexionssystemtheorie sicherlich in Zukunft richtungsweisend sein wird, habe ich einen anderen Ansatz was die schrittweise soziale Differenzierung in der Menschheitsgeschichte betrifft, in der es letzten Endes immer um die Frage geht, wie kann Freiheit-in-Gemeinschaft gelingen?
Heinrichs geht es beispielsweise "bei jenen Abgrenzungen zu tierischer Sozialität hauptsächlich um die Einsicht, dass menschliche Sozialität, auf der Grundlage natürlicher Voraussetzungen selbstverständlich, ausschließlich durch mehr oder minder hoch reflektierte Bewusstseinsrelationen, also durch die soziale Reflexion, zustande kommt. Diese ist der Motor und Bindestoff des Sozialen als solchen, der Mörtel, der natürliche Gegebenheiten erst zu einem sozialen Bau zusammenfügt, so das Geschlechterverhältnis und die biologische Fortpflanzung, noch stärker geprägt vom eigentlich Sozialen als der Nahrungstrieb und klimatisch-geografische Gegebenheiten. All diese ganz natürlichen Voraussetzungen werden erst durch Regeln für Sexualität und Heirat, Verwandtschaftsbeziehungen oder Essenssitten usw. in spezifisch soziale Zusammenhänge eingefügt. Alle Regeln aber gehen auf soziale Reflexion zurück." (Ebd. S. 117-118)
Seiner Systemtheorie nach, prägen die "Reflexionsstufen der kleinen sozialen Handlungs-Systeme ... sich im modernen Staat als die Subsysteme (1) Wirtschaft, (2) Politik, (3) Kultur und (4) Grundwertesystem aus." (Ebd. S. 118)

Soweit ich Heinrichs verstanden habe, ist für ihn sozusagen die "Reflexion" der Nabel des menschlichen Handelns. Gehe ich nun von meinem denk4-Ansatz aus, dann behandelt sein Ansatz in Gänze den Bereich des Verstandes und damit ausreichend differenziert den logisch-intellektuellen Bereich des Menschen.
Ich dagegen setze in meiner Anthropolgie schon "vorher" an, nämlich bereits beim Gemüt des Menschen, also den psychisch-emotionalen Bereich (vgl. dazu auch Kategorientafel des Gemütes). Meiner Einsicht nach ist der "Schmerz" der Nabel des tierischen (= natürlichen) Bewusstseins. Die Vitalempfindung "Schmerz" entwickelt sich im Laufe der natürlichen Entwicklung des (höherentwickelten) Säugetieres und auch des Menschen zum vitalen Schutzsystem "Schmerz" aus. In Folge dann auch die anderen Schutzsysteme "Angst", "Ekel" und "Scham". Von besonderer Bedeutung für das menschliche Bewusstsein ist jedoch die rein menschliche Vitalempfindung "Schuld". Höher entwickelte Säugetiere vermögen zwar vielleicht noch "Schamgefühle" entwickeln, aber in keinem Fall "Schuldgefühle".
Bei diesem Übergang vom "Tier" zum "Menschen" wird bewusste "Schmerzwahrnehmung" zum Nabel menschlicher "Reflexion" schlechthin. Es geht dabei nicht nur um das Wahrnehmen des eigenen "Schmerzes", sondern vor allem auch um das Wahrnehmen von "Schmerz" des (anderen) leidenden Menschen und auch dem des leidenden Tieres. (Vgl. "Mitleid", Empathie, ... und auch Erkenntnisse über das SNS) Heinrichs soziale Reflexionstheorie, die mit philosophisch brillianter Schärfe das bedenkt, wie denn der Mensch als Mensch unter Menschen auf allen Ebenen einer Gesellschaft anzuerkennen sei, braucht eine anthropologische Grundlage und das ist das "Gemüt des Menschen". Denn das menschliche Bewusstsein ist ja unabdingbare Voraussetzung für das menschliche Vermögen zu "Reflektieren". Die menschliche Reflexion hat jedoch ihre Brunnenstube im Bewusstwerden von (eigenen) Emotionen (vgl. z.B. "Angst vor dem Feuer"). Das Vermögen über (eigene) Gefühle nachzudenken unterscheidet letzten Endes auch den Menschen vom Tier. Auch höher entwickelte Säugetiere haben ein (gar oft erstaunliches) Bewusstsein und vermögen wohl auch "Nachzudenken". Aber einzig der Mensch vermag über seine (eigenen) "Gefühle" - und inzwischen sogar über die von Tieren - zu reflektieren.

... so, jetzt muss ich mal eine Schreibpause einlegen. Was das Ganze nun mit meiner "Kulturtheorie" zu tun hat, die hoffentlich kein "akademischer Unsinn" ist, das führe ich beim Nächstenmal weiter aus, indem ich den von mir bedachten Differenzierungsprozess versuche nachvollziehbarer zu machen.

Gruss Franz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben