Wenn man beginnt, Bibelaussagen, die einem nicht gefallen, einen anderen Sinn geben zu wollen, hat man nicht erkannt, dass Bibelaussagen so verstanden werden, wie sie geschrieben wurden Das Geschriebene aber wird von den Bibel-Machern oft unterschiedlich ausgelegt. Lukas 14, 26 steht so in der Lutherbibel 2017:
„Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern, dazu auch sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein.“
Andere wollen das Hassen nicht gelten lassen und in der „Neues Leben. Die Bibel“ wird das so formuliert:
„Wer mir nachfolgen will, muss mich mehr lieben als Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern - ja, mehr als sein Leben. Sonst kann er nicht mein Jünger sein.“
Ein Mann aber, der sogar das LIEBEN der Feinde gefordert hat, hätte nach meiner Meinung vielleicht so formulieren sollen:
„Wenn jemand zu mir kommt und LIEBT nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern, dazu auch sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein.“