• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Du sollst sie hassen?

Ein Mann aber, der sogar das LIEBEN der Feinde gefordert hat,
Das ist ein anderes Thema. Du kannst einen Feind (Du bist sein Feind - nicht umgekehrt) nur von seinem Weg umkehren, wenn du ihn liebst. Wenn du das schaffst, wirst du sein Freund. Und vermagst gar zu retten, was dieser vernichten wollte....

Werbung:
Wenn man beginnt, Bibelaussagen, die einem nicht gefallen, einen anderen Sinn geben zu wollen, hat man nicht erkannt, dass Bibelaussagen so verstanden werden, wie sie geschrieben wurden Das Geschriebene aber wird von den Bibel-Machern oft unterschiedlich ausgelegt. Lukas 14, 26 steht so in der Lutherbibel 2017:

„Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern, dazu auch sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein.“

Andere wollen das Hassen nicht gelten lassen und in der „Neues Leben. Die Bibel“ wird das so formuliert:

„Wer mir nachfolgen will, muss mich mehr lieben als Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern - ja, mehr als sein Leben. Sonst kann er nicht mein Jünger sein.“

Ein Mann aber, der sogar das LIEBEN der Feinde gefordert hat, hätte nach meiner Meinung vielleicht so formulieren sollen:

„Wenn jemand zu mir kommt und LIEBT nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern, dazu auch sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein.“
Was August Müller wohl hier denken würde mit Herr Wellhausen zusammen,..
Dann mag dich Jesus nicht,..fertig

Zitat von Frischling: Ein Mann aber, der sogar das LIEBEN der Feinde gefordert hat,

Das ist ein anderes Thema. Du kannst einen Feind (Du bist sein Feind - nicht umgekehrt) nur von seinem Weg umkehren, wenn du ihn liebst. Wenn du das schaffst, wirst du sein Freund. Und vermagst gar zu retten, was dieser vernichten wollte....

Das Lieben der Feinde ist m.E. eine unrealistische Forderung. Das Thema der Bibel aber ist nach meiner Meinung, dass ein Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet, der laut Matth. 5, 43-44 das Lieben selbst der Feinde gefordert hat, seine Kernforderungen aus Überzeugung stellte, laut Matth. 16, 27+28 noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger das LETZTE Gericht abzuhalten. Auch Paulus, der wichtigste Religionsmacher des Christentums, war laut 1. Thes. 4, 15-17 überzeugt, noch zu LEBEN, wenn Jesus die Toten zu diesem Letzten Gericht auferweckt!

Forderungen müssen realistisch sein! Neben dem Lieben Gottes aus ganzem Herzen, mit ganzen Verstand und ganzer Seele sind das die Kerbforderungen Jesus:

Seine Nächsten wie sich selbst zu lieben (Matth. 22, 40)und deshalb allen Besitz mir den Armen zu teilen (Luk. 12, 32-34), um der in Matth. 25, 41-46 angedrohten Ewigen Pein im Feuer zu entgehen.

Dem Unterdrücker-Kaiser freiwillig zu geben, was der abpressen will (Matth. 22, 18-21).

Die Thoragesetze und selbst geringsten Gebote bis zum Vergehen der Erde nicht aufzulösen (Matth. 5, 17-19).

Das Thema ist also: all diese Forderungen, die von so gut wie keinem Christen erfüllt werden, hätten NUR dann einen gewissen Sinn ergeben, wenn DAMALS das Letze Gericht auch erfolgt wäre. Das ist es nicht, fast alle Christen verhöhnen die Kernforderungen Jesus. Oder kennst Du einen Christen, der etwa seinen Feind liebt, der sein Kind ermordet hat und der die Thoragesetze beachtet und der allen Besitz mit den Armen teil?

Wenn man beginnt, Bibelaussagen, die einem nicht gefallen, einen anderen Sinn geben zu wollen
Es geht darum, was sie an Weisheit haben. - Diese kann gefallen oder auch nicht.

hat man nicht erkannt, dass Bibelaussagen so verstanden werden, wie sie geschrieben wurden
Eine alte Sprache vertritt einen anderen Geist als die unsrige.

Das Geschriebene aber wird von den Bibel-Machern oft unterschiedlich ausgelegt. Lukas 14, 26 steht so in der Lutherbibel 2017:
Auch die Unterschiede in den vier Evangelien.

Nein. Denn ich werde garantiert nicht satanische Teufel lieben, bloß weil sie meine Eltern sind....
Ich kenne eine Frau gut, die besonders von ihrer Mutter täglich so sehr ins Gesicht geschlagen wurde, dass sie ihre ganze Kindheit hindurch stets um ihr Leben bangte. Eine solche Erfahrung lässt sich mit ihren Folgen aus der Seele zwar nicht entfernen, aber dennoch hat sie etwas, das verzeihen kann, wodurch eine Liebe entstehen kann. Diese aber kann die andere Seite nicht aufheben.

Zitat von Frischling: Wenn man beginnt, Bibelaussagen, die einem nicht gefallen, einen anderen Sinn geben zu wollen

Es geht darum, was sie an Weisheit haben. - Diese kann gefallen oder auch nicht.

Ich habe konkret diese Bibelaussagen als unrealistisch angesprochen:

Matth. 5, 43-44, Matth. 16, 27+28, 1. Thes. 4, 15-17, Matth. 22, 40, Luk. 12, 32-34, Matth. 25, 41-46, Matth. 22, 18-21 und Matth. 5, 17-19.

Kannst Du mir konkret sagen, welche Weisheit Du in diesen Bibelstellen erkennen kannst? Einfach von Weisheiten in Bibelaussagen zu reden, ohne konkret auf die erwähnte Bibelaussagen einzugehen, verstehe ich nicht als weise :)

Jene, die für den Inhalt und die Zusammensetzung verantwortlich sind, würden ganz sicher auch bemerkt haben, was du meinst und sehe es als absurd. - Diesem Gedanken nachgehend sehe ich bereits als in Richtung Weisheit gehend.

Kannst Du mir konkret sagen, welche Weisheit Du in diesen Bibelstellen erkennen kannst?
Nein!

Einfach von Weisheiten in Bibelaussagen zu reden
Nur ihr Erforschen nach Weisheit kann mir Sinn und Bedeutung geben.

ohne konkret auf die erwähnte Bibelaussagen einzugehen, verstehe ich nicht als weise :)
Ehrfurcht vor höchsten Wahrheiten versteht, dass Weisheit nicht hausiert.

Andererseits verstehe ich deinen unermüdlichen Einsatz. Ist er denn nicht ein Kampf gegen den Angriff auf deine Sensibilität, die nicht verträgt, dass höhere Wahrheiten missachtet werden?

Werbung:

Matth. 5, 43-44, Matth. 16, 27+28, 1. Thes. 4, 15-17, Matth. 22, 40, Luk. 12, 32-34, Matth. 25, 41-46, Matth. 22, 18-21 und Matth. 5, 17-19.

Kannst Du mir konkret sagen, welche Weisheit Du in diesen Bibelstellen erkennen kannst? Einfach von Weisheiten in Bibelaussagen zu reden, ohne konkret auf die erwähnte Bibelaussagen einzugehen, verstehe ich nicht als weise :)
Tun und lassen,unterscheidet sich nicht umsonst:blume2:

Zurück
Oben