Hartmut
Well-Known Member
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses
Da stimme ich dir zu, Miriam.
Gewalt gegen Reden? Da stimme ich dir nicht zu.
Das wirkliche Dilemma besteht darin, dass die USA schon lange vor dem 11. September 2001 aus bekannten Gründen tatsächlich Gewalt gegen die Länder des Nahen Ostens ausübten. Und Gewalt erzeugt Gegengewalt.
Wer fragt heutzutage schon nach den wirklichen Ursachen für den Terrorismus? Bequemer ist es, die Leute glauben zu lassen, dass der Islam per se terroristisch geprägt sei.
Gruss
Hartmut
Was ist eigentlich die Quintessenz der Rede des Papstes? Eine ausführliche Reflexion zum Verhältnis Glaube, Vernunft und Gewalt.
Da stimme ich dir zu, Miriam.
Was erwidert darauf ein in Irak ansässiger Zweig der Al Kaida? Er schwört „den Djihad fortzusetzen, bis zur vollständigen Niederlage des Westens“. Ein anderer Zweig der Al Kaida schreibt, und wendet sich damit an Italien: „Wir behalten Euch nur das Schwert vor als Antwort“.
Ich denke, dass das am besten das ganze Dilemma zeigt: Gewalt gegen Reden.
Gewalt gegen Reden? Da stimme ich dir nicht zu.
Das wirkliche Dilemma besteht darin, dass die USA schon lange vor dem 11. September 2001 aus bekannten Gründen tatsächlich Gewalt gegen die Länder des Nahen Ostens ausübten. Und Gewalt erzeugt Gegengewalt.
Wer fragt heutzutage schon nach den wirklichen Ursachen für den Terrorismus? Bequemer ist es, die Leute glauben zu lassen, dass der Islam per se terroristisch geprägt sei.
Gruss
Hartmut