S
Soraya
Guest
Mir ist nebulös was du überhaupt wissen willst ! Aus deiner Überschrift geht zwar hervor, dass es etwas mit der Menschenwürde zu tun hat. Aber der Zusammenhang und Kontext scheint völlig aus der Luft gegriffen, sofern ich deinen Anmerkungen im Threadverlauf richtig verstehe. Geht es dir darum im praktischen Sinne den Begriff der Menschenwürde zu hinterfragen bzw. an deren Umsetzbarkeit zu zweifeln ? Oder willst du einen theoretischen Rahmen geliefert bekommen, welcher entweder die Situation einer anderen Person rechtfertigt oder wie dieser zu helfen ist ?
Nun, ich habe einige klare Fragen gestellt, aus denen hervorgeht, was ich wissen möchte. Und soweit ich weis, ist es in der Philosophie durchaus üblich, die Dinge, um die es geht, zu umschreiben. Inwieweit ein anderer den Sinn einer solchen Umschreibung erkennen kann, ihn versteht und vielleicht auch darauf eingehen kann, liegt in seinem ermessen. Mich interessieren immer die eigenen Ansichten der anderen und die Situation, in der sich die Person, um die es mir geht, befindet, ist so aussichtslos, dass man ihr nicht (mehr) helfen kann.