• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

AW: Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

Wie schützen wir uns vor den Folgen der
weltweiten Wirtschaftskrise?

Darüber müssen wir offenbar doch immer
öfter nachdenken:

http://www.sueddeutsche.de/politik/434/466019/text/
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,620634,00.html

Vorsorge???

Danke, werter Reinhard, für Deine weiterführenden und zum Nachdenken animierenden Hinweise.

Kleine Korrektur:

Die oft von mir angegebe US-Schuldenuhr hat sich als hochrangig suspekt herausgestellt.

Im März wurde diese "UHR" mindestens zwei Mal um etwa fünf Tage zurückgestellt und vor wenigen Tagen wurden auf einen Schlag 50 Milliarden Dollar gestrichen... :mad:

Aber was haben wir anders erwartet, wenn sogar große US - Banken uns dreist Traum-Bilanzen vorlegen!

Gruß.

Dionysos.

Werbung:

Wie schützen wir uns vor den Folgen der
weltweiten Wirtschaftskrise?

Darüber müssen wir offenbar doch immer
öfter nachdenken:

http://www.sueddeutsche.de/politik/434/466019/text/
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,620634,00.html

Vorsorge???

Jede Krise hat auch einmal ein Ende, oder? Vor allem: wenn wir an Lebensstandard verlieren, geht es uns immer noch besser als vielen anderen. Auch nährt sich die Krise davon, daß wir alle brav mitmachen und uns hysterisch machen lassen.

So Beaschn und Dirndl:

Ich wünsche Euch eine frohe, gesegnete Wirtschaftskrise...

INZER-1-150x150.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Könnte es sein, dass der gegenwärtige Weltzustand (Politik, Wirtschaft, Finanzsysteme usw.) dadurch gekennzeichnet ist, dass ein bestimmtes PARADIGMA (Macht, Kontrolle, Herrschaft) dabei ist, gründlich abzu-"wirtschaften":confused:
Lassen sich komplexe dynamische soziale und kulturelle Systeme überhaupt kontrollieren und be-herr-schen:confused: Weder durch Herren noch durch Frauen in Zentral- und Notenbanken, Regierungszentralen, Konzernvorständen:confused:
Und wäre das Ende dieses PARADIGMAS nicht die Voraussetzung dafür, dass sich langsam ein neues PARADIGMA ent-wickelt, dass dem blauen Planeten (und seinen Bewohnern) zuträglicher/angemessener ist:confused:
"Schau' mer mol'!"
Ich trink' schon mal ein Glas auf den blauen Planeten Prost! :bier:

Könnte es sein, dass der gegenwärtige Weltzustand (Politik, Wirtschaft, Finanzsysteme usw.) dadurch gekennzeichnet ist, dass ein bestimmtes PARADIGMA (Macht, Kontrolle, Herrschaft) dabei ist, gründlich abzu-"wirtschaften":confused:
Lassen sich komplexe dynamische soziale und kulturelle Systeme überhaupt kontrollieren und be-herr-schen:confused: Weder durch Herren noch durch Frauen in Zentral- und Notenbanken, Regierungszentralen, Konzernvorständen:confused:
Und wäre das Ende dieses PARADIGMAS nicht die Voraussetzung dafür, dass sich langsam ein neues PARADIGMA ent-wickelt, dass dem blauen Planeten (und seinen Bewohnern) zuträglicher/angemessener ist:confused:
"Schau' mer mol'!"
Ich trink' schon mal ein Glas auf den blauen Planeten Prost! :bier:

Nachdem diese "Systeme" vom Menschen ersonnen, können sie auch von selbigem korrigiert, verbessert werden. Sollte mensch nicht einmal dazu imstande sein, kann man sich getrost zum mieselsüchtigen Misanthropen wandeln.

Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist, Transaktionen zu besteuern, eine Börsenumsatzsteuer einzuheben (die es in Österreich früher sogar gegeben hat, ohne daß die Investoren in Scharen davongelaufen wären...), Derivatgeschäfte zu verbieten oder so einzuschränken, daß sie keinen Schaden anrichten, und ein Regelwerk für Finanzmärkte, sowie Kontrollen von Ratingagenturen (die an dieser Krise Mitschuld tragen) einzuführen.

Der ach so angehimmelte "Messias" jenseits des Atlantik ist dazu auch zu deppert oder unwillens oder was weiß ich, der macht nur Schulden und katzbuckelt im Orient. Große Leistung! Von den cisatlantischen Luschen und Seicherln habe ich mir ohnehin überhaupt nichts erwartet.

Zuletzt bearbeitet:

Das deutsche Bruttoinlandspodukt (BIP), das laut der jüngsten Schätzungen der Wirtschaftsinstitute in diesem Jahr bis zu Minus 6 Prozent betragen soll.

Im Vergleich mit den letzten Jahrzehnten wird einem erst bewußt, dass es sich hierbei um ein Horrorszenario handelt.

am10n2.jpg

*

images

Nach zwei Wochen Tunesien – Urlaub ist Dirk Müller zurück auf dem Börsenparkett.

Seit geraumer Zeit kommentiert er täglich in einem kurzen Video das Börsengeschehen,
dass auf seiner Homepage und auch manchmal bei youtube zu finden ist.

http://www.cashkurs.com/

Tagesausblick 20.April 2009

http://www.youtube.com/watch?v=GgQbpMle0hA&feature=related

PS. Die Tagesausblicke sind viel zu häufig um auf Dauer gehaltreich zu sein.

Während ein jeweiliger Montag - oder Wochenkommentar von wenigen Minuten
sich zu einer begehrten und wirksamen Kult - Sendung entwickeln könnte.-

*

Die Diskussionen und der BANK(sch)ROTT gehen weiter...
Und bald wird der Osama...äääähhhh....Obama sagen:
"Yes we can - Bank-rott anmelden...!":lachen::lachen::lachen:

Vielleicht sollte ich auch eine kostenpflichtige Netzseite einrichten. "Almdudlers Apokalypse" mit düstersten Prophezeiungen, wobei Hungersnot in Österreich noch die harmloseste sein wird. ABER man kann sich vorbereiten Tips gegen Aufpreis (Wohnung: Parkettboden rausreißen alles mit Erde bedecken und Wohnung zu argrarischem Anbaugebiet umfunktionieren), Anschaffung von Nachtsichtgeräten und Waffen (Armbrust und Florett).... So mehr gibt's gratis nicht. Ätsch!

Nach dem Kriserl bin ich dann dank der vielen Informationshungrigen sehr, sehr wohlhabend und leiste mir einen Zweitwohnsitz in der Südsteiermark, in Tirol oder im Salzkammergut, für den Sommer...

Die, die ich "beraten" habe sitzen dann angfressn auf Tonnen von Konserven, tja, söwa schuid!

Werbung:

1. Vielleicht sollte ich auch eine kostenpflichtige Netzseite einrichten. "Almdudlers Apokalypse" mit düstersten Prophezeiungen, wobei Hungersnot in Österreich noch die harmloseste sein wird.
....
2. Die, die ich "beraten" habe sitzen dann angfressn auf Tonnen von Konserven, tja, söwa schuid!

Zu 1.:
Aber nicht doch!
Keine weiteren düsteren Porphezeiungen, ehe die alten nicht eingetroffen sind ...
Und immer daran denken:
Die Lage ist hoffnungslos - aber nicht ernst ...:clown2::clown1::clown3:
Zu 2.:
Warum soll's Deinen Opfern besser gehen als den Opfern der Bank- und Finanz-Berater...
Meine "Berater"-Vorschlag:
Laß' dich von niemand mehr beraten - Verarschen kannst du dich selber ......:lachen::lachen::lachen:
moebius, der Meta-Berater :zunge3:

Zurück
Oben