• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

AW: Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

Hallo Kultus M,

dieser Text von Dir ist sehr herausfordernd. Ich bin z.Z. etwas zu kraftlos für das Schreiben großer Fundamentaltexte, aber hierfür will ich wenigstens ein paar Anmerkungen versuchen:

Die Erdregierung, raffinierte Umschreibung der totalen Globalisierung, (anders wird es nicht funktionieren bei der Bevölkerungsdichte und Deinem Überlebensmodell), da steht nun offen, wer das ist, das Kommando hat und welche Ressourcen bekommt.

Du verstehst Globalisierung mMn nicht richtig:
Globalisierung ist gerade nicht im Sinne einer Welt-Zentralregierung zu verstehen. Globalisierung (oder besser: globalisierte Wirtschaft) ist ein Prozess, der durch jede zentralistische Bestrebung abgewürgt wird.
Globalisierung ist weltweite, von Protektionismen befreite Wirtschaftstätigkeit - und somit die Quelle von Fortschritt und Wohlstand schlechthin - finde ich.

...

denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es angenehm ist, mit 20 (oder mehr) Milliarden Menschen den Globus zu bevölkern. Ich halte auch nichts von "retten um jeden Preis", wozu, das macht die Natur.

Die 20 Mrd. Menschen werden niemals auch nur annähernd erreicht werden. Diese Ziffer wird umso deutlicher unterschritten werden, je mehr Länder der Erde vom Kapitalismus und der politischen Demokratie erfasst werden. Denn: In allen Demokratien (sogar in nichtdemokratischen, aber "westinfizierten" Gebieten) sinken die Geburtenraten seit Jahrzehnten. Aus dem Gedächtnis:
In Bangladesh waren es wohl noch in den 70ern um die 5 Kinder pro Frau, heute liegen sie dort knapp über 2 (genauer nachschauen, wenn Du willst, bei www.gapminder.org ).

die Mohammedaner meinen mit "imschala" (ich hoffe ich schreibe es richtig) soviel wie : was soll' s, (... du kannst nicht alles regeln). Es ist eine europäische (christliche) Krankheit, dieses Helfersyndrom, das ständige Eingreifen, das den Globus vernichtet, meines Erachtens (auch ich bin davon befallen). Die Katastrophe in Afrika macht deutlich, was bewirkt, wenn Menschen kommen und helfen (Missionierung, Medizin), wäre das nie passiert, heute noch würden durch Natur und Stammesfehden dezimierte Volksstämme im Busch wohnen, harmlos ohne MP, Aids und Massenabschlachtungen sowie dieser Zerstörung des heutigen Ausmaßes. Vielleicht ist es eitel, kein Leid sehen zu wollen.

Was das "Helfersyndrom" betrifft, hast Du Recht, wenn Du über die gegenwärtige Praxis der "Entwicklungshilfe" sprichst.
Es gibt aber die Möglichkeit, bei den Elenden dieser Welt Schritte zu unternehmen, die deren Eigenkräfte fördern und herausfordern.
Hierzu vielleicht das Werk des Nobelpreisträgers Muhammed Yunus, der in Bangladesh das System des "Microbanking" eingeführt hat:
Da werden bettelarmen Leuten, die stets in der ökonomischen Abhängigkeit von Geldwucherern waren, zinsbillige Mikrokredite gewährt, damit sie eine unabhängige Existenz aufbauen können - sehr erfolgreich!

LG, pispezi :zauberer2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Hallo Kultus M,

dieser Text von Dir ist sehr herausfordernd. Ich bin z.Z. etwas zu kraftlos für das Schreiben großer Fundamentaltexte, aber hierfür will ich wenigstens ein paar Anmerkungen versuchen:

Du verstehst Globalisierung mMn nicht richtig:
Globalisierung ist gerade nicht im Sinne einer Welt-Zentralregierung zu verstehen. Globalisierung (oder besser: globalisierte Wirtschaft) ist ein Prozess, der durch jede zentralistische Bestrebung abgewürgt wird.
Globalisierung ist weltweite, von Protektionismen befreite Wirtschaftstätigkeit - und somit die Quelle von Fortschritt und Wohlstand schlechthin - finde ich.

Die 20 Mrd. Menschen werden niemals auch nur annähernd erreicht werden. Diese Ziffer wird umso deutlicher unterschritten werden, je mehr Länder der Erde vom Kapitalismus und der politischen Demokratie erfasst werden. Denn: In allen Demokratien (sogar in nichtdemokratischen, aber "westinfizierten" Gebieten) sinken die Geburtenraten seit Jahrzehnten. Aus dem Gedächtnis:
In Bangladesh waren es wohl noch in den 70ern um die 5 Kinder pro Frau, heute liegen sie dort knapp über 2 (genauer nachschauen, wenn Du willst, bei www.gapminder.org ).

Was das "Helfersyndrom" betrifft, hast Du Recht, wenn Du über die gegenwärtige Praxis der "Entwicklungshilfe" sprichst.
Es gibt aber die Möglichkeit, bei den Elenden dieser Welt Schritte zu unternehmen, die deren Eigenkräfte fördern und herausfordern.
Hierzu vielleicht das Werk des Nobelpreisträgers Muhammed Yunus, der in Bangladesh das System des "Microbanking" eingeführt hat:
Da werden bettelarmen Leuten, die stets in der ökonomischen Abhängigkeit von Geldwucherern waren, zinsbillige Mikrokredite gewährt, damit sie eine unabhängige Existenz aufbauen können - sehr erfolgreich!

LG, pispezi :zauberer2

Hallo pispezi!

Die Wirklichkeit ist oft grausam, deshalb mein Vorbehalt, zu meinen Gedanken vorhin:
Zur Bevölkerungsdichte von Deinem Beispiel Bangladesch:
1971 waren es unter 70 Millionen, heute etwa 153 Millionen, in nahezu allen sogenannten Schwellen- bzw. Ländern d. 3. W. hast Du ähnliche Zahlen; siehe unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bangladesh-demography.png

Es gibt nahezu keine Ausnahme, kein einzig "erfolgreiches Modell" in diesen besagten Ländern, dieser "christlich-missionarisch, westlich demokratisierenden, vom Kapitalismus und der politischen Demokratie, erfasst, industrialisierenden Eingriffe, egal wo Du hinsiehst (der besagten Länder), wo immer dort, es herrscht das Chaos, das größte Leid, das meiste Verbrechen, Krieg mit allen Mitteln, Umweltverschmutzung, sowie alles erdenkliche Übel; Immer kommt es, oder hat seinen Ursprung, aus dem christlichen Europa, leider.

Gruß
Kultus Maximus

Zusatz: Helfen ist immer Machtanspruch, schon die Pharaonen schrieben sich auf ihre Sargdeckel:

... Brot gab ich dem Hungrigen,
Wasser dem Dürstenden,
Kleider dem Nackten, .......

Das Nildelta, nimmt man heute an, sah mal so aus wie das Amazonasdelta in seiner ursprünglichen Form, zerstört durch diesen Machtanspruch, der Hilfe und Unterstützung des Schwachen, der Pharaonen mit ihrem bürokratischen Verständnis die Welt zu retten.

Nach meinem Verständnis hat die bisherige Entwicklung des Mensch übertragen auf das Leben eines Menschen lediglich ein Alter von zwölf bis fünfzehn Jahren erreicht.

Stürbe er schon jetzt oder schon bald - hätte er seine Blüte nicht erreicht.
Nur dagegen wehre ich mich, nicht gegen seinen Sterben an sich.

dieser aussage stimme ich zu...mir erscheint es ebenso.

liebe grüße
kathi

Jo stimmt,wenn ich den Faden so weiterspinne ist nichts schlimmes drann dass wir uns mitsamt Planeten in die Atmospähre böllern können,eben nur unamüsant.
Alles was dagegenspricht ist Selbstmitleid,gelebt oder nach "draussen" projeziert.

Hallo !

Recht glaubhaft, dieser Hamer, danke Dionysos.

Liebe Grüße

Zeili

Hier die Prognose von Prof. Hamer in einem 6-Minuten-Interview-Ausschnitt.

Auch er erwartet ein gravierende Krise von einer etwa fünfjährigen Dauer bis etwa 2012 - einschließlich einer Hyperinflation.

http://www.secret.tv/player_popup.php?id=4967965&movieid=4967966

D.

Hallo Dionysos!

Ich verfolge Deine Beiträge mit großem Interesse, welche sehr sachlich und einsichtig gestaltet sind. Deine Darstellung erscheint auch sehr logisch, aber wie finden die Vergaben statt? Wie bitte bekommt ein Vorstand wie die der Lehmann Brüder & CO die Zusage für derartige Geschäfte? Jeder des amerikanischen Senates wusste, dass Unsummen der Lehmann Brüder nach Israel in Waffengeschäfte fließen. Meine Frage an Dich, welche Rolle spielen da Geheimdienste, welche Druckmittel fungieren, vor allem wie erzwingt ein Land wie Israel, winzig klein, ohne nennenswerter Wirtschaft, im Laufe der Jahre, eine Billiardenfinanzierung der israelischen Armee? - und alle schauen weg. Welche Rolle spielt die amerikanische Kultusgemeinde und damit auch der Mossad im Bankwesen? Mit welchen Mitteln werden amerikanische Präsidenten, sowie Senatoren unter Druck gesetzt, um ihre Unterschrift (ohne der geht es nicht) für Bankgeschäfte der Größenordnung zu leisten?

Gruß
Kultus Maximus

p.s.: Auch Dir ein frohes Neujahr, Gesundheit und weiterhin viel Erfolg!

Werbung:

Wisst ihr, wenn keine Sau diese Krise vorhergesehen hat, dann soll jetzt auch keiner ihre Dauer oder ihr Ausmaß vorhersagen.

Wie wäre es daher, wenn all diese Wahrsager, Kaffeesudleser und Endzeitler einfach ihr dummes Maul hielten?

lg Frankie

Zurück
Oben