Bherka
New Member
AW: Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-
Ich möchte wirklich niemanden hier Angst machen oder Panik erzeugen und schätze auch die User die sich bemühen, die Krise vom finanziellen Aspekt her zu erklären. Der Geist der Menschen will schließlich alles verstehen, nicht wahr? Nur reicht es aus, diese Krise allein vom Intellekt, sprich Geist oder Verstand her zu verstehen? Kein vernünftiger Mensch würde heute noch bestreiten, daß der Verstand begrenzt ist, nicht wahr? Also sollte man sich da nicht viel mehr auf das Unbegrenzte in uns besinnen? Das sagt, und wer Mut hat, das zu tun, daß diese Welt nicht mehr lange Bestand haben wird. Das kündigt alleine schon deshalb an, daß wir ach so schlauen Menschen uns alle von den begrenzten Resourssen abhänigig gemacht haben. Einige Beispiele gab es in der Vergangenheit ja schon - und die werden sich ausweiten und vermehren, weil es die Menschen waren, die diese Welt so hergerichtet haben! Wer ein wenig Fantasie hat, kommt leicht drauf, welches Schicksal diese Welt erleiden wird, und damit sind wir Menschen gemeint. Es gibt kein Entrinnen, wenn auch einige schlaue, halsstarrige Deppen das immer noch postulieren. Was eigentlich dahinter steckt, ist ein anderes Thema, daß ich schon geschrieben habe. Liebe Grüße Bherka
Hallo KM.Vorweg, Dein Beitrag erklärt sehr viel und detailgenau, demnach scheint die Krise kaum abwendbar, denn der "freie Kapitalmarkt" in dieser Form, der USA, denke ich, ist sogar verfassungsrechtlich geschützt, da wird auch Obama nichts ändern können. Denn ernsthafte Kontrolltätigkeit, als Engriff der Regierung steht damit im Widerspruch zum föderalen, besonders dem liberallen Anspruch Amerikas. Somit scheint die These des "flotten Absatzes", sowie der raschen Vermarktung über die Schiene des Krieges der einzige Ausweg aus der Kriese der USA zu werden. Denn Geld, als Realwert ist, bzw. muss verdient werden, "Luftgeld" (einfach nachgedrucktes) hält nicht, und in diesem Punkt, wie Du oben erwähnst, ist auch ein nicht gedecktes Wertpapier (Fonds, Aktien, wie immer) am Markt Betrug, jedoch Im Kontext dieser Größenordnungen nicht verifizierbar, offensichtlich auch nicht einklagbar, da staatlich zuvor auch genehmigt, darum passiert auch diesen ehrenwerten Herren (als Milliardenbetrüger) nichts.
Aber eigentlich ist, vielleicht liege ich falsch, es ein Buchungsproblem?, eine Umschuldung als Saldo, im Ausgleichsverfahren der Weltbank, nur müssten andere Staaten dann Rechnung tragen, deshalb ist die Europäische Gesamtwährung dann vielleicht doch ein Vorteil. Real betrachtet kommt mit der Wirtschaftskrise der Krieg, oder der Westen, die USA und Europa bescheiden sich auf "chinesischen Wohlstand", mit noch mehr Leistung! das scheint mir aber nicht durchführbar.
Kultus Maximus
Ich möchte wirklich niemanden hier Angst machen oder Panik erzeugen und schätze auch die User die sich bemühen, die Krise vom finanziellen Aspekt her zu erklären. Der Geist der Menschen will schließlich alles verstehen, nicht wahr? Nur reicht es aus, diese Krise allein vom Intellekt, sprich Geist oder Verstand her zu verstehen? Kein vernünftiger Mensch würde heute noch bestreiten, daß der Verstand begrenzt ist, nicht wahr? Also sollte man sich da nicht viel mehr auf das Unbegrenzte in uns besinnen? Das sagt, und wer Mut hat, das zu tun, daß diese Welt nicht mehr lange Bestand haben wird. Das kündigt alleine schon deshalb an, daß wir ach so schlauen Menschen uns alle von den begrenzten Resourssen abhänigig gemacht haben. Einige Beispiele gab es in der Vergangenheit ja schon - und die werden sich ausweiten und vermehren, weil es die Menschen waren, die diese Welt so hergerichtet haben! Wer ein wenig Fantasie hat, kommt leicht drauf, welches Schicksal diese Welt erleiden wird, und damit sind wir Menschen gemeint. Es gibt kein Entrinnen, wenn auch einige schlaue, halsstarrige Deppen das immer noch postulieren. Was eigentlich dahinter steckt, ist ein anderes Thema, daß ich schon geschrieben habe. Liebe Grüße Bherka