• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die wahre Bedeutung des Begriffs "Apokalypse"

Zitat von Frischling:

Nach Meiner Sichtweise werden in meinem Magen Entscheidungen auf der Basis vorhandenen "Wissens" darüber getroffen, wie mit der Nahrung verfahren werden soll. In diese Entscheidungen kannst Du nicht eingreifen, aber nur DU bestimmst (wenn Du es Dir finanziell erlauben kannst), welche Nahrung Du zu Dir nimmst. Damit aber greifst Du auch in die Entscheidungsebene Deines Magens ein! Oder glaubst Du, Dein „Führer“ hätte Dich mit einem starken Kater bestraft, wenn Du zu viel gesoffen hast?

Ich sag es mal einfach: alles was ist, ist gewollt.

Dann wäre m.E. alles vorbestimmt und das werde ich nie glauben können. Ich bin Mitgestalter mit begrenzten Einflussmöglichkeiten und keine Marionette eines vorbestimmten Programmes ;-)
 
Werbung:
He, he, ich habe geschrieben, ich zitiere mich WÖRTLICH:

„Laut Bibel wollte Gott vorgeblich Marionetten erschaffen ohne eigene Erkenntnisse, was diese selbst für „Gut“ oder „Böse“ werten. Ohne solche Erkenntnisse aber hätten sie keine individuellen Entscheidungen treffen können!“

Da Du das VORGEBLICH unterschlagen hast, zeigt mir, dass Du wieder nur Korinthen-Kacken willst ;-)



Wenn Du den nach meiner Meinung von eiskalt berechnenden Abzocker-Priestern zur reinen Angsterzeugung vor seiner sadistischen Rachsucht konstruierten Gott meinst, den würde ich, wenn es ihn denn geben würde, nicht mit Ehrfurcht begegnen, sondern aus tiefsten Herzen verachten.

@Frischling: Schauen wir mal wie brutal und sadistisch Gott denn wirklich ist:

Gleichwie mich mein Vater liebt, also liebe ich euch auch. Bleibet in meiner Liebe! So ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe. Solches rede ich zu euch, auf daß meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. Das ist mein Gebot, daß ihr euch untereinander liebet, gleichwie ich euch liebe. Niemand hat größere Liebe denn die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, so ihr tut, was ich euch gebiete. Ich sage hinfort nicht, daß ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, daß ihr Freunde seid; denn alles, was ich habe von meinem Vater gehört, habe ich euch kundgetan. Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, daß ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe, auf daß, so ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe. Das gebiete ich euch, daß ihr euch untereinander liebet.
Der Hass der Welt
So euch die Welt haßt, so wisset, daß sie mich vor euch gehaßt hat.


Letzteres trifft doch wohl völlig zu Frischling, denn du haßt doch die biblische Figur Christus, jene Figur die uns einzig und alleine in diesen Schriften den Vater vorstellte, stellt sich nur die Frage: Weshalb? Weil Gott von seinen Geschöpfen erwartet gut miteinander umzugehen? Weil Gott uns liebte und zwar den Schriften nach so sehr, dass er seinen eingeborenen Sohn für uns gab, um uns Primaten den Weg aus der Sünde aufzuzeigen, nämlich einfach mal vernünftig miteinander umzugehen?

Folgende Aussage Frischling trifft doch voll zu: Doch daß erfüllet werde der Spruch, in ihrem Gesetz geschrieben: "Sie hassen mich ohne Ursache".

Fazit Frischling: Nicht wenige Leser erkennen Gott in den Aussagen der Thora, welche jedoch gar nie die das Wort des Vaters beinhaltete, also ZONK. Die Muslime erkennen aufgrund des Narzissmusses der in ihnen vorherrscht ihren Gesandten gar nicht auf welchen schließlich gemäß der Thora zu hören ist, welcher aufgrund der Mehrdeutigkeit des Korans noch einen Nebenbuhler hat, weil sie den Vater gar nicht erkannten, welcher gar nicht mit der Vokabel Vater verknüpft wurde. Papi, also der Sohn erklärt uns das er uns liebt, entgegen den Aussagen die sonst noch so krassieren.

Oh und er erklärt uns noch etwas, nämlich das es nur ein unteilbares Ganzes gibt, indem das was wir Gott nennen sich nahtlos in uns selbst und in unserem Gegenüber befindet, er der Wahrnehmende und das zu Wahrnehmende ist. Und nu Frischling, haßt du dich selbst?
 
Dann wäre m.E. alles vorbestimmt und das werde ich nie glauben können. Ich bin Mitgestalter mit begrenzten Einflussmöglichkeiten und keine Marionette eines vorbestimmten Programmes ;-)

@Frischling: Warum fängst du nicht an etwas mit und vor allem positiv auf diesem Planeten zu gestalten, damit du selbst wenn deine Wellenfunktion an anderer Stelle Cola-biert auch ein vernünftiges und schöneres Leben führen kannst, egal wo die EWellenfunktion Cola-biert? :bier:
 
He, he, ich habe geschrieben, ich zitiere mich WÖRTLICH:
Laut Bibel wollte Gott vorgeblich Marionetten erschaffen ohne eigene Erkenntnisse, was diese selbst für „Gut“ oder „Böse“ werten. Ohne solche Erkenntnisse aber hätten sie keine individuellen Entscheidungen treffen können!
Das ist trivial: Ohne eigene Erkenntnisse, die ich bei Dir persönlich vermisse, kommen deine wahren Intensionen, das tut mir echt leid, "total falsch" bei mir rüber, da Du Dich immer auf Dritte berufst.
Da Du das VORGEBLICH unterschlagen hast, zeigt mir, dass Du wieder nur Korinthen-Kacken willst ;-)
"Auch Du mein Sohn Brutus" bist nicht frei von Unterschlagungen einer "Frohen Botschafter-Seite" der Bibel. :)
Wenn Du den nach meiner Meinung von eiskalt berechnenden Abzocker-Priestern zur reinen Angsterzeugung vor seiner sadistischen Rachsucht konstruierten Gott meinst, den würde ich, wenn es ihn denn geben würde, nicht mit Ehrfurcht begegnen, sondern aus tiefsten Herzen verachten.
Ja, dieser radikale Verachtungsglaube in der vorweggenommenen Möglichkeitsform einer verletzlichen Antastbarkeit von Würde (hier: eines Dritten) beunruhigt mich tatsächlich.

Ganz ehrlich, überdenke bitte noch einmal diesen deinen letzten Satz aus tiefsten Herzen.

Warum nur würdest Du ausgerechnet aus deinem tiefsten Herzen, das auch Dir heilig sein sollte, eine Mördergrube machen wollen???

Was hättest du wirklich davon, dass Du allem Teuflischen die höchste Beachtung schenken würdest, außer einer fragwürdigen Aufwertung deiner Gegner, welchen du damit ein radikale Existenzplattform - womöglich sogar in einer plakativ ansprechenden Verteidigungsform einer "Werteunion" - verschaffen könntest? :rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frischling: Warum fängst du nicht an etwas mit und vor allem positiv auf diesem Planeten zu gestalten, damit du selbst wenn deine Wellenfunktion an anderer Stelle Cola-biert auch ein vernünftiges und schöneres Leben führen kannst, egal wo die EWellenfunktion Cola-biert? :bier:

Seit wann gilt denn die Position
*eines Kritikers*
für die eines Welverbesserers:
???
 
Seit wann gilt denn die Position
*eines Kritikers*
für die eines Welverbesserers:
???

Naja die Welt vermag nur derjenige zu verbessern, wenn er auch kritisch mit der Gegenwart umgeht, denn sonst würde sich ja nichts verbessern. Es kommt eben nur darauf an wie man dieses auch in die Tat umsetzt und da hilft es reichlich wenig die Glaubensgrundlage von Milliarden von Menschen mit den Füßchen zu treten, sondern es würde viel mehr bringen wenn man die Interpretation dieser Glaubensgrundlage basierend auf der Grundlage unserer Vorfahren mit Füßen tritt, denn einer kritischen Betrachtung halten sie nicht stand.
 
Dann wäre m.E. alles vorbestimmt und das werde ich nie glauben können. Ich bin Mitgestalter mit begrenzten Einflussmöglichkeiten und keine Marionette eines vorbestimmten Programmes ;-)
Naja, wenn ein „Ich“ durch mich lebt, kann man dazu nicht „vorbestimmtes Programm“ sagen. Wenn ein „Ich“ durch mich lebt, dann trifft es nach eigenen Wünschen Entscheidungen, diese es mit „anderen“ „Ich’s“ in Einklang bringt, wobei eines schon feststeht: eines Tages erinnert man sich an das Ganze das man ist und dann trifft man Entscheidungen.
 
Dogmatische
Glaubensgrundlagen
waren es und sind es bis heute, womit der Klerus versuchen
möchte *gläubige Menschen* in Schach zu halten!

"Eine Nonne begehrt auf"
Die Priorin Emannuela Kohlhaas hatte -einst- Psychologie,
Religionswissenschaft und Musikwissenschaft studiert.
An diesem Samstag gab sie den Salzburger Nachrichten ein
seitenlanges Interview.

"Ungehorsam - eine Zerreißprobe. Mitsprache *statt*
mittelaterlich bischöfliches Machtgehabe - genau genommen
*statt* Vasallengehorsam.!"
 
Zitat von Urmilsch: Frischling: Warum fängst du nicht an etwas mit und vor allem positiv auf diesem Planeten zu gestalten, damit du selbst wenn deine Wellenfunktion an anderer Stelle Cola-biert auch ein vernünftiges und schöneres Leben führen kannst, egal wo die EWellenfunktion Cola-biert?

Seit wann gilt denn die Position

*eines Kritikers*

Für die eines Welverbesserers:

???

Ich weiß nicht, warum mir Urmilsch unterstellt, kein vernünftiges und schönes Leben zu führen. Mit meinem bisherigen Leben bin ich sehr zufrieden. Ich weiß auch nicht, warum Urmilsch noch auf meine Beiträge eingeht, wo ich ihm zweimal mitgeteilt habe, dass ich erst dann wieder auf seine Beiträge eingehe, wenn er mir SEINE überlegte Meinung zu den Kernforderungen Jesus mitgeteilt hat. Ich habe sie ihm 2-Mal zitiert:

„Das Lieben seiner Nächsten wie sich selbst (Matth. 22, 39-40) und das Lieben seiner Feinde (Matth. 5, 44) und das Teilen allen Besitzes mit den Armen (Luk. 12, 32-34) und das freiwillig die gewaltsamen Unterdrückern zu geben, was dieses abpressen wollen (Matth. 22, 18-21) und das Beachten der teilweise menschenverachtenden den Propheten gegebenen Gesetzen bis zum Vergehen der Erde (Matth. 5, 17-19).“

…und ihm gesagt, dass nach meiner Meinung so gut wie kein Mensch diese Forderungen einhalten kann und sie dadurch sinnlos für eine Jahrtausende lange Zukunft der Menschheit sind.

Wenn man sich aber überlegt, dass Jesus laut Matth. 16, 27+28 noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger das LETZTE Gericht abhalten wollte, kann man erkennen, dass diese Forderungen durchaus dann einen gewissen Sinn ergeben hätte, wenn DAMALS auch das Ende aller Dinge eingetreten wäre. Was hätte es da noch gebracht, gegen Feinde zu kämpfen oder gegen den Unterdrücker-Kaiser oder bessere Gesetze zu erarbeiten, als solche, die das Töten der Menschen fordern, die am Sabbat gearbeitet haben oder sich für eigenen Wohlstand abzuschuften?

Fakt ist: fast alle Christen ignorieren diese Kernforderungen des Mannes, von dem sie sich ihre Sündenerlösung und den Zugang zum Ewigen Leben erhoffen und viele kennen sie gar nicht, weil es sie nicht wirklich interessiert.

Um aufzuzeigen, dass eine Diskussion mit Urmilsch Zeitverschwendung ist: seine Meinung zu den Kernforderungen Jesus, selbst seine Feinde zu lieben und seine Nächsten wie sich selbst und deshalb allen Besitz mit den Armen zu teilen und gewaltsamen Unterdrückern freiwillig zu geben, was diese abpressen wollen und die den Propheten gegebenen Gesetze buchstabengetreu bis zum VERGEHEN der Erde zu beachten gibt er jetzt nach sinnlosem Labern in Beitrag #6 ganz unten. Sie lautet:

„Ich befürchte das war eine Antwort die dich nicht zufrieden stellen wird, aber wer einen jeglichen Buchstaben der Thora beachten will, der kommt an Jesu Gebot nicht vorbei, weil derjenige welcher dieses Gebot beherzigt einzig und alleine die Thora erfüllt und ihr gerecht wird mal ganz unabhängig davon was er sonst noch so treibt.“

Wo habe ich denn gefordert, jedes Wort der Thora zu beachten? Das hat laut Bibel aber Jesus als eine seiner Kernforderungen bezüglich der in der Thora stehenden Gesetze gesagt. Urmilsch geht also mit keinem Wort auf die Kernforderungen Jesus ein und ich vorerst nicht mehr auf ihn ;-)
 
Werbung:
Zitat von Frischling: Dann wäre m.E. alles vorbestimmt und das werde ich nie glauben können. Ich bin Mitgestalter mit begrenzten Einflussmöglichkeiten und keine Marionette eines vorbestimmten Programmes ;-)

Naja, wenn ein „Ich“ durch mich lebt, kann man dazu nicht „vorbestimmtes Programm“ sagen. Wenn ein „Ich“ durch mich lebt, dann trifft es nach eigenen Wünschen Entscheidungen, diese es mit „anderen“ „Ich’s“ in Einklang bringt, wobei eines schon feststeht: eines Tages erinnert man sich an das Ganze das man ist und dann trifft man Entscheidungen.

Auf diese Aussage von mir:

„Oder glaubst Du, Dein „Führer“ hätte Dich mit einem starken Kater bestraft, wenn Du zu viel gesoffen hast?“

…hast Du gesagt:

„Ich sag es mal einfach: alles was ist, ist gewollt.“

Jetzt sagst Du, dass Du erst dann Entscheidungen triffst, wenn Du Dich daran erinnert hast, was das „Ganze“ ist.

Mir scheint, Du bist eine gespaltene Persönlichkeit, die glaubt, nicht wirklich eigene Entscheidungen treffen zu können, sondern gelenkt wird durch einen „Führer“. Du billigst Dir erst dann wirkliche Entscheidungen zu, wenn Du erkannt hast, dass Du nicht wirklich ein individuelles Ich bist, das im Jetzt handelt, und zwar, weil Du noch nicht erkannt hast, dass Du ein „Ganzes“ bist. ;-)

Irgendwie ist das schwer zu verdauen ;-)
 
Zurück
Oben