• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die wahre Bedeutung des Begriffs "Apokalypse"

Die negative Apokalypse befasst sich in positivem Sinne mit der Weltenreinigung. (=universale Katharsis durch Tragödie und Komödie).
Laut Bibel wollte Gott...
FATAL DOUBLE ERROR:
1. Die Bibel ist nicht von Gott geschrieben.
2. Über keinen Verfasser der heiligen Schrift gibt es sichere Erkenntnisse.

Der Wille Gottes unterliegt der Ehrfurcht vor der Willensfreiheit.
Der »Wille Gottes« unterliegt dabei der Ehrfurcht vor der Willensfreiheit.

Wer sich in Gefahr begibt die Ehrfurcht vor der Willensfreiheit zu leugnen, der kommt darin um.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die negative Apokalypse befasst sich in positivem Sinne mit der Weltenreinigung. (=universale Katharsis durch Tragödie und Komödie).

FATAL DOUBLE ERROR:
1. Die Bibel ist nicht von Gott geschrieben.
2. Über keinen Verfasser der heiligen Schrift gibt es sichere Erkenntnisse.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zu 1. Interessanter Weise erklären all diese Schriften selbst wer ihr Urheber ist und das wäre was das Sammelsurium der Bibel betrifft der Heilige Geist, mal ganz unabhängig davon wer oder was es ist, siehe 2 Petr. 1, 20-21. Interessant ist der Umstand, dass dieser Heilige Geist, in verschiedenen Menschen wirken kann. Es ist also scheiß egal ob in der einen Schrift steht der Jojo hätt sie geschrieben oder aber der Paulus oder oder, wenn diese Schreiber es den oben genannten Zeilen nach gar nicht freiwillig taten. Und diese Verknüpfung des Vokabulars, unabhängig von zeitlicher und örtlicher Überlieferung der einzelnen Schriftteile, ja einfach nur sensationell.

Und wie frei der Wille ist, das offenbart sich wenn man mal genügend Alkohohl in der Birne hat, ein paar Drogen konsumiert hat oder sich ein richtig lecka Mädchen nackisch an einem reibt.

Ja ja der freie Wille ;)
 
Laut Bibel wollte Gott vorgeblich Marionetten erschaffen ohne eigene Erkenntnisse, was diese selbst für „Gut“ oder „Böse“ werten. Ohne solche Erkenntnisse aber hätten sie keine individuellen Entscheidungen treffen können!

Deine Entscheidung scheint zu sein, Dich als Marionette sehen zu wollen, die bewusst ihr Schicksal nicht beeinflussen kann. Wenn Dich das glücklich macht, soll mir das egal sein ;-)
naja gut, Marionette ist, auch wenn ich den begriff selbst verwendet habe, der falsche Begriff, dafür, das mir etwas inhärent ist, bzw. das ich geführt werde. Eine Führung bräuchte es dann nicht, wenn "wir" wüssten, wer wir sind, das haben wir nämlich alle vergessen: das Ganze das ich bin (haben "wir" alle vergessen, deswegen werden wir geführt.)
 
Zu 1. Interessanter Weise erklären all diese Schriften selbst wer ihr Urheber ist und das wäre was das Sammelsurium der Bibel betrifft der Heilige Geist, mal ganz unabhängig davon wer oder was es ist, siehe 2 Petr. 1, 20-21. Interessant ist der Umstand, dass dieser Heilige Geist, in verschiedenen Menschen wirken kann. Es ist also scheiß egal ob in der einen Schrift steht der Jojo hätt sie geschrieben oder aber der Paulus oder oder, wenn diese Schreiber es den oben genannten Zeilen nach gar nicht freiwillig taten. Und diese Verknüpfung des Vokabulars, unabhängig von zeitlicher und örtlicher Überlieferung der einzelnen Schriftteile, ja einfach nur sensationell.

Ja, einfach nur sensationell, der heilige Geist vermag in verschiedenen Menschen ganz verschieden wirken, so, als seien sie in Vorgedanken oder Nachgedanken aber ganz nahe beisammen bzw. "bei Samen" .... :) ....meint hier Bernies Sage als neuro-semantischer Sprachlippenblütler.
.Und wie frei der Wille ist,........
Ja ja, der freie Wille ist ein "EIN-GEFANGENER" seiner vorweggenommenen Selbstvorstellung, welcher sich einer instinktiven "EIN-SICHT" bedient und sich in leicht überschießender Notwendigkeit seiner Selbst selbst im Idealfall noch immer als gefällig zu erweisen ermöglichen erlaubt. ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zitat von Frischling: Laut Bibel wollte Gott vorgeblich Marionetten erschaffen ohne eigene Erkenntnisse, was diese selbst für „Gut“ oder „Böse“ werten. Ohne solche Erkenntnisse aber hätten sie keine individuellen Entscheidungen treffen können!

Deine Entscheidung scheint zu sein, Dich als Marionette sehen zu wollen, die bewusst ihr Schicksal nicht beeinflussen kann. Wenn Dich das glücklich macht, soll mir das egal sein ;-)

naja gut, Marionette ist, auch wenn ich den begriff selbst verwendet habe, der falsche Begriff, dafür, das mir etwas inhärent ist, bzw. das ich geführt werde. Eine Führung bräuchte es dann nicht, wenn "wir" wüssten, wer wir sind, das haben wir nämlich alle vergessen: das Ganze das ich bin (haben "wir" alle vergessen, deswegen werden wir geführt.)

Wenn Du glaubst, dass Du durch Dein Leben geführt wirst, glaubst Du Dich als Marionette, die in dieses „Geführtwerden“ nicht eingreifen kann. Das sollten die Menschen glauben, denen vorgelogen wurde, dass Gott willenlose Marionetten ohne eigene Erkenntnisfähigkeit erschaffen haben soll, was sie selbst für „Gut“ oder „Bose“ werten. Dieses Wissen aber ist die unabdingbare Voraussetzung, um eigene individuelle Entscheidungen treffen zu können!

Wie erklärst Du Dir etwa, dass Dein Magen Speisen in Energieformen wandelt, die Dein Körper zum Überleben braucht? Wer führt denn dabei Regie? Dein Führer, den Du nicht erkennen kannst?

Nach Meiner Sichtweise werden in meinem Magen Entscheidungen auf der Basis vorhandenen "Wissens" darüber getroffen, wie mit der Nahrung verfahren werden soll. In diese Entscheidungen kannst Du nicht eingreifen, aber nur DU bestimmst (wenn Du es Dir finanziell erlauben kannst), welche Nahrung Du zu Dir nimmst. Damit aber greifst Du auch in die Entscheidungsebene Deines Magens ein! Oder glaubst Du, Dein „Führer“ hätte Dich mit einem starken Kater bestraft, wenn Du zu viel gesoffen hast?
 
Zitat von Frischling:
Laut Bibel wollte Gott...

FATAL DOUBLE ERROR:

1. Die Bibel ist nicht von Gott geschrieben.

2. Über keinen Verfasser der heiligen Schrift gibt es sichere Erkenntnisse.

Ich sagte Dir schon mehrmals, scheinbar ohne dass Dich das interessiert hat, dass für mich die Bibel genau wie der Tanach und der Koran ein von berechnenden Machtmenschen konstruiertes Buch der Widersprüche und Universalausreden ist, dass bei denen da UNTEN Angst vor der Rache Gottes erzeugen soll. Zu Punkt 2 stimme ich Dir also ausdrücklich zu und zu Punkt 1 sage ich Dir, dass Du Schwachsinn laberst, denn ich schrieb: „Laut Bibel“ ;-)
 
...zu Punkt 1 sage ich Dir, dass Du Schwachsinn laberst, denn ich schrieb: „Laut Bibel“ ;-)
Hoppla! Dieser Ton, mit dem Du Dich zu einem "strafenden Gott" erhebst, ist völlig unangebracht und Du machst Dir den von mir sachlich zutreffend angesprochenen Doppelfehler FATAL damit (wiederholt) zu eigen.

Du hättest eben schreiben müssen "Laut meiner Interpretation der Bibel", denn Du identifizierst und infizierst dich damit doch mit alldem was du inhaltlich kritisierst.

Du bist also gar nicht der Überbringer einer "ungeöffnet frohen" Botschaft und machst dich damit als Mitwisser einer Beihilfe als Gedankenmittäter zu jenem "Schwachsinn" mitschuldig, den du mir hier ungerechtfertigt unterstellst!

Somit ist deine Dir sachlich hier entgleisende Erwiderung keine Entschuldigung und keine Rechtfertigung als erlaubte Gegenrede auf meine allgemeingültig sachlich zutreffende Feststellung "zu Punkt 1" (= Die Bibel ist nicht von Gott geschrieben).

Selbstverständlich steht es dir willentlich völlig frei, auch dabei wie ein Rumpelstilzchen zu toben, ....
schließlich soll man den 'Tag' (als Etikett) nicht von dem (Polter-)Abend loben.

Die Ehrfurcht vor dem Herrn schließt die Ehrfurcht vor einer angeblich falschen Willensbildung mit ein.
Wer sich in Gefahr begibt die Ehrfurcht vor der Willensfreiheit zu leugnen, der kommt darin um.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du glaubst, dass Du durch Dein Leben geführt wirst, glaubst Du Dich als Marionette, die in dieses „Geführtwerden“ nicht eingreifen kann. Das sollten die Menschen glauben, denen vorgelogen wurde, dass Gott willenlose Marionetten ohne eigene Erkenntnisfähigkeit erschaffen haben soll, was sie selbst für „Gut“ oder „Bose“ werten.
Ich halte mich für das Ganze das ich bin, ich hab es aber nur vergessen und das macht eine Führung notwendig. Die Wissenschaft nennt das übrigens Unterbewusstsein, ich nenne es einfach „Ich“.

Dieses Wissen aber ist die unabdingbare Voraussetzung, um eigene individuelle Entscheidungen treffen zu können!
Ich denke das alles was ist, gewollt ist. Ingrunde redest du nicht mit mir, sondern mehr mit meinem "Ich", das seinen eigenen Horizont vertritt, doch die Tatsache das es durch mich geschieht, lässt mich daran teilhaben.

Wie erklärst Du Dir etwa, dass Dein Magen Speisen in Energieformen wandelt, die Dein Körper zum Überleben braucht? Wer führt denn dabei Regie? Dein Führer, den Du nicht erkennen kannst?
Ich würde es eher als einen meiner Aspekte beschreiben. Dieser hat seinen eigenen Erlebnishorizont, wie jeder Aspekt und trotzdem sind wir alle, Eins mit allem.
Nach Meiner Sichtweise werden in meinem Magen Entscheidungen auf der Basis vorhandenen "Wissens" darüber getroffen, wie mit der Nahrung verfahren werden soll. In diese Entscheidungen kannst Du nicht eingreifen, aber nur DU bestimmst (wenn Du es Dir finanziell erlauben kannst), welche Nahrung Du zu Dir nimmst. Damit aber greifst Du auch in die Entscheidungsebene Deines Magens ein! Oder glaubst Du, Dein „Führer“ hätte Dich mit einem starken Kater bestraft, wenn Du zu viel gesoffen hast?

Ich sag es mal einfach: alles was ist, ist gewollt.
 
Die Wissenschaft nennt das übrigens Unterbewusstsein
Die Wissenschaft nennt es das Unbewusste, denn es gibt das Bewusste und das Unbewusste im Gehirn aber unter dem Bewussten gibt es nur im ahnungslosen Volksmund und bei Esoterikern. Wenn die Wissenschaft bemüht wird, dann muss es korrekt sein sonst verliert die Wissenschaft ihren Sinn wie von vielen behauptet.
Ich sag es mal einfach: alles was ist, ist gewollt.
Wer hat es denn gewollt, alles was da ist? Ich nicht. Einiges von dem, was ich will, ist nicht.
 
Werbung:
Zitat von Frischling: ...zu Punkt 1 sage ich Dir, dass Du Schwachsinn laberst, denn ich schrieb: „Laut Bibel“ ;-)

Hoppla! Dieser Ton, mit dem Du Dich zu einem "strafenden Gott" erhebst, ist völlig unangebracht und Du machst Dir den von mir sachlich zutreffend angesprochenen Doppelfehler FATAL damit (wiederholt) zu eigen.

Du hättest eben schreiben müssen "Laut meiner Interpretation der Bibel", denn Du identifizierst und infizierst dich damit doch mit alldem was du inhaltlich kritisierst.

He, he, ich habe geschrieben, ich zitiere mich WÖRTLICH:

„Laut Bibel wollte Gott vorgeblich Marionetten erschaffen ohne eigene Erkenntnisse, was diese selbst für „Gut“ oder „Böse“ werten. Ohne solche Erkenntnisse aber hätten sie keine individuellen Entscheidungen treffen können!“

Da Du das VORGEBLICH unterschlagen hast, zeigt mir, dass Du wieder nur Korinthen-Kacken willst ;-)

Die Ehrfurcht vor dem Herrn schließt die Ehrfurcht vor einer angeblich falschen Willensbildung mit ein.

Wenn Du den nach meiner Meinung von eiskalt berechnenden Abzocker-Priestern zur reinen Angsterzeugung vor seiner sadistischen Rachsucht konstruierten Gott meinst, den würde ich, wenn es ihn denn geben würde, nicht mit Ehrfurcht begegnen, sondern aus tiefsten Herzen verachten.
 
Zurück
Oben