• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die wahre Bedeutung des Begriffs "Apokalypse"

Schöpfung = schaffen Vb. ‘in eigener Leistung hervorbringen, gestalten’ und (besonders südd.) ‘arbeiten, zustande bringen
.....Aha nur... was "sagt" das darüber aus, "was und warum Schöpfung" sein soll??.....
Planck, Heisenberg usw
.....Mein "Frisör, der Marcel", sagt auch so einiges, wenn "der Tag" lang ist!!.....
.....Ah, die "Universalausrede" für alles und nichts, sogar für einen "misslungenen" Tortenboden!!.....

meint plotin
 
Werbung:
der Untergang aufgrund einer bösen Welt (Apokalypse des Johannes, Apokalypse Now) ist keine Apokalypse

Diese von einem Johannes aufgeschriebene „Offenbarung“ eines Eiferers und gescheiterten Weltuntergangs-Propheten mit Namen Jesu Christi beschreibt mit mystischen Worten eine Botschaft, die nur an 7 namentlich aufgeführte Gemeinden gerichtet war und in denen 7 Plagen und als Ziel das Heilige Jerusalem ankündigt werden.

In diese mystische Beschreibung kann man alles Mögliche hineininterpretieren. Das für mich wesentliche sind die Androhungen von Höllenstrafen für „Ungläubige“ und Götzendiener, die bis hin zu Ewiger Marterung der Menschen gehen soll, die einen Falschen Gott angebetet haben, das Tier, den Satan. Das Ziel ist nach meiner Meinung primitivste Angsterzeugung.
 
....."Katerstimmung"!!.....

meint plotin
Etwa in Einstimmung "Dreimal Schwarzer Kater" ? ;)

>> "Hokuspokus Fidibus, drei Mal schwarzer Kater! Schlangenei und Krötendreck, was hier war, das ist jetzt weg!" << :p

Morgen ist die Katerstimmung weg und es wird zur Ablenkung favorisiert ein anderer "TRECK"- Komm mir jetzt aber bitte nicht nicht mit STAR-TREK.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein Universum, das so feingetuned auf Leben programmiert ist...

.....Ist es das, oder ist es auch "bloß eine Kopfgeburt", eine "Wunschvorstellung"? Mangels "handfester Alternativen" ist das "nix weiter" als eine "unsaubere Behauptung"!!.....

Auf der Erde kannst du hingehen wo du willst, bis ins Gebirge und in die Tiefsee, du findest überall Leben. Dieser Planet ist also dafür gemacht, Leben hervorzubringen, das ist seine Funktion.
 
.....Aha! Nur... der "Planet ist weder gemacht,
Einverstanden.... kein Macher erkennbar....
noch besitzt er eine Funktion"
ebenfalls einverstanden...solange keine Realebene bzw. kein realer Raum mit exakten Angriffspunkten existiert...
....und die "Prozesse" die auf ihm ablaufen, nun... die "sind auch nicht" Zielgerichtet!.....
Sorry, da brauch ich Dich sofort prozessual partiell "auch nicht" in Schutz nehmen und muss Dir trotzdem zielgerichtet widersprechen.

Denn unser wundervoller blauer Planet ist auf Überleben in der Natur ausgerichtet und dieses Ziel benötigt auch deine 'Gerichtetheit'!
Natur ist die urige Spur einer Nomenklatur in Normen pur,
die sich für den Menschen besonders eignet zur Kur.

Ein mögliches Weltenende ist gar nicht vorstellbar, jedenfalls solange die Welt sich auch menschlich noch gar nicht in jedem Einzelnen in uns als EIN-ZELL-NER organisch erkannt hat.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schöpfung = schaffen Vb. ‘in eigener Leistung hervorbringen, gestalten’ und (besonders südd.) ‘arbeiten, zustande bringen

Urmilsch meint, dass Plotin meint das nichts da ist wenn man nicht hinsieht (beobachtet oder misst). Urmilsch meint, dass das was wir Realität nennen, genauer betrachtet Geist ist, siehe Max Planck: "Es gibt keine Materie, sondern nur ein Gewebe von Energien, dem durch intelligenten Geist Form gegeben wurde. Dieser Geist ist Urgrund aller Materie.".
Betrachten wir die Ausführungen Hans Peter Dürrs i.v.m. Planck, Heisenberg usw., dann ist Geist primär und Materie Sekundär, der Geist gibt der Materie jedoch die Form, er gestaltet sozusagen die Materie, also hat die Vokabel "Schöpfung" hier wohl seine Berechtigung. Da ist es reiner Zufall, dass die Schrift meint, dass Gott Geist ist und sich dieser in uns selbst befindet 1 Kor 3 16, naja nicht nur in uns, sondern auch in einem gespaltenen Stück Holz und unter einem Stein, siehe Thom Ev. Da gibt es in den indischen Schriften eine schöne Abhandlung über Shiva = Geist, seiner Frau Parvati = Natur und dem kleinen Menschlein = von der Natur geboren ohne Erkenntnis seines Vaters = Geist, Urmilsch meint, dass es sich lohnt das zu lesen und letztlich zu begreifen das Etwas ist, obwohl es nicht ist.

Bruder - letzte Chance.

Führst Du mich noch einmal fehlt - dann habe ich kein Bock mehr.

Okay?

Egocentauri Messias Christi
 
Zurück
Oben