• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die wahre Bedeutung des Begriffs "Apokalypse"

Werbung:
die Schöpfung liegt ursächlich (in einer Neuauflage) noch vor uns,..
....."Nirgendwo!".....meint plotin
Was in einer (möglichen wie unmöglichen) Neuauflage "noch nie nirgendwo" existiert haben kann, wird sich "ge-gen-wärtig" widerspruchsfrei einem "fehlenden" Ort in "fehlender" Zeit absolut bestimmt unbestimmt, also noch in Relativierungen vor uns liegend" - achtungsfach auch in der "Be-8-tung" - zellulär zuweisen lassen, denn es gilt:

"Ort und Zeit ohne Grund ist Gewalt" -
wann wird das endlich geschnallt?


Sicherheit geht grundsätzlich vor, also einigen wir uns doch (mäeutisch) sinnbildhaft darauf:

Vorsicht ist die Mutter der "pan-door-ischen" Porzellankiste, mit der man nie gleichzeitig in eine gebärfreudige "heilige-Türöffner-Kiste" springen sollte, nur um eine "unbefleckte" Empfängnis zwischen Geist und Seele in völliger Körperlosigkeit - mit Hilfe einer deus ex machina - zu provozieren!?

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
.....No... und "was soll" daran "Schöpfung" sein??.....

fragt plotin

Schöpfung = schaffen Vb. ‘in eigener Leistung hervorbringen, gestalten’ und (besonders südd.) ‘arbeiten, zustande bringen

Urmilsch meint, dass Plotin meint das nichts da ist wenn man nicht hinsieht (beobachtet oder misst). Urmilsch meint, dass das was wir Realität nennen, genauer betrachtet Geist ist, siehe Max Planck: "Es gibt keine Materie, sondern nur ein Gewebe von Energien, dem durch intelligenten Geist Form gegeben wurde. Dieser Geist ist Urgrund aller Materie.".
Betrachten wir die Ausführungen Hans Peter Dürrs i.v.m. Planck, Heisenberg usw., dann ist Geist primär und Materie Sekundär, der Geist gibt der Materie jedoch die Form, er gestaltet sozusagen die Materie, also hat die Vokabel "Schöpfung" hier wohl seine Berechtigung. Da ist es reiner Zufall, dass die Schrift meint, dass Gott Geist ist und sich dieser in uns selbst befindet 1 Kor 3 16, naja nicht nur in uns, sondern auch in einem gespaltenen Stück Holz und unter einem Stein, siehe Thom Ev. Da gibt es in den indischen Schriften eine schöne Abhandlung über Shiva = Geist, seiner Frau Parvati = Natur und dem kleinen Menschlein = von der Natur geboren ohne Erkenntnis seines Vaters = Geist, Urmilsch meint, dass es sich lohnt das zu lesen und letztlich zu begreifen das Etwas ist, obwohl es nicht ist.
 
Apokalypse bedeutet,
daß die gute Welt, wie wir sie kennen, untergeht

diesen Untergang überliefern die Überlebenden in vielen Mythen
(man denke an den Untergang des Matriarchates)

der Sintflut-Mythos im Gilgamesch-Atrahasis-Epos bezieht sich auf den Klimawandel
der Sintflut-Mythos in der Bibel bezieht sich auf einen schamanistischen trip des Noah

der Untergang aufgrund einer bösen Welt (Apokalypse des Johannes, Apokalypse Now) ist keine Apokalypse
 
Zuletzt bearbeitet:
.....No... und "was soll" daran "Schöpfung" sein??.....

Es ist halt eine Glaubensfrage. Glaubt man der schwachsinnigen Urböller-Theorie, dann ist das Universum ohne Grund aus einer Singularität entstanden, die unendlich dicht, unendlich heiß und unendlich klein war, und das stimmt, weil es wissenschaftlich bewiesen ist, und was wissenschaftlich bewiesen ist, muss immer wahr sein, egal wie absurd es ist. Oder glaubt man, dass ein Universum, das so feingetuned auf Leben programmiert ist, von einem bewussten schöpferischen Wesen erschaffen wurde? Man kann es sich aussuchen.
 
Es ist halt eine Glaubensfrage. Glaubt man der schwachsinnigen Urböller-Theorie, dann ist das Universum ohne Grund aus einer Singularität entstanden,...
Nein, das stimmt so nicht. Um einer "sch-wachsinnigen" Theorie aufmerksam und aufmucksend zu glauben, darf das Universum ohne Grund - gebotener Maßen (golden) schnitt-göttlich - aus 10 "sch-wachen" Singularitäten mit Hilfe von 10 *Sinngularitäten* (lebendig) schon morgen erweckt worden sein. - Fein?

Apokalypse war gestern, Schöpfung ist heute, doch was ist morgen........?

Morgen stiehlt Rumpelstilzchen - wohlgefällig getarnt als Kumpelstilzchen - der Königin möglicherweise ihr erstgeborenes Kind?

Ist das der Deal, um auch heute noch aus Stroh Gold zu machen - natürlich mit 'Stil'...?

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Ich habe in meinem Leben schon viel öfter Begegnungen mit paradoxen Situationen in der Natur gehabt als Begegnungen mit dem Schöpfer, was werde ich wohl favorisieren für die Entstehung des Ganzen? Ich glaube daran, dass aus einer Handvoll Atome ein ganzes Universum entstehen kann, genauso wie aus einem kleinen Samenkorn ein riesengroßer Baum entsteht. Wie der Schöpfer entstanden ist, konnte bisher noch niemand sagen, einfach glauben ohne Begegnung.
 
Zurück
Oben