Giacomo_S
Well-Known Member
- Registriert
- 1. März 2018
- Beiträge
- 2.062
Es ist und bleibt das menschliche Gehirn, das entscheidet und die Verantwortung auf der Erde hat, völlig unabhängig von der Leistung eines Computers.
Noch ist das so, aber schon längst nicht mehr überall.
Wenn ich mich für eine Sozialwohnung bewerbe, dann sind es längst Algorithmen, die die Bewerber auswählen und nicht mehr Menschen. Im Aktienhandel sind es mittlerweile Algorithmen, die im sogenannten Hochfrequenzhandel Aktien kaufen und verkaufen - eine Form des Aktienhandels im Übrigen, die Menschen überhaupt nicht leisten können. Zeitweise haben sie auch schon erhebliche Kursstürtze verursacht, weil sie in der Masse eine Art Kaskadeneffekt verursacht haben. Auch große Stromnetze sind schon deswegen ausgefallen und haben halb Amerika lahm gelegt.
In einem Betrieb, in dem ich einmal gearbeitet habe, kam es immer wieder vor, dass Gäste verärgert bei uns anriefen, weil sie Abends zu der Veranstaltung "Jeden Donnerstag Karaoke" angereist waren und vor verschlossenen Türen standen. Denn das war in einem Veranstaltungsportal so ausgeschrieben gewesen - nur gab es diese Veranstaltung bei uns schon seit Jahren nicht mehr.
Es erwies sich als de facto unmöglich, in Zusammenarbeit mit dem Betreiber des Portals dergleichen zu unterbinden.
Es waren einfach irgendwelche Bots, die sich von irgendwo aus den Tiefen des Netzes solche Infos ziehen und da einstellen. Und selbst die menschlichen Betreiber des Portals erwiesen sich dagegen als einigermaßen hilflos.
Möglicherweise haben die privaten Betreiber solche Bot-Probleme inzwischen besser gelöst ... die Agentur für Arbeit aber nicht.
Denn auf deren Jobbörse stellen Bots immer wieder Stellen ein, die Arbeitgeber längst besetzt und auch wieder heraus genommen haben. Dadurch wird die Jobbörse der Agentur für Arbeit mehr oder weniger wertlos, denn wenn man nicht genau aufpasst, dann bewirbt man sich da immer nur um längst besetzte Stellen.
Ich finde Algorithmen von KI gesteuert so leicht zu durchschauen, wenn man seine eigenen menschlichen Schwächen kennt. Bisher ist es so, dass mir im Netz passende Werbung geschaltet wird, nachdem ich etwas gekauft habe, was bescheuert ist, denn ich kaufe ja keinen zweiten Kühlschrank. Die KI sollte vor mir wissen, was ich möchte und mir dann Kühlschrankwerbung schalten, wenn ich vorhabe einen Kühlschrank zu kaufen sonst ist es doch sinnlos.
Die Werbe-KI kann natürlich nicht feststellen, dass Du gerade einen Kühlschrank gekauft hast, denn der Kaufvorgang als solcher ist ja geschützt. Sie kann aber feststellen, dass Du Dich für Kühlschränke interessierst, und damit liegt sie dann ja wohl richtig.