Raphael
Active Member
AW: Über das Scheitern
Liebe Lilith!
Ich danke dir für deine Offenheit, doch ich will nicht in deinen Wunden herumwühlen, das war nicht meine Absicht!
Hallo Leute!
Es gibt eine Grandezza beim Scheitern, die hat mir immer sehr imponiert.
Wenn schon untergehen, dann mit Stil!
Ich weiß nicht, ob ich das könnte, aber gefallen würde es mir.
Ein Beispiel, das mir als Bub sehr imponiert hat:
Als Zrinyi klar war, dass seine Burg (Szigetvár) verloren war und dem Ansturm der Türken nicht mehr länger Stand halten konnte, da machte er mit seinen Getreuen einen Ausfall, wurde im Säbelgeblitz der überlegenen Feinde schwer verwundet und schließlich enthauptet.
Oder, viel ärger noch, die Geschichte der jüdischen Verteidiger der Bergfeste Masada gegen die Römer.
Wer spricht heute noch vom röm. Kommandanten, der die Rampe errichten ließ, doch die Belagerten von Masada sind unsterblich geworden in der kollektiven Erinnerung!
Ehre ihrem Gedenken!
Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Liebe Lilith!
Ich danke dir für deine Offenheit, doch ich will nicht in deinen Wunden herumwühlen, das war nicht meine Absicht!
Hallo Leute!
Es gibt eine Grandezza beim Scheitern, die hat mir immer sehr imponiert.
Wenn schon untergehen, dann mit Stil!
Ich weiß nicht, ob ich das könnte, aber gefallen würde es mir.
Ein Beispiel, das mir als Bub sehr imponiert hat:
Als Zrinyi klar war, dass seine Burg (Szigetvár) verloren war und dem Ansturm der Türken nicht mehr länger Stand halten konnte, da machte er mit seinen Getreuen einen Ausfall, wurde im Säbelgeblitz der überlegenen Feinde schwer verwundet und schließlich enthauptet.
Oder, viel ärger noch, die Geschichte der jüdischen Verteidiger der Bergfeste Masada gegen die Römer.
Wer spricht heute noch vom röm. Kommandanten, der die Rampe errichten ließ, doch die Belagerten von Masada sind unsterblich geworden in der kollektiven Erinnerung!
Ehre ihrem Gedenken!
Mit freundlichen Grüßen
Raphael