AW: Die totale Verteilungsgerechtigkeit
Wie kann sie bewerkstelligt werden? Wenn nicht, warum nicht?
hier Überlegung, die - wie ich meine - auch Teil dieses Themas sind.....
Wann sind Kriege zu Ende?
Offensichtlich ist der 2. WK in den Köpfen mancher Menschen immer noch nicht beendet.
Das zeigt die Diskussion um die Rückgabe der Beutekunst.
Während wir uns schon in einem neuen weltweiten Krieg - dem Cyberkrieg befinden - wurde der letzte weltumspannende noch nicht zu den Akten gelegt.
Was ist der Unterschied zwischen Kunst und Technik?
Kunst regt zum Nachdenken an und ist oft (zeit)kritisch -
Technik wird (meist) zur Erlangung von Vorteilen eingesetzt.....
Warum soll Russland Beutekunst zurückgeben - ist es wichtig an welchem Ort Kunst ausgestellt wird.....
heute bietet auch das Internet Künstlern Raum.....
es stellt eine Verbindung von Technik und Kunst dar......
Schade nur, daß wir unsere intimen "Gedanken" auch weiterhin einem Tagebuch anvertrauen müsssen, wollen wir, daß sie nicht mitgelesen werden.....
umgangssprachlich würde ich sagen:
da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz
schade.....
wo Menschen sind entsteht offensichtlich immer wieder das Bedürfnis nach "Krieg"......
die Mittel werden subtiler - aber am Ende dieses Prozeßes sind die Menschen noch lange nicht angekommen.....
ach ja zum Thema Beute.....
Die USA haben die Technik nach dem 2. WK demontiert - eine Rückgabe bzw. Rückforderung ist weder möglich noch sinnvoll - ein Teilen der Erkenntnisse schon (wird offenbar auch gemacht)
Sie, die USA, sind Berlin in schweren Tagen beigestanden - und ohne die Sowietunuion unter der Führung von Gorbatschow gäbe es keine deutsche Wiedervereinigung......
Die Sowietunion gibt es nicht mehr - das war der Preis der von den Sowjetvölkern für den Demokratisierungsprozeß bezahlt wurde.....
China hat einen anderen Weg eingeschlagen......
Welcher besser oder angemessener ist und ob mensch diese Frage überhaupt stellen bzw. diskutieren sollte, lasse ich offen....
schönen Sommer