Zitat von Triskell:
wonach für jeden Mensch ein jährliches Energiebuget vorgeschlagen wurde.
War ein Punktesystem und schloß z.B. auch Aludosen mitein.
Wäre natürlich ein verwaltungstechnischer Aufwand.
Das wäre eine ganz erbärmliche Gleichmacherei und schlimmer noch als eine Lebensmittelrationierung.
Wenn ich mir Energie leiste für eine helle, warme Stube und einen gut mit E-geräten bestückten Haushalt,
gegen meine rheumatischen Beschwerden heiße Bäder nehme und oft Sauna mache, einfach weils angenehm ist,
dann käme jemand daher und will mir vorschreiben, daß ich das Geld dafür nicht mehr ausgeben darf, weil die Punkte alle sind,
ich sollte mir besser irgendwelchen firlefanz kaufen oder große Parties geben oder. oder...
(*)
dann fände ich das unverschämt,
noch dazu wenn er das dann damit begründet, wir wollen ja nun die Kernkraftwerke abschalten und der Strom aus Kohle , Öl und Gas macht das Klima kaputt,
der strom aus Sonne und Wind wird hochsubventioniert und mit meinem Energieverbrauch schade ich dem Steuerzahler.
Aber ich bin nicht so pessimistisch.
Mit unserem „Atomausstieg“ wird es so gehen wie in Schweden, die haben den Ausstieg schon vor Jahrzehnten beschlossen, aber die Leute wollen Energie, und abgeschaltet hat man bisher nur einen Reaktor, der auch ohne den „Atomausstieg“ aus Altersgründen vom Netz gegangen wäre.
Außerdem sind wir ja Euroland mit freiem Strom-Handel, und rings um uns stehen die Lieferanten bereit.
Grußvon Claus
(*)
Reisen dürfte ich ja dann auch nicht, weil mit hohem Energieaufwand verbunden (Flugzeugtreibstoff, elektrische Eisenbahn, Sprit fürs Auto...)