du hast vollkommen recht das die größeren presseagenturen das ganze nur am rande erwähnen und dann auch noch vollkommen aus dem kontext gezogen.
Hi Tosto, sie erwähnen nicht nur am Rande, sondern total überzogen und übertrieben, was im Nachhinein verwirrend und nicht mehr nachvollziehbar ist, ob es letztendlich der Wahrheit entspricht.
es gibt aber z.b. auch zeitschriften wie die c't die über dieses thema eher nüchtern reden. es gibt interviews mit beiden parteien (zumindest werden immer beide punkte dargestellt) und ne menge an hintergundinfos um das ganze zu verstehen.
Ja natürlich. Welche Zeitschrift ist nun seriös und bürgernah ehrlich genug, um diesem klar und verständlich das pro und kontra rüberzubringen? Hintergrundinfos? Wo? Ehrlich? Richtig? Vieles ist wie ein altes Spiel: ein Kind sagt dem anderem etwas ins Ohr und am Ende kommt ein anderes Ergebnis heraus. Was am Anfang behauptet wurde, bleibt dabei auf der Strecke...
die meinung daraus muss man sich aber schon selbst bilden.
vll liegt es daran das ich informatiker bin (wir informatiker sind meiner meinung nach alle ein bischen paranoider wie die durchschnittsmenschen), aber ich habe ein ungutes gefühl dabei wenn ich weiß es gibt leute die ich nicht kenne, sie kennen mich aber genau.
ich habe nichts zu verbergen, darum geht es auch nicht.
aber ein bischen privatsphäre und ein bischen das gefühl von freiheit und das man "allein" ist, hast du keine angst davor das das verschwinden könnte?
paranoid ist jeder auf seine Weise, wenn er sich bewusst in seine Privatsphäre eingegriffen fühlt und ist logisch nachzuvollziehen. Als damals die ersten Satelitten in der Sphäre rumschwirrten behauptete man auch schon, dass diese den Bürger auf dem Klo beobachten und in Großformat ablichten und präsentieren könnten. Es ist Panikmache! Es sind Möglichkeiten - diese aber zur Panikmache und zu anderen Zwecken genutzt werden.
Ich hab keine Angst! Nein! Es ist mir einfach zu kindisch. Ich habe meine Freiheit, indem ich mir keine Angst machen lasse.
es klingt jetzt blöd, aber ich hab nicht vor mal in big brother zu enden.
ich will nicht das jeder was über mcih weiß. ich geb infos raus wo ich es für sinnvoll halte.
aber die infos sollen nicht von mir genommen werden ohne mein wissen.
Da muss ich passen, denn Infos werden von Dir ungefragt genommen, zumal Du im Internet unterwegs bist. Ebay ist davon eine ganz grosse Infosammlerfabrik. Und Datenschutz ist nur noch ein Wort, dass nicht mehr nachzuvollziehen ist. Möchtest Du davon befreit sein, ziehe aufs Land, schalte alle Geräte ab und besorge Dir Deine Lebensmittel durch Eigenproduktion...
der überwachungsstaat ist der weg weg von demokratie.
allein deshalb darf es ihn nicht geben.
..Demokratie ist ein Wort. Ein Wort umzusetzen heißt vollkommen nach seinen Gesetzen und den drei Balken vorzugehen, auf denen es steht. Wenn man ein Wort jedoch immer neu definiert, rechtfertigt und ausarbeitet, wird etwas anderes daraus - das Wort ansich bleibt bestehen. Jedem bleibt es überlassen, wie er seine Meinung und Sichtweise weiterhin vertritt. Ich bleib Ich selbst - mir kann man nix mehr vormachen.
Leider beinhaltet dies auch, gewisse Gegebenheiten einer bestehenden Gesellschaft hinzunehmen und zu lernen, wie man darin geht und sich verhält. Man kann es sich inetwa metaphernhaft vorstellen: Ich laufe über einen öffentlichen Platz, bemerke eine Videokamera und zeige Ihr den Mittelfinger.
LG
Lacu