• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Mutter aller Lügen

Diese Aussage ist ein super Beispiel für Kommunikation miesesten Stils. Hier wirfst du nämlich verdammt viel in einen Topf und verkochst es zu einem undefinierbaren Brei, weshalb ich ihn mühsam zu entwirren suchen muss, um überhaupt antworten zu können. Und EarlyBird gefällt das auch noch.


Missverständnis - mir gefällt der Teil, wo es um nonverbale Kommunikation geht.
Guter Stil ist die Abwertung nicht, aber hab es fast schon aufgegeben, mich da zu engagieren...
 
Werbung:
darum ging es mir auch nur am Rande, Early. Er ist aber, nach seinem persönlichen Angriff auf mich, nicht wirklich auf meine Aussage eingegangen, sondern hat, die Sache um weitere Aspekte erweitert, und so nur Verwirrung und Ablenkung betrieben. Das meinte ich mit mieser Kommunikation, wie aus der Gliederung auch eindeutig zu erkennen ist.

Ich will auf eminent wichtige Zusammenhänge mit schlimmen Folgen für uns alle hinweisen, und immer die selben User versuchen es zu covern, ohne wirklich darauf einzugehen. Woher das starke Interesse daran kommt? Es geht hier nämlich nicht um die Kommunikation zwischen Passanten, sondern um die des Systems, das unsere Lebensbedingungen bestimmt, ohne dass wir noch irgend einen Einfluss darauf haben. Und das wird hier seltsamerweise permanant bagatelliseiert, als ginge es um den legendären Sack Reis, der in China umfällt. Die allgemeine Einschätzung der Situation ist grotesk verzerrt und entspricht nicht den Tatsachen, sondern weitgehend dem Bild, das die sog. Eilte, ich nennen sie Herrscher, verbreiten.
 
Wer das Thema mit < die Mutter aller Lügen > eröffnet, aber in Wirklichkeit das Thema verfehlen möchte, der bekommt hier von mir ein " Gefällt-mir-Button".

......Es geht hier nämlich .....um die Kommunikation ...... des Systems, das unsere Lebensbedingungen bestimmt, ohne dass wir noch irgend einen Einfluss darauf haben.

Ein 'System' ist nie schuldfähig - und deshalb sollten wir dieses System auch genauso 'positiv offen' nutzen können, wie es andere 'geschlossen negativ' verteufeln......
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer noch: Wir alle sitzen in der Sch....., weil die Allermeisten sich täuschen und benutzen lassen. Weil sie nicht fassen können, wie gewaltig sie belogen und betrogen werden. Weil sie nicht so viel Schlechtigkeit bei denen, die uns beherrschen für möglich halten. Das kommt dabei heraus, wenn der Verstand gemutet wird und der Herdentrieb alles ist.
Du darfst nicht übersehen, dass dieses „System“, das du so kritisierst, historisch gewachsen ist. Früher gab es ein anderes Recht für den Adel und ein ganz anderes für das Fußvolk und man hat es nicht zu rechtfertigen brauchen. Es war einfach so. Heute gibt man sich wenigstens die Mühe, es einigermaßen zu vertuschen. Du wirst weiterhin juristisch anders behandelt als ein Angehöriger des Geldadels oder ein Funktionär des Systems, aber es steht so nirgendwo in den Gesetzen geschrieben. Du darfst dich also glücklich schätzen, dass du in einem Land lebst, in dem die Legislative eine solche Entwicklung hinter sich hat und hoffen, dass die Entwicklung in dieser Richtung fortschreitet. Es gibt genug Regionen in der Welt, die diesen Prozess noch vor sich haben…:)
 
Wer das Thema mit < die Mutter aller Lügen > eröffnet, aber in Wirklichkeit das Thema verfehlen möchte, der bekommt hier von mir ein " Gefällt-mir-Button".

Ein 'System' ist nie schuldfähig - und deshalb sollten wir dieses System auch genauso 'positiv offen' nutzen können, wie es andere 'geschlossen negativ' verteufeln......

was? Ein Like vom Großmeister der pitoresk gedrechselten, aber stets auslegungsbedürftigenWorträtsel? Wie komme ich zu dieser Ähre? Dass ein System niemals schuldfähig ist, sondern nur seine Betreiber, das ist klar. Und anders hatte ich es auch nicht gemeint - du verzeihst mir die schlampige Ungenauigkeit, die ich mir hier geleistet habe? Dann muss ich auch den Vorwurf des offtopic zurückweisen, denn das Beleuchten eines Nebeneffekts muss erlaubt sein.

Du darfst nicht übersehen, dass dieses „System“, das du so kritisierst, historisch gewachsen ist. Früher gab es ein anderes Recht für den Adel und ein ganz anderes für das Fußvolk und man hat es nicht zu rechtfertigen brauchen. Es war einfach so. Heute gibt man sich wenigstens die Mühe, es einigermaßen zu vertuschen. Du wirst weiterhin juristisch anders behandelt als ein Angehöriger des Geldadels oder ein Funktionär des Systems, aber es steht so nirgendwo in den Gesetzen geschrieben. Du darfst dich also glücklich schätzen, dass du in einem Land lebst, in dem die Legislative eine solche Entwicklung hinter sich hat und hoffen, dass die Entwicklung in dieser Richtung fortschreitet. Es gibt genug Regionen in der Welt, die diesen Prozess noch vor sich haben…:)

damit tue ich mir etwas schwer, Anideos. Historisch gewachsen ist unsere Kultur, die heute mit Nachdruck ausgerottet werden soll, wie die der anderen Nationen auch. Nicht gewachsen ist hingegen unser politisches System, das uns seit dem Ende des 2.Weltkriegs aufgenötigt wurde und von außen gesteuert wird. Mit dem Glücklichschätzen habe ich schon so meine Probleme, wenn ich dir ansonsten auch zustimmen kann. Sich damit abzufinden, dass es eben doch eine Herrscherklasse gibt, obwohl ganz oben das Gegenteil in allen Verfassungen steht, ich halte es für falsch.
 
sie haben es versucht und sind gescheitert. Andere haben es durchgezogen und melken seit 75 Jahren weiter. Das ist ein Unterschied.
 
damit tue ich mir etwas schwer, Anideos. Historisch gewachsen ist unsere Kultur, die heute mit Nachdruck ausgerottet werden soll, wie die der anderen Nationen auch. Nicht gewachsen ist hingegen unser politisches System, das uns seit dem Ende des 2.Weltkriegs aufgenötigt wurde und von außen gesteuert wird. Mit dem Glücklichschätzen habe ich schon so meine Probleme, wenn ich dir ansonsten auch zustimmen kann. Sich damit abzufinden, dass es eben doch eine Herrscherklasse gibt, obwohl ganz oben das Gegenteil in allen Verfassungen steht, ich halte es für falsch.


Was unterscheidet denn ein System, in dem es eine Herrscherklasse gibt, von einem System, in dem es eine Herrscherklasse gibt, über der noch eine weitere Herrscherklasse von außen steht?
Für uns Bürger ändert sich da nichts.
 
wenn ihr nachgedacht hättet, würdet ihr das nicht sagen, bzw. unterschreiben. Muss ich euch denn wirklich alles erklären? In jedem Land existiert eine herrschende Klasse, überall und fast jederzeit. Ausnahmen sind nur Anarchie und Chaos. Wenn nun der Souverän eines Landes, woraus er auch immer bestehen mag, gegen die Interessen der Bevölkerung arbeitet, dann hat diese die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen. Ist die Herrscherklasse aber nur eine von außen eingesetzte Verwaltung, wie bei uns in der BRD (Deutschland darf ich nicht sagen, denn es ist nicht handlungsfähig), dann sieht es anders aus, denn es droht bei jedem Aufbegehren sofort das Eingreifen durch den Hegemon. Das tut er auch seitdem wir alle am Leben sind, aber halt nur verdeckt durch Handlungen seiner Diener vor Ort. Wichtig ist in diesem Zusammenhang: Er selbst riskiert dabei nichts, denn er sitzt ja sicher auf der anderen Seite des Atlantiks und ist militärisch haushoch überlegen.
 
Werbung:
wenn ihr nachgedacht hättet, würdet ihr das nicht sagen, bzw. unterschreiben. Muss ich euch denn wirklich alles erklären? In jedem Land existiert eine herrschende Klasse, überall und fast jederzeit. Ausnahmen sind nur Anarchie und Chaos. Wenn nun der Souverän dieses Landes, woraus er auch immer bestehen mag, gegen die Interessen der Bevölkerung arbeitet, dann hat diese die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen. Ist die Herrscherklasse aber nur eine von außen eingesetzte Verwaltung, wie bei uns in der BRD (Deutschland darf ich nicht sagen, denn es ist nicht handlungsfähig), dann sieht es anders aus, denn es droht bei jedem Aufbegehren sofort das Eingreifen durch den Hegemon. Das tut er auch seitdem wir alle am Leben sind, aber halt nur verdeckt durch Handlungen seiner Diener vor Ort.


Und wie erklärst du dir, dass es bei uns das Wirtschaftswunder gab, obwohl wir damals noch weniger souverän waren, als heute?
Waren die Besatzer damals wohlwollender als heute?
Es liegt nicht nur an den Herrschern - wiewohl ich keineswegs abstreite, dass die wenigsten noch das Wohl des Volkes im Auge haben.
Es liegt an vielen veränderten Grundbedingungen!
 
Zurück
Oben