Ja, in dir ist Gewissheit. Das respektiere ich. In mir ist auch "Gewissheit": das Leben in Summe ist nur das Leben in Summe, und
nicht Gott.
In diesem Thread stehen so viele "Gewissheiten" gegen andere Gewissheiten. Doch genau das ist schon den Alten Griechen gehörig auf die Nerven gegangen: dass so viele subjektive Wahrheiten einander widersprechen! Die
können nicht alle wahr sein.
Und deshalb sind sie ja diesen radikalen Schritt zur
Bescheidenheit gegangen. Sie haben verstanden, dass all die Wahrheiten und Gewissheiten, die einander so sehr widersprechen, subjektiv sein müssen, das sie
nicht Wissen sind.
Sie haben den Respekt vor der subjektiven Meinung des anderen erfunden. Und daher haben sie die arrogante Anmaßung abgeschafft, irgendwas, was sie
glauben, als "Wissen" zu bezeichen und damit den anderen, der etwas anderes glaubt, als "unwissend" hinzustellen.
Daher kommt der Satz: "Ich weiß, dass ich nichts weiß." Der heißt: mir ist klar, dass ich mit jeder Behauptung, die ich nicht als meine Meinung und meinen Glauben, sondern als Wissen tituliere, andere vollkommen respektlos behandle, die dieses "Wissen" überhaupt nicht so sehen wie ich.
Es geht um Respekt.
Und dann haben sie einen Raum aufgemacht, der keinem Menschen persönlich gehört, sondern allen gemeinsam: den Denkraum des Aristoteles. Da drin gibt es keine Widersprüche, da darf jeder hineinstellen, was er glaubt, aber es muss es von allen gemeinsam überprüft werden, damit es drin bleiben darf.
Es geht mit der Unterscheidung zwischen Glauben (= Überzeugung, Vermutung, Ahnung, Gefühl, Entscheidung) usw. vs. "Wissen" und "Gewissheit" einfach um Bescheidenheit und Respekt gegenüber anderen Menschen.
Wissen ist daher seit den Alten Griechen aus
Respekt und Bescheidenheit nur das, was alle im Raum "A ist nicht nicht A" überprüft haben; also zumindest alle, die sich daran beteiligen.
Der Satz von Pythagoras
beleidigt niemanden. Die Behauptung, dass es Gott
gewiss gibt, oder dass es Gott
gewiss nicht gibt,
die beleidigt andere in der Tiefe ihrer Seele: sie ist unfasslich arrogant. So oder so.
Darum geht es mir.
lg Frankie