• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Europäische Union

Werbung:
Nun, so viel, dass ich die Demokratie nicht für das ideale System halte, kann ich wohl sagen und ich arbeite schon seit einer Weile an (m)einer Utopie, wie ein ganz neues und anderes System, vielleicht besser funktionieren könnte, um alle Menschen zufrieden zu stellen und für Frieden zu sorgen. Aber, diese utopische Vorstellung ist noch nicht ausgereift genug, um sie vorstellen zu wollen.
Tja, wenn sie dann irgendwann ausgereift ist und weiterhin eine Utopie bleibt, dann hilft es uns auch nicht weiter. Utopien haben die Eigenart den Menschen nicht ausreichend zu berücksichtigen oder einen anderen Menschentypus zu voraussetzen. Die Demokratie ist nicht das ideale System, da gebe ich dir recht, aber nur deshalb, weil es nicht den idealen Menschen gibt. Das ist auch der Grund, warum sich Demokratien untereinander so unterscheiden, weil die Menschen regional unterschiedlich sind. Wenn es den idealen Menschen gäbe, dann bräuchte man gar kein politisches System, weil es überflüssig wäre, wenn ohnehin jeder Mensch Gesellschaftskonform funktionieren würde. Doch das erinnert mich irgendwie an Roboter.
Nee, ich bleibe lieber bei der Demokratie, auch wenn sie nicht das ideale System ist, sie hat sich beim jetzigen Menschen bisher doch bewährt und sie stellt keine utopischen Ansprüche an den Menschen. Ich mag schließlich die Menschen, so wie sie sind.:)
 
Ein strammer Rechter der der deutschen Sprache nicht mächtig ist? Oder doch nur jemand, der sich nicht traut?

weder noch, Walter. Ein Rechter sicher, aber kein strammer. Aber ich muss dir schon sagen, dass ich in Anbetracht deines hinterhältigen Diskussionsstils, den du gerade an den Tag legst, also volle Muzmuzgangart, entsetzt bin. Ich sagte bereits, dass da ein global gesponnenes Netzwerk aktiv ist, von dem ich jetzt reihenweise Mitgliedsorganisationen und Einzelpersonen auflisten und die Quellen verlinken könnte, was von euch aber ebenso pauschal als Spinnerei zurückgewiesen würde, wie die resumierende Aussage. Und das aus einem einzigen Grund: weil es einfach nicht sein darf. Da könnte ich jetzt Indizien und Belege auflisten, wie ich wollte. Es würde von euch pauschal abgeschmettert, und allenfalls hastig nach Gegenargumenten gesucht, um mich widerlegen zu können. Die ernsthafte Frage, ob ich vielleicht doch Recht habe, kommt bei euch niemals auf. Eine Frage hätte ich aber doch, die sich jeder stellen sollte, der mich für verrückt hält:

Wie ist es anders möglich, als durch zentrale Steuerung, dass in fast allen Ländern, die angeblich demokratisch geführt werden, nahezu zeitgleich fundamentale Belange radikal geändert weden, während die Menschen nicht gefragt werden, ja mittlerweile sogar jede Kritik im Keim erstickt wird?

All dies ändert aber nichts daran. Ich bleibe dabei, unsere heutige Welt sieht rein fassadenmäßig anders aus, als noch vor 100 Jahren. Die Mächtigen aber waren damals dieselben, wie heute. Zwar nicht in Person, aber strukturell und familiär. Und die ablaufende Handlungssequenz ist wieder dieselbe. Erst kommt der Zusammenbruch von Wirtschaft und Finanzen, dann der Krieg. Er liegt bereits in der Luft. Es ist kein Zufall, dass die Periodendauer bei rund 70 Jahren liegt. Dann sind nämlich alle weggestorben, die noch wussten, was dieses Spiel bedeutet. Jetzt sind wir wieder soweit. Die Lunten sprühen deutliche Funken, aber das propagandistisch betäubte Volk verschließt die Augen. Und die "Elite" vernebelt die Lage hingabevoll - wie auch du es gerade tust.
 
Werbung:
Wie ist es anders möglich, als durch zentrale Steuerung, dass in fast allen Ländern, die angeblich demokratisch geführt werden, nahezu zeitgleich fundamentale Belange radikal geändert weden, während die Menschen nicht gefragt werden, ja mittlerweile sogar jede Kritik im Keim erstickt wird?
Ihr Vorhalt ist schon gewaltig.
.
Wenn Sie Länder meinen, die angeblich demokratisch geführt werden, könnte ich Ihnen sofort zustimmen - das sind eben keine "echten Demokratien".
Mit der "zentralen Steuerung" hab ich Probleme: Ich sehe in den Demokratien ähnliche Änderungen, die zB auf die Menschenrechte zurückzuführen sind, die über Abstimmungsmodi zur Demokratie gehören - eine wesentliche Ergänzung nach dem WK2.
 
Zurück
Oben