Ja, bei Menschen, die nichts zum Thema beizutragen haben, ist es oft so, dass sie sich darauf beschränken, andere persönlich anzugreifen und zu beleidigen,.
Und insbesondere dann auch (noch), "sich darauf beschränken", alle/s ausgrenzen, rigoros weg haben zu wollen, die/was etwas "zum Thema beizutragen haben"/hat, das ihnen jedoch so gar nicht zu ihrem eigenen "beschränkten Beitrag" passt.
um die erwünschte Aufmerksamkeit von ihnen zu erhalten,
Ja, genau, damit sich dann so sogar die gesamte, wenn auch nur die immerhin noch verblieben mögliche, "erwünschte Aufmerksamkeit" allein auf sie richten sogar muss.
aber meistens erreichen sie dadurch genau das Gegenteil und die anderen wenden sich von ihnen ab.
Jedenfalls ist, geradezu 'natürlich', auch das ihr emsigstes Bestreben. "Bei Menschen", die so offensichtlich gar nicht befähigt sind, auch andere, erst recht gegensätzliche, Auffassungen neben ihren eigenen schon gar nicht zu dulden, geschweige zu ertragen.
Deshalb werde ich auch gar nicht mehr auf solche Provokationen eingehen, sondern sie einfach ignorieren.
Insbesondere Letzteres wird Dir jedoch gar nicht wirklich gelingen. Nicht zuletzt nicht, weil Du noch viel zu viel zu lernen hast; und dies keineswegs nur spezifisch "zum" (eigentlichen) "Thema" hier.