• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Tja. Ob das Leben (AN SICH - ;)bin schon wieder bei meinem Kant) etwas lehrt, ist offen. Das sind Folgen, Konsequenzen meines Handelns in der Zeit, in der man von Leben (meines, anderer) spricht.
Die alleinige Tatsache des natürlichen Beginns oder Ende des Lebens macht keinen Sinn, oder?
Für mich weniger,denk ich mal,....
Wieso in der Zeit wenn es Beizeiten gibt?

Werbung:
Kommentar an Kantig:
Oh ja, 'mit offenem Visier', nein, das ist natürlich ganz und gar nicht Dein Ding, hier nun längst angekommen.
'Uff', hinter "Kommentar an Kantig" verstecken also. Ja, verstehe nun immer besser, mit was für einer Zeitgenossin 'man' es hier mit Dir tatsächlich zu tun hat.
Ich befürchte für dich, dass das einige hier nicht wollen...
"Dich", 'Kantig'? Oder wer jetzt?
Ich befürchte für dich, dass das einige hier nicht wollen...
Huch, und wie schrecklich! Das dann aber auch! :eek: Und Du machst Dir aber also Sorgen um/für mich, ach ja? :danke:
Vor Rührung -> :weinen2:

Aber anstatt 'für' mich hier irgendwas zu "befürchten", solltest, müsstest Du eigentlich, und insbesondere vorher, Dich 'besser' fragen, warum und wozu Du das, so etwas, hier überhaupt schreibst, geschrieben hast, solches hier überhaupt tust?!
Auch und gerade das hier:
Und das haben dir ja auch schon mehrere User mitgeteilt.
Was soll das? Als was willst Du dich hier jetzt (noch) aufspielen? Als 'Forums-Cop', oder sowas?
Und willst du hier jetzt etwa so was wie Cliquenbildung betreiben? Bzw. 'Mobbing' initiieren, hier lostreten? Was?!

Tja, was sollte es, sowas, denn überhaupt sonst bezwecken können?

Und bezüglich Deiner...
... wie diese kleine Zusammenfassung verdeutlichen wird:
Huch!? - Ä nee...

Hm?... Wat denn nu'?

O... soll ich jetzt raten? Oder "was denn sonst"!"?

...muss dann an der 'Kette'... 'irgendwie' liegen...

Äh... etwa schon wieder "den Faden...."?

Oh chottochott

Na denn...* ... muss ja "konkret" auch noch wer erledigen...

Aha! Grätjuläschen

Oha!

Aber... nicht-"hier" äh'

Dunnerlütken!
Sprichst Du denn in Deinem privaten, persönlichen Umfeld, mit Deinen Leuten da, auch so, wie Du hier schreibst, ja? Und das sogar immer? Also, dann tun mir die Leute, 'die armen', ja (erst) 'so richtig' leid. ...

Jedenfalls, merk Dir, oder lass es auch einfach, und mir wird's dann nun auch 'völlig wurscht' sein - und von mir aus auch Deine potentiellen Cliquenmitglieder und Möchtegern-Mitmobber hier, wenn die das eben auch so wollen - dazu jetzt:
Ich sehe, und fühle, mich hier nicht als Schreibender, sondern als miteinander Redender, Sprechender. Ganz einfach deshalb, weil eine solche 'Runde' wie auch die hier gar nichts anderes sein kann, eben eine 'Gesprächsrunde'. Jedenfalls diese hier ganz sicher keine 'Schönschreib-, Stil- und /oder 'Grammatik-Wettbewerbsrunde'.
Und wenn ich mit anderen spreche, dann tu/e/n ich, wir das zumindest auch, je nachdem, worum es gerade geht, wie's just angemessen ist, 'wie uns der Schnabel gewachsen ist'. Jedenfalls auch, aber möglichst vornehmlich, 'locker', ungezwungen... kurz, in und mittels 'Umgangssprache'. - Schon mal von gehört?
Und, es gibt dann auch Gesten dabei... 'u. ä.'.
Und das haben dir ja auch schon mehrere User mitgeteilt.
'Jau, jau', "und mir haben" hier "auch schon mehrere User" 'noch ganz anderes' "mitgeteilt". Ja, 'natürlich' ziemlich genau just Deine potentiellen äh ...
Jedenfalls, inwiefern sollte Dich das aber was überhaupt angehen können?? Jedenfalls, um das hier nun noch Deinerseits explizit äh zu 'vermerken'? - Was?!

Kümmere Dich gefälligst, jedenfalls diesbezüglich, um Deinen eigenen .....!

Der Wille ist vorhanden - ich kann es nur nicht
Doch, selbstverständlich "kannst" Du! Ich "kann" ja auch, also? ;)
und werde Ihre Ausführungen weiter beobachten. Ich melde mich.
Na gut... viel lieber wäre mir aber, Du würd'st , und 'schon gleich','so richtig' mitmachen! :)
:brav:Und nicht verzagen, wenn Sie (von mir verkürzt) meinen, daß Sie hier es niemanden recht machen können.
Okay, dann werd' ich mir mal dabei ab sofort noch mehr Mühe geben. Gut so? ;)
Übrigens: :kuss3::kuss3:Mich wunderts, daß Sie hier jemand mit Ach Mädel ansprechen - geh redens mich mit Ach Bubi an - ich möchte die gleiche Wertschätzung.
Nee, glaub' ich nicht, dass Du wirklich "die gleiche möchtest". ":D"
Aber, wo wir schon grad bei "ansprechen" sind: mir wär's viel lieber, Du würdest auch "Du" zu mir...
:)

Es ist ja keine Frage des Müssens - sondern Versuch zu erklären, wie jeder zu seiner eigenen (=verschiedenen) Erkenntnis "über ein "Ding" kommt".

Das schon, aber unabhängig von der subjektiven Erkenntnis von einem oder über ein "Ding" und auch unabhängig von der Sprache oder philosophischen Ansicht, die ein Mensch sich aneignet und anderen mitteilt, gehe ich davon aus, dass ein, bzw. jedes Ding einen tatsächlichen und ganz objektiven "Ist-Zustand" besitzt, der nicht von einer immateriellen Vorstellung eines Menschen oder von seiner sprachlichen Beschreibung abhängt. Dieser "Ist-Zustand" existiert demnach ganz real und hat sein "Da-Sein" auch ohne dass ein Mensch ihn in irgendeiner Weise wahrnimmt und subjektiv zuordnet. Das "Ding" ist also grundsätzlich genau das Ding, das es tatsächlich ist und wird erst durch die Wahrnehmung eines Menschen und dem Bezug zu seinem subjektiven Ich, zu dem "Ding an (s)ich".

Aber an dem realen "Ist-Zustand" des "Dings" ändert das gar nichts, sondern nur an der Sich(t)-Weise und Zuordnung des Subjekts. So bleibt der Felsen auch dann genau der Felsen, der er ist, wenn ihn kein Mensch wahrnimmt, benennt, interpretiert oder analysiert und ihm, also diesem "Ding" den deutschen Wort Felsen zuweist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte nicht sophistisch Worte klauben.
Wow, "sophistisch", wat is dat dann? :lachen:/ ;)
Aber im Ernst: ich brauche solche "Worte" möglichst gar nicht.
Die Formulierung mit dem "dahinter" würde ich nicht verwenden sondern sagen:
Wieder wegen "Kurze..."? Aber nein, so "kurz" ist 'das' nun wirklich nicht!
Leben ist Leben - Erklärung: Leben um des Lebens willen:
Hm, "Erklärung", das, so? Nä'! Wie gesagt, "so "kurz" ist 'das' nun wirklich..."
Auch, wenn man's tatsächlich auch so sagen könnte. Denn außer 'Leben' gibt's ja überhaupt nichts anderes, und wir können ja auch gar nichts anderes machen. Jedenfalls nicht wirklich. Aber so eben nur "super super super... kurz". Jedoch "Erklärung"? :dontknow:
eine rein biologische Sicht.
Bo'... also... tut mir ja 'jetzt irgendwie' sogar leid, aber das ist nun mal nichts als völliger Blödsinn! :(
Ja, ich weiß, "allgemeingültiger" aber... jetzt hier mal nur erst dazu: gerade darum ja "Alternativator". :)
Die Sinnfrage stellt der Mensch. Siehe Frankl
"Frankl"? o_O Ansonsten, ja er meint sie, insbesondere seine eigene für sich, "stellen" und auch finden zu können, und meint und fordert ja sogar auch, das müsste dann auch funktionieren...

In Wahrheit ist aber (gerade) das nichts als einer der größten, schlimmsten und somit verhängnisvollsten Irrtümer und Fehler der Menschheit überhaupt!

Ja. Kann und möchte Dir hier jetzt an dieser Stelle dazu aber nun nur noch sagen, raten: hab Geduld.

Es sei denn, Du wolltest jetzt tatsächlich anfangen mit "richtig mitmachen"? ...?
:);)

Werbung:
jedes Ding einen tatsächlichen und ganz objektiven "Ist-Zustand" besitzt, der nicht von einer immateriellen Vorstellung eines Menschen oder von seiner sprachlichen Beschreibung abhängt.
Volle Zustimmung mit der Ergänzung: Wir erleben den objektiven Ist-Zustand individuell verschieden.
Ich bringe das banale Beispiel, daß auf der Netzhaut das tatsächliche Bild am Kopf steht und es im Gehirn wieder "gedreht" wird. Ich war szt. Testperson, bei der der Ausdruck von Bildern beschrieben werden mußte, wenn man es "normal" oder"verkehrt" betrachtete bzw. ich den ganzen Tag mit der "Umkehrbrille" herumrannte. Wenn Sie es interessiert - hier ien link
https://www.zobodat.at/pdf/BERI_73_0231-0238.pdf

Zurück
Oben