S
Soraya
Guest
Manche Kinder schwänzen die Schule, aber nicht alle; manche Menschen bringen andere um, manche nicht; manchmal bin ich zu faul das Katzenklo auszuräumen, aber meistens mache ich das …
(Einmal habe ich die Entscheidung 'Katzenklo ausräumen/nicht ausräumen' als Hinweis auf eine Freiheit des Willens erwähnt; von einer wohlmeinenden Dame wurde ich dann belehrt dass dies völlig falsch wäre - jeder Katzenbesitzer müsste wissen, dass man das Katzenklo täglich auszuräumen habe … )
Ja, manche Menschen tun Verbotenes und andere nicht und mir kann niemand weißmachen, dass es nicht der einzelne Mensch selbst ist, der die jeweilige Entscheidung trifft. Denn Motive und Gelegenheiten, um solche Taten zu begehen, haben andere Menschen auch und entscheiden sich trotz dem dagegen, sie zu begehen. Und da wir weder Tiere sind, die instinktiv handeln, noch sind wir lebende Computer, die man mit Programmen und Daten füttert, durch die sie willenlos alle Befehle ausführen, bin ich der Meinung, dass jeder geistig gesunde und erwachsene Mensch nicht nur die Eigenverantwortung für sich und sein Leben trägt, sondern auch für die Entscheidungen, die er in seinem Leben trifft. Beim Leugnen des freien Willens, scheint es darum zu gehen, dass man die Eigenverantwortung für sein Handeln abtreten möchte.
Naja, und was Katzen betrifft, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie über einen ziemlich ausgeprägten eigenen Willen verfügen, denn wenn einer Katze ihr Klo zu schmutzig ist, wird sie es sehr deutlich zeigen, weshalb es tatsächlich zu empfehlen ist, es täglich zu reinigen.