• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Manche Kinder schwänzen die Schule, aber nicht alle; manche Menschen bringen andere um, manche nicht; manchmal bin ich zu faul das Katzenklo auszuräumen, aber meistens mache ich das …
(Einmal habe ich die Entscheidung 'Katzenklo ausräumen/nicht ausräumen' als Hinweis auf eine Freiheit des Willens erwähnt; von einer wohlmeinenden Dame wurde ich dann belehrt dass dies völlig falsch wäre - jeder Katzenbesitzer müsste wissen, dass man das Katzenklo täglich auszuräumen habe … :rolleyes:)

Ja, manche Menschen tun Verbotenes und andere nicht und mir kann niemand weißmachen, dass es nicht der einzelne Mensch selbst ist, der die jeweilige Entscheidung trifft. Denn Motive und Gelegenheiten, um solche Taten zu begehen, haben andere Menschen auch und entscheiden sich trotz dem dagegen, sie zu begehen. Und da wir weder Tiere sind, die instinktiv handeln, noch sind wir lebende Computer, die man mit Programmen und Daten füttert, durch die sie willenlos alle Befehle ausführen, bin ich der Meinung, dass jeder geistig gesunde und erwachsene Mensch nicht nur die Eigenverantwortung für sich und sein Leben trägt, sondern auch für die Entscheidungen, die er in seinem Leben trifft. Beim Leugnen des freien Willens, scheint es darum zu gehen, dass man die Eigenverantwortung für sein Handeln abtreten möchte.

Naja, und was Katzen betrifft, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie über einen ziemlich ausgeprägten eigenen Willen verfügen, denn wenn einer Katze ihr Klo zu schmutzig ist, wird sie es sehr deutlich zeigen, weshalb es tatsächlich zu empfehlen ist, es täglich zu reinigen. ;)

Werbung:
Inwiefern 'schmückt man sich mit fremden Federn' wenn man ein allgemein bekanntes Zitat mit Angabe des Autors verwendet? Soll man sich das Hirn zersprageln, um es vielleicht noch besser auszudrücken? :rolleyes:

Das kann natürlich jeder so halten wie er will, also sofern er es selbst entscheiden kann und nicht irgendwelchen Zwängen ausgeliefert ist, aber ich persönlich finde, dass es nichts langweiligeres gibt, als sich mit den Federn anderer zu schmücken, vor allem wenn man davon ausgehen kann, dass jeder die zitierten Texte kennt und man demzufolge nichts Neues mitteilt. Also ich lese jedenfalls liber die Originaltexte der Urheber, als die kopierten Zitate.

bin ich der Meinung, dass jeder geistig gesunde und erwachsene Mensch nicht nur die Eigenverantwortung für sich und sein Leben trägt, sondern auch für die Entscheidungen, die er in seinem Leben trifft. Beim Leugnen des freien Willens, scheint es darum zu gehen, dass man die Eigenverantwortung für sein Handeln abtreten möchte.
Dass man für seine Entscheidungen Verantwortung trägt, der Meinung bin ich auch. Ich sehe die Diskussion um den freien Willen eher als theoretisch an - sollte sich tatsächlich herausstellen dass wir in unseren Entscheidungen letztlich nicht frei sind, würde sich das im praktischen Leben wohl kaum auswirken können - auf persönlicher Verantwortung ist nicht nur unsere, sondern m.E. so ziemlich jede denkbare menschliche Gesellschaft begründet.

kann man nicht...ohne.....
Das stellt meines Erachtens eine doppelte Verneinung des praktischen Willens dar, in einer Bejahung, welche selbst "nicht ohne" ist....
......und einem absoluten Positivismus (durch minus mal minus = plus) die Existenzfreigabe von Bezugspunkten erteilen könnte.... :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Aber aber, mein lieber KANTIG, - gerade Sie als Mensch mit einer Meinung sind doch unersetzlich und durch eine überschreibbare Zweitmeinung nicht vor Ihrer Erstmeinung gefeit!

Denn alle Meinungen sind generell und existentiell unkaputtbar... :) :)
Ich bin mir bei meiner Antwort auf Ihre Statement unsicher. Da Sie mich aber als Mensch mit einer :p(unkaputtbaren) Meinung ansprechen, tue ich Sie kund: Ihre sprachphilosophischen und wortschöpferischen Ausführungen sind interessant, leider fehlen mir oft - und auch hier - konkrete Aussagen zum Thema - OK?

.......leider fehlen mir oft - und auch hier - konkrete Aussagen zum Thema - OK?
Ja, das ist OK. Denn es ist auch gut, wenn das SEIN zur menschlichen Existenzfrage nicht allzu konkret funktionssprachlich fixierbar bleibt.

Gerade die Gefahr, dass der Maschinenalgorithmus eines politisch planbaren Idealverhaltens zunehmend zur Richtschnur vom "gut" kontrollierbarem Verhalten werden könnte, diese Gefahr wird auch für westliche Demokratien leider immer bedrohlicher, seitdem der Vorteile der universalen GUT (=General-Unit-Theorie) inzwischen nicht nur in China praktiziert zu werden scheinen, wo bereits politisches Vorbildverhalten überaus erfolgreich belohnt und praktiziert wird, jedenfalls bei politisch "gut" angepasstem Verhalten.

Denn im Grunde genommen sind Motivationsmodelle allen Bestrafungsmodellen bei der Entstehung des Wohlfühlseins 'ganz natürlich' weit überlegen.

"Aufgespaßt" : From britisch Mistake-Technologies to Piss-take-Technologies may be only a short step for everybodies D-APP... (Double-APP) :D

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben