• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Ich kann den Begriff nicht definieren, den wie soll ich etwas definieren dass für mich nicht existiert.

Meine Frage, die mir noch immer keiner beantwortet hat, euer "freier Wille" ist frei von was ???

Das hatten wir ja schon, nicht wahr? :)

Begriffe, die man nicht begreift oder wahr haben will,
streicht man einfach ganz aus seinem Wortschatz oder
bezeichnet sie als nichtexistent. Das ist zwar immer der
einfachste Weg, aber es hindert einen auch daran, sich
weiterzuentwickeln und seinen Horizont zu erweitern. ;)

Der freie Wille muss doch grundsätzlich nur frei von
Zwang sein und selbstständig zwischen verschiedenen
Optionen entscheiden, was das Ego tun will und wird.

Werbung:
Das hatten wir ja schon, nicht wahr? :)

Begriffe, die man nicht begreift oder wahr haben will,
streicht man einfach ganz aus seinem Wortschatz oder
bezeichnet sie als nichtexistent. Das ist zwar immer der
einfachste Weg, aber es hindert einen auch daran, sich
weiterzuentwickeln und seinen Horizont zu erweitern. ;)

Zwang sein und selbstständig zwischen verschiedenen
Optionen entscheiden, was das Ego tun will und wird.
Streichen wenn diese Bedeutung haben?
Klar wen man in Bezug darauf fertig ist und eine Meinung parat hat,auch wenn sie beleidigend wäre.

Du entscheidest hier nicht "frei" sondern deine Vernunft zwingt dich so zu entscheiden.
Das sind Vernunft Entscheidungen, die auf dem Wissen über die möglichen negativen Konsequenzen basieren.

Was die Gesetze betrifft, überwiegt bei mir tatsächlich die Vernunft, aber die gleiche Vernunft und die Kenntnis über die möglichen negativen Konsequenzen, halten viele andere nicht davon ab, gegen die Gesetze zu verstoßen. Was denkst du, wer nun den stärkeren freien Willen hat? Diejenigen, die Verbrechen begehen oder diejenigen, die sich bewusst dagegen entscheiden?

Und was den Umgang mit Menschen betrifft, gibt es ja wohl kein Gesetz, das einem vorschreiben würde, ob man sich anderen gegenüber höflich verhält oder ob man ihnen gegenüber unhöflich, respektlos oder sogar boshaft auftritt, sondern jeder entscheidet selbst und auch freiwillig, wie er sich anderen gegenüber gibt.

.....Dass "ist schön" nur hat das "nix" mit "freier Willensentscheidung" zu tun! Eine "freie Willensentscheidung" wäre wohl sowas ähnliches wie: "etwas zu tun, zu dem es absolut keine Veranlassung gibt!" Die von "Ihnen angeführten" Beispiele, sind alle "Anlass" bezogen!.....

meint plotin

Und wer sagt dir, dass ich nicht tatsächlich was
tue, zu dem es absolut keine Veranlassung gibt?

Wie sollte denn ein Beispiel aussehen,
das überhaupt nicht Anlassbezogen ist?

Zwang sein
.....Das wäre "nur möglich", wenn er "entkoppelt von allem" wäre! Allein schon "die Bindung" an einen Körper ist "Zwang"!.....
Wie sollte denn ein Beispiel aussehen,
das überhaupt nicht Anlassbezogen ist?
.....Das "gibt es wohl nicht", so wie es den "freien Willen nicht gibt"!.....

meint plotin

[...]

(Erlaube mir dazu hier noch anzumerken: Ganz besonders jedoch enttäuscht mich "persönlich", dass das hier '......' "Gefällt". :( )

Das dachte ich mir schon, als ich das 'Gefällt mir' gegeben habe und habe mich trotz dem freiwillig dafür entschieden, weil ich die Reaktion von Belair gut finde. Nicht nur, weil er dir gegenüber ehrlich war, sondern weil er auch ganz anders, also unhöflich oder sogar richtig boshaft hätte reagieren können, anstatt sich auf diese Weise aus der Kommunikation mit dir zurückzuziehen.

....Das "gibt es wohl nicht", so wie es den "freien Willen nicht gibt"!.....
Ich beneide Sie ganz neutral um alles was es nicht gibt, weil mich das nie stören würde, ganz im Gegenteil.

Dies gilt natürlich auch für Sie "eingeschlossen", hier als ein diskreter Klugscheißer dies für dies (= para dies) erkennen dürfend, was ich mit meinem "unfreien Willy" sogar indiskret riechen kann, ...noch bevor es "Plumps" macht und der "Groschen in die Goschen" derer fällt, die nie genug freien Willen an den "freien Gedankentankstellen" bekommen könnten.....
:lachen:
Deshalb gilt folgende Widersprüchlichkeit (für mich) als existent:
In meinen Weltenmodellen habe ich den freien Willen als selbstwidersprüchliches *Horn-Oxymoron* definiert.

Werbung:
Was die Gesetze betrifft, überwiegt bei mir tatsächlich die Vernunft, aber die gleiche Vernunft und die Kenntnis über die möglichen negativen Konsequenzen, halten viele andere nicht davon ab, gegen die Gesetze zu verstoßen. Was denkst du, wer nun den stärkeren freien Willen hat? Diejenigen, die Verbrechen begehen oder diejenigen, die sich bewusst dagegen entscheiden?

Und was den Umgang mit Menschen betrifft, gibt es ja wohl kein Gesetz, das einem vorschreiben würde, ob man sich anderen gegenüber höflich verhält oder ob man ihnen gegenüber unhöflich, respektlos oder sogar boshaft auftritt, sondern jeder entscheidet selbst und auch freiwillig, wie er sich anderen gegenüber gibt.
Ich weiß,das ich früher anders war!
Nur ob ich hier war, denke ich verneinen zu müssen!
Wer oder was im Leben einen bleibenden Eindruck hinterläßt,würde der Wind mit einem hui hui beantworten:geist:

Zurück
Oben