• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Hallo Soraya, ja, das geht über seriöses autogenes Training und seriöse Selbsthypnose tatsächlich.
Aber es sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass in diesem "Denkauftrag" keine Negationen vorkommen!

Jeder kann und sollte sich am besten selbst vorstellen, warum dies logischerweise so sein "muss"....:)

Hallo Bernie,

das mag sein, aber an seriöses autogenes Training und seriöse Selbsthypnose dachte ich dabei nicht, sondern an die ganz "normalen" Denkaufträge, wie z.B. beim Einkaufen das Mitrechnen, wie bei einer Tätigkeit, in der man dem Gehirn den Auftrag erteilt, die gewünschte Denkaufgabe zu leisten oder auch in einer Kommunikation, in der man seinem Hirn den Job erteilt, nach Argumenten zu suchen und sie bestmöglich in Worte zu fassen. :)

Immerhin ist dies auch eine Spekulation. Viel interessanter klingt die Frage, wie es mit "absolut keiner" Spekulation aussieht?:rolleyes:

Wäre so etwas überhaupt (z.Bsp. im SOTAO als vorsätzliche Lüge) vorstellbar und müsste man dazu sich nicht konsequenterweise dann mit "absolut keiner" Ahnung wahrhaft entschuldigen dürfen und können..??? :lachen:

Ja, keine Ahnung zu haben, ist immer entschuldbar,
denn dafür können die meisten Leute ja gar nichts. ;)

Spekulationen machen Spaß, wenn man sie ganz mager zu formulieren weiß und "ohne viel Speck drum im Spektrum" auch sinnformativ im Informativ - in aussagekräftigen Genesen...

Genau SO sollte es im besten Fall sein, lieber Bernie,
nur, entspricht der folgende Absatz diesem Anspruch?

... zu 99,9% zu analysieren versteht und nur restlichen 0,1% - als der zehnte Teil vom 10. Teil der unkaputtbaren Wahrheit im Mesokeimenon der Sprache über das (zwischenzeitlich wirr wirkende) Wort, das im Anfang doppelt "war und wahr" (nahe) zugleich, auch doppelt in der Unentschiedenheit einer Bewusstseinsunabhängigen (Vorlauf-)Realität (als *BuR) zu berücksichtigen ...sich gestattet... :) :)

Man bekommt dann ein überbestimmtes (Denk-)System, das mehr als die Summe seiner gedanklichen Teile 'ausmacht und einschaltet'. Es ziemt sich dabei ziemlich, über die Funktionsweise des enzymatischen Schalters - oder noch besser über den sprachenzymatischen Schalter 'ein wenig Bescheid ' zu wissen sich gestattet. Das genügt.

Irgendwo und irgendwann habe ich einmal geschrieben:

Wer Gelassenheit in der Genügsamkeit festzustellen auslässt oder versäumt,
wird mit Ausgelassenheit nicht unter einem Doppelleben bestraft! :D

ach ja, hier ist er, siehe meinen Beitrag Nr. 25 hierzu:
https://www.denkforum.at/threads/wie-erreicht-man-gelassenheit.15007/page-3

Bernies Sage (Bernhard Layer)

...oder ist dieser Teil deines Kommentars nur ein gutes Beispiel für das "Speck im Spektrum", um aufzuzeigen, wie ist aussieht, wenn man etwas nicht so "ganz mager zu formulieren weiß"? ;)

Werbung:
Man kann ja NACH einer Entscheidung überlegen, ob sie freiwillig war.

Und die Entscheidung selbst, kann man nicht freiwillig treffen?

Also ich entscheide jeden Tag ganz freiwillig, was ich wann und wie machen werde, welche Arbeiten ich hinten an stelle oder an einen anderen übertrage, was ich essen werde, wen ich anrufen oder treffen werde, auf welchen Kommentar ich antworten werde, etc., etc....

...und ich liebe es, dass ich tatsächlich so frei bin, diese Entscheidungen selbst treffen zu können und nicht das tun zu müssen, was ein anderer mir vorgibt. ;)

So entscheide ich mich auch ganz freiwillig dazu, mich an die Gesetze zu halten und keinem Menschen etwas Böses anzutun, sondern im Umgang mit anderen Menschen zwar ehrlich, aber auch so höflich und respektvoll wie möglich zu sein....

...denn so schwer ist das mit dem freien Willen gar nicht. :D

Gedanken kommen wann sie wollen,was z.b passieren kann beim Buch lesen,also das man abschweift.

Ja, das kann passieren, aber liegt es nicht an einem selbst, sich auf das zu konzentrieren, auf das man sich konzentrieren möchte? Also, in einem solchen Fall dem Hirn den Befehl zu erteilen, sich (wieder) auf das zu konzentrieren, was man will?

Ja ich weiß, aber ich habe den Eindruck, dass es
nicht viel bringen wird, dieses Thema zu vertiefen.

Jein ?!?!

Ich möchte dir deinen Glauben daran, ja auch gar nicht nehmen. ;)

Ich glaube nicht, ich vermute nur.

Naja, in dieser Zeit habe ich mir schon Gedanken über ganz andere Zukunftsvisionen gemacht, die es bisher noch nicht gibt und mir ausgemalt, wie man sie realisieren könnte. Dagegen ist so ein Handy nur eine winziger Schritt gewesen. :eek:

Was waren deine Zukunftsvisionen ? Wurden sie nicht realisiert weil sie gegen Naturgesetze verstoßen ?

Dass es schwer sein würde, heißt ja nicht,
dass es unmöglich sein muss, nicht wahr? :D

Dann wünsche ich dir viel Glück beim möglich machen des Unmöglichen.:D

Belair an Soraya:
...viel Glück beim möglich machen des Unmöglichen...:D
Meine Frau formuliert ähnlich glücklich, sobald Sie mir ganz liebevoll entgegnet: "Du bist mal wieder unmöglich" .....
Man kann ja NACH einer Entscheidung überlegen, ob sie freiwillig war.
'Man' besteht aber in der Regel aus mehreren Beobachtern, die auch unfreiwillig miteinbezogen werden....(könnten).....
Und die Entscheidung selbst, kann man nicht freiwillig treffen?
Ja, aber doch nur wenn man freiwillig im Zustand einer die freie Willensfähigkeit nicht ausschließenden Grundes sich befindet, also keinerlei einseitigen Parteiverpflichtungen hat und dies in einer 'Volksvetternwirtschaft' doch wohl eher die Ausnahme bildet? :rolleyes:
Wenn man das subjektiv so empfindet - OK.
Ne,ne, nichts ist subjektiv OK, wenn objektiv eine - möglicherweise massive - Behinderung Dritter im Spiel ist.

Warum wohl 'vertagt man' am Besten die 'Brexit-Entscheidung' immer wieder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, über den Begriff kann man ganze Bücher schreiben, was aber nicht bedeutet, dass man sich dadurch auch einig darüber werden würde, was damit gemeint sein könnte. :D

Ich kann den Begriff nicht definieren, den wie soll ich etwas definieren dass für mich nicht existiert.

Meine Frage, die mir noch immer keiner beantwortet hat, euer "freier Wille" ist frei von was ???

Ich kann den Begriff nicht definieren, den wie soll ich etwas definieren dass für mich nicht existiert.

Meine Frage, die mir noch immer keiner beantwortet hat, euer "freier Wille" ist frei von was ???
Vielleicht außerhalb des Begriffes,da du etwas ausschließt,was dadurch trotzdem nicht an Bedeutung verliert.
Oder nicht?

Werbung:
Zurück
Oben