• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Werbung:
Kann man seinem Verstand nicht ganz bewusst und auch gezielt die gewünschten Denkaufträge erteilen?
Hallo Soraya, ja, das geht über seriöses autogenes Training und seriöse Selbsthypnose tatsächlich.
Aber es sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass in diesem "Denkauftrag" keine Negationen vorkommen!

Jeder kann und sollte sich am besten selbst vorstellen, warum dies logischerweise so sein "muss"....:)
Ich vermute, daß wir das eh schon machen.
Immerhin ist dies auch eine Spekulation. Viel interessanter klingt die Frage, wie es mit "absolut keiner" Spekulation aussieht?:rolleyes:

Wäre so etwas überhaupt (z.Bsp. im SOTAO als vorsätzliche Lüge) vorstellbar und müsste man dazu sich nicht konsequenterweise dann mit "absolut keiner" Ahnung wahrhaft entschuldigen dürfen und können..???
:lachen:
Natürlich macht es Spaß zu spekulieren, denn sonst würden wir es doch nicht freiwillig tun, nicht wahr?
Spekulationen machen Spaß, wenn man sie ganz mager zu formulieren weiß und "ohne viel Speck drum im Spektrum" auch sinnformativ im Informativ - in aussagekräftigen Genesen zu 99,9% zu analysieren versteht und nur restlichen 0,1% - als der zehnte Teil vom 10. Teil der unkaputtbaren Wahrheit im Mesokeimenon der Sprache über das (zwischenzeitlich wirr wirkende) Wort, das im Anfang doppelt "war und wahr" (nahe) zugleich, auch doppelt in der Unentschiedenheit einer Bewusstseinsunabhängigen (Vorlauf-)Realität (als *BuR) zu berücksichtigen ...sich gestattet... :) :)

Man bekommt dann ein überbestimmtes (Denk-)System, das mehr als die Summe seiner gedanklichen Teile 'ausmacht und einschaltet'. Es ziemt sich dabei ziemlich, über die Funktionsweise des enzymatischen Schalters - oder noch besser über den sprachenzymatischen Schalter 'ein wenig Bescheid ' zu wissen sich gestattet. Das genügt.

Irgendwo und irgendwann habe ich einmal geschrieben:

Wer Gelassenheit in der Genügsamkeit festzustellen auslässt oder versäumt,
wird mit Ausgelassenheit nicht unter einem Doppelleben bestraft! :D

ach ja, hier ist er, siehe meinen Beitrag Nr. 25 hierzu:
https://www.denkforum.at/threads/wie-erreicht-man-gelassenheit.15007/page-3

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich denn etwa nicht wiederholt auf Deine
Ansichten, auf Deine Äußerungen ein?

Ja, und WIE du das tust!

Aus meinem folgenden Kommentar #465 an Belair:

@Belair57

Hier noch ein Nachtrag zum freien Willen:

Trotz dem, dass wir alle gewissen Einflüssen, wie z.B. der Erziehung ausgesetzt sind, entscheiden wir selbst, wie wir in gewissen Situationen reagieren und was wir mögen, ablehnen, wollen oder nicht. Und das zeigt sich auch schon im frühesten Kindesalter, denn sogart Säuglinge haben bereits einen eigenen Willen und merken oft sehr schnell, wie sie das bekommen können, was sie haben möchten oder brauchen. Allerdinge haben Babys ja nur begrenzte Möglichkeiten sich mitzuteilen. Das ändert sich jedoch, sobald sie zu sprechen beginnen und das Lieblingswort aller zwei bis Dreijährigen scheint das Wort Nein zu sein, durch das sie ihren Willen klar mitteilen. Und selbst die beste Erziehung wird nicht verhindern, dass sich die Verbindungen im Gehirn der Kinder in der Pubertät umformen oder umstrukturieren, wodurch ihr eigener Wille verstärkt wird.

An einem praktischen Beispiel kann man gut aufzeigen, dass jeder Mensch frei darüber entscheiden kann, bzw. es in vielen Situationen sogar muss, wie er handeln wird und das auch das schon in der Kindheit beginnt. So entscheidet sich das eine Baby, wenn es den Brei nicht mag, der ihm angeboten wird, einfach den Mund zusammenzukneifen, ein anderes beginnt zu schreien, das nächste schlägt danach und wieder ein anderes wird den Brei schlucken und nur sein Gesicht verziehen. Später sagt die Mutter zu ihrem Kleinkind, dass es dies oder jenes nicht darf und das eine Kind beugt sich dem, zeigt seine Unzufriedenheit aber durch weinen, das nächste beginnt zu brüllen oder zu toben und ein anderes Kind läuft einfach weg.

Diese Entscheidungen werden zwar noch nicht so bewusste getroffen, aber je älter wir werden, umso besser können wir selbst abwägen, wie wir in einer Situation reagieren werden. So gibt es Menschen, die schnell aggressiv werden und sich selbst dazu entscheiden, ihrer Wut freien Lauf zu lassen und andere, die besonnener reagieren und sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen. Und jemand, der sich besser beherrschen kann und nicht gleich ausflippt, würde ich einen stärkeren freien Willen zusprechen, als jemanden, der seine Gefühle nur sehr schlecht unter Kontrolle hat.

Verstehst du nun besser, wie ich das mit dem stärker
oder schwächer ausgeprägten freien Willen meine? :rolleyes:

…hast du genau diese Wörter zitiert und wie folgt geantwortet:

beginnt zu schreien, das nächste schlägt danach

D/ein Kind, das beim Füttern schreit - schlägt
usw...
eröffnet uns nur D/einen Umgang mit ihm!

Nennst du das etwa auf meine Ansichten und Äußerungen einzugehen?

Wenn man sich zu einem Thema äußert, bleibt man möglichst sachlich und wendet nicht eine solche Vorgehensweise an, um jemanden persönlich anzugreifen. Denn sowas ist nicht nur boshaft, sondern auch ziemlich leicht zu durchschauen.

Aber bitte, nenne uns nur einen ernstzunehmenden Psychologen, der Deinen
freien Willen eines Säuglings - Dein Nein
Lieblingswort eines 2-3Jährigen - oder
überhaupt diese, Deine behauptete freie Entscheidung eines Babys unterschreiben würde!

Es steht dir natürlich frei, dich über Verhaltensweisen und Entwicklungsphasen von Säuglingen und Kleinkindern zu informieren und nach einem ernstzunehmenden Psychologen zu suchen, um nachzulesen, was er darüber schreibt. Vielleicht findest du ja sogar eine Seite von einem ernstzunehmenden Psychologen, der das schreibt, was du gerne lesen möchtest, aber es könnte auch gut möglich sein, dass du ganz zufällig über Berichte stolpern wirst, in denen z.B. die Trotzspase beschrieben wird. :eek:

Ich kenne zwar einige gute Seiten zu diesem
Thema, habe aber keine Lust dazu, mir für
dich die Mühe zu machen, sie rauszusuchen.

Und wie man so schön sagt;...

"Selbst ist die Frau!!"

...kannst du das ja auch selbst tun.

Das sind aber nicht die biologischen Computer über die ich spreche. Ich spreche über Computer oder Systeme die ähnlich oder gleich unserem Gehirn funktionieren.

Ja ich weiß, aber ich habe den Eindruck, dass es
nicht viel bringen wird, dieses Thema zu vertiefen.

Wie ich schon erwähnte, solange eine Vision oder Fiktion nicht den Naturgesetzen widerspricht, zweifle ich nicht an ihrer möglichen Verwirklichung.

Ich möchte dir deinen Glauben daran, ja auch gar nicht nehmen. ;)

Wenn ich dir Mitte der 70er Jahre erzählt hatte, dass es nicht mehr lange dauert bis Leute auf der Straße mit kleinen Farbbildschirmen herumlaufen die eine vielfache Rechenleistung eine Apollo-Rakete besitzen, dann hättest du mich sicher auch belächelt.

Naja, in dieser Zeit habe ich mir schon Gedanken über ganz andere Zukunftsvisionen gemacht, die es bisher noch nicht gibt und mir ausgemalt, wie man sie realisieren könnte. Dagegen ist so ein Handy nur eine winziger Schritt gewesen. :eek:

Würde auch sehr schwer werden, diese zu Beweisen.

Dass es schwer sein würde, heißt ja nicht,
dass es unmöglich sein muss, nicht wahr? :D

Die Entstehung des irdischen Seins könnte nicht nur auf Nachahmung, sondern auch auf Vergesslichkeit beruhen! :D
Ist das irdische Sein des ernstzunehmenden Users Anideos denn wirklich bereits verloschen? :dontknow:
Ich geb's zu, ich könnte schuld daran sein, denn ich scheine ihn verwirrt zu haben, sodass er nach eigenen Angaben noch nicht einmal mehr wissen könnte, dass er gestern gar keinen Beitrag hier im Denkforum geschrieben hat:
Ich weiß nicht mal mehr, welchen Beitrag ich gestern geschrieben habe.

Ich mach mir auch "ganz langsam" ernsthafte Sorgen um unseren >ernstzunehmenden User Anideos< denn als Schnelldenker würde ich wahrscheinlich viel zu viel und viel zu falsch denken! ;)
Da stellt sich die Frage, was für das Baby "günstiger" ist.
Könnte diese "Günstigerprüfung" möglicherweise auch von Anideos in Anspruch genommen worden sein!? :D

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben