• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Werbung:
Nun, wenn man wie du und die anderen hier davon ausgeht, dass es genügen würde, die Menschen zum Umdenken zu bringen, frage ich mich, warum das bisher nicht funktioniert hat, denn das wurde ja schon auf die verschiedensten Weisen versucht und hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Hm, hast mir ja meine Frage leider immer noch nicht beantwortet -. :(

Von wegen "genügen würde": da "gehe" ich "davon aus", dass das unbedingt erforderlich, notwendig ist/wäre!! Auch und gerade (wieder mal) in der aktuellen 'Welt'-Situation!
(Ach, und hier jetzt mal OT, also 'mehr oder weniger nur aus reiner Neugier' nebenher diesbezüglich: welch "andere hier gehen" denn tatsächlich noch "wie" ich "hier von"... was auch immer "aus"? - Also ich habe hier diesbezüglich noch garnix finden können... ;) Nein nein, nicht, dass ich irgendwas dagegen hätte, ganz im Gegenteil. Aber... :))

Zu "warum das bisher nicht funktioniert hat" dachte/denke ich eigentlich, bereits 'ausführlich'...: Liest Du aber nun hier nochmal, bitte?:
"Weil er ('Mensch' hier nun ja z.B.) es kann, weil 'Leben' ihm auch dazu, auch diese, derartige Möglichkeit/en bietet und gibt; und weil er (aber) gerade dadurch der Versuchung ausgesetzt wird und ist, so schnell und meist auch so einfach wie möglich - wie er dann jedenfalls, und dies leider viel zu oft, 'denkt' und meint-, (auch) so an sein jeweiliges Ziel zu gelangen..."
Ja, und um es auch noch 'radikal-deutlicher' auszudrücken: "Er" ('Mensch') ist 'einfach zu faul'! Auch und gerade zum Denken - zumindest zu hinreichendem, insbesondere tiefer gehendem. Jedenfalls vielfach, viel zu oft...
Ja ja, jetzt wirst Du mir aber ziemlich(?) sicher mit allem kommen wollen, was ihm solches, gerade heutzutage, erschwert, ihn daran hindert... und nein, wäre/ist ja auch alles 'auch' wahr, alle derartigen Einwände tatsächlich keineswegs komplett unberechtigt...
Ja, und an den bisherigen "verschiedensten Weisen" liegt's natürlich auch 'noch'...

Aber!: Soll's denn nun hier (immerhin) 'echt um's Eingemachte,' also um das, was elementar dahintersteht, hinter 'allem', also um die wahren Ursachen, gehen?! - Oder doch nicht?! Willst Du nun hier doch 'nur' eine Zustandsbeschreibung - oder doch auch (die) Gründe?! (dafür) äh... 'hier ans Licht der Welt' bringen, gebracht haben?
(Oder - wolltest/willst Du etwa uns hier doch nur (D)einen "Schöpfer" äh... 'verhökern, unterjubeln...'?! o_O )

Falls Ersteres:
Für mich kann es überhaupt keine Frage sein, dass, will man Probleme wirklich gelöst, Missstände behoben... bekommen, man diesen zuvorderst auf ihre wirklichen Gründe gehen und kommen muss, um wirklich erkennen und erfahren zu können,... 'wie's überhaupt und echt funktioniert'! ...
Natürlich setze ich mich auch gedanklich mit Gefühlen auseinandergesetzt, bzw. interpretiere und ordne sie ein.
Nun ja, dann soll/muss ich Dich also jetzt so verstehen, dass Dir das auch reicht, Du Dich damit auch zufrieden geben willst?
Mir ist auch klar, was du mir zu vermitteln versuchst, denn das haben andere vor dir auch schon getan,
Ach ja, 'ist das so'?! - 'Aha...' - (?)
aber ich habe nicht den Eindruck, dass du verstehst, um was es mir geht, obwohl die Ausgangsfrage doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen ist.
Äh... 'tschuldigung, aber welche jetzt noch mal genau?
Mir geht es nicht darum, aufzuzeigen, wie der Mensch seine Gefühle gedanklich verarbeitet
Aha, also nicht - aha - (??)
und ich gehe auch nicht davon aus, dass man seine Gefühle gedanklich steuern kann,
Oha! - Also dann... bleibt mir aber hier nun gar nichts anderes übrig, als Dir hier sagen zu müssen, dass Du damit ä... 'voll daneben...'! :(
denn wenn es so wäre, hätten die Versuche, die Menschen zum Umdenken zu bewegen, sicher schon längst zum gewünschten Ziel geführt und alle Menschen würden sich so verhalten, wie es von ihnen erwartet wird. Aber so ist es ja nicht. Und die Frage ist, warum das nicht so funktioniert, wie es sollte?!
o_O Äh... :confused: wat denn nu'? Willst Du's nun wissen, oder doch nicht??
Das "Bewegen" Wollen ist die eine Sache. Die andere jedoch, gibt's eben auch noch, und die der ersten quasi 'diametral' entgegensteht, ist (und 'natürlich' eigentlich), das "Bewegen" Lassen Wollen.
Ja, es ist klar, dass es beide Seiten geben muss und ich sage ja auch, dass jeder Mensch selbst entscheidet, ob er nun die gute oder böse Tat begeht,
'Hört hört!' ;)
aber diese Entscheidungen werden eben nicht (immer) so getroffen, wie der Verstand es einem sagt,
Ja sicher! So ist er tatsächlich, der Zustand. Aber... ?
Jedenfalls ist der Verstand das einzige, aber auch das 'Werkzeug' überhaupt, das 'Mensch, auch dazu, zur Verfügung hat! Und: es ist an sich auch ein ganz hervorragendes!! Wie gut, oder wie schlecht, es dann aber tatsächlich in der Praxis 'werkt', das hängt immer ganz allein von seinem Besitzer und Benutzer ab! Nämlich davon, ob er's überhaupt einsetzt, und dann wie.
sondern viele Handlungen werden aus einer Emotion heraus begangen, obwohl der Verstand den Menschen sagt, dass es nicht richtig
Ja, richtig, und genau das sind ja auch die beiden diametral gegenpolaren äh 'Kräfte' in 'Mensch', immer so 'werkend': eben der Verstand einerseits, und das Ego (=gleich "Emotion") andererseits.
Und hier geht es niemals um etwas anderes als diese beiden 'Kräfte' auszugleichen. Aber: auch hierzu gibt es kein anderes Werkzeug, kein anderes Mittel als den Verstand. Denn nur er kann und muss dieses (andere) 'Biest', das ja eben fast immer alles 'ganz schnell und einfach, bequem und schön', auf jeden Fall 'angenehm'... und 'positiv' und... haben will und fordert, und dazu ja auch immer versucht, einzureden, das wäre bzw. ginge auch alles so..., 'in Schach halten'.
ist und sie vielleicht auch dafür bestraft werden.
Also "Strafe" gibt es eigentlich gar nicht. Sondern nichts als Konsequenzen. Wie gesagt eigentlich, von 'Leben' selbst her jedenfalls.
Also, oft sind die Gefühle stärker als die Vernunft,
Oijoi, "Vernunft", wat ist dat dann? ;)
die man uns beigebracht hat und das Denken wird nur dazu benutzt, um sich seine Entschuldigungen dafür zurechtzulegen, bzw. zu denken.
Jepp, so ist er 'wohl' tatsächlich, der Zustand... Dank realem praktischen Gebrauchs der Benutzer... Leider. :(
;)

Werbung:
der Verstand den Menschen sagt, dass es nicht richtig ist und sie vielleicht auch dafür bestraft werden. Also, oft sind die Gefühle stärker als die Vernunft, die man uns beigebracht hat und das Denken wird nur dazu benutzt, um sich seine Entschuldigungen dafür zurechtzulegen, bzw. zu denken.
Es geht meiner Meinung nach nicht an, den Verstand als "objektive Instanz" darzustellen. Bei uns werden Inhalte festgelegt, deren Verletzung bewußt mit Verstand gesehen werden: Bewußt - unbewußt; Absicht - Fahrlässigkeit.

Zurück
Oben