• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Es kann aber auch nur ganz einfach am schlechten Geschmack/Geruch der Speise liegen, und nicht an einem Mangel der Bezugsperson.

Wenn die Grütze ekelhaft schmeckt, wir sie ausgekotzt, egal wie nett Mama und Papa auch sind ! :D:D:D

Wobei der Brei gar nicht schlecht riechen oder schmecken muss, also zumindest nicht für andere. Denn die Mutter wird sich natürlich darum bemühen, ihrem Kind möglichst leckere und gesunde Speisen anzubieten, muss aber bei einem ganz kleinen Kind erst einmal herausfinden, was das Kind mag und was nicht.
 
Werbung:
Trotz allem "Eingeweihten" Geschwätz irgendwelcher selbst ernannter Vertrauter, oder gar "Stellvertreter Gottes auf Erden", Dummköpfe oder schmutzige Hochstapler wie die Pfaffen, fürchte ich, das dem Menschen, und selbst den klügsten ihrer Art, entscheidende Bezugsebenen, Begreifens und Artikulationsmöglichkeiten fehlen, ganz so als wären die Null, die vier, und die sieben unbekannt, es wäre also praktisch jede Rechnung falsch, ohne das uns in fehlender Kenntnis dieser drei Zahlen dies bewusst werden würde.
In Versuchen ist man darauf gekommen, das etwa Ameisen kein Höhen Gefühl haben. Was sollte also eine Ameise zu dem Thema zu sagen haben, oder Zecken reagieren einzig auf den Reiz einer gewissen Eiweiß Kombination, diese lässt sie auf ihren Wirt fallen, ansonsten haben sie noch einen gewissen Fortpflanzungstrieb, und das war es.

Ich denke der Mensch an sein Raum und Zeit Gefühl gebunden, ist hier ähnlich wie Ameisen und Zecken programmiert, die Natur gibt ihm nur das was er zum Leben braucht.

Du kannst das natürlich so sehen, aber, ist es nicht jedem selbst überlassen, sich sein eigenes (Welt)Bild zu erstellen und sich seine eigene Meinung zu bilden, also genauso wie du es tust? Wenn die Natur mir meine Phantasie gegeben hat, warum sollte ich sie nicht auch (be)nutzen? Es ist ja niemand dazu gezwungen, die Vorstellungen eines anderen zu teilen, aber daran, sie anderen mitzuteilen, ist doch überhaupt nichts einzuwenden. Oder siehst du das anders?

Jorge Luis Borges schreibt dazu eine geniale Geschichte "Averroes auf der Suche" : Der große arabische Gelehrte Averroes sitz in seinem Garten und versucht eine Abhandlung über zwei Begriffe welche ihm nur dem Namen nach, da in der arabischen Welt zu dem Zeitpunkt unbekannt zu schreiben, die Tragödie und die Komödie, er schreibt, und schreibt, und schreibt immer im Bogen um die wahre Bedeutung und Erklärung dieser Begriffe herum, während unter seinen Augen eine Tragödie stattfindet, zwei Sklavinnen des Hauses foltern eine dritte aus nichtigem Grund, und unter seinen Augen veranstalten mehrere Kinder, nach Art der Kinder eine Komödie in völliger Unwissenheit des Begriffes. Und auch Averroes ist blind dafür das sich beide Begriffe unter seinen Augen erklären.

Ich denke, dass die meisten Menschen "im Bogen um die wahre Bedeutung und Erklärung eines Begriffs herum schreiben" oder denken, weil eben jeder Mensch seine ganz eigene Denkweise und Empfindung hat, was ein Begriff für sie bedeutet. Es gibt zwar eine allgemeingültige Definition für die Begriffe, auf deren Bedeutung man sich geeinigt hat, aber selbst das ist keine Garantie dafür, dass jeder diese Bedeutung genau so versteht, wie vorgesehen und sie auch akzeptiert. Vermutlich entstehen die meisten Konflikte genau deshalb, weil jeder auf seine individuelle Bedeutung eines Begriffs und sein eigenes Weltbild beharrt und viele nicht tolerant genug sind, den anderen ihre eigene Sichtweise zuzugestehen.
 
Es gibt zwar eine allgemeingültige Definition für die Begriffe, auf deren Bedeutung man sich geeinigt hat
Ja, das ist das wenigen bewußte Problem, daß man bei der Verwendung von Begriffen in einzelnen Definitionen schon mit dem sog. Vorverständnis heran geht und das Gesamtverständnis davon beeinflußt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist das irdische Sein des ernstzunehmenden Users Anideos denn wirklich bereits verloschen? :dontknow:

Ein Thema dieser Größenordnung ist jedenfalls ein Happen, an dem sich Denkforumsuser nicht so zwangsläufig verschlucken müssen, wie an "der Entstehung des irdischen Seins". :lachen:
 
Zurück
Oben